Geld noch nicht abgebucht

Emmanuel65
Level 1
Grabs, Switzerland

Geld noch nicht abgebucht

Guten Tag!

 

Ich habe das gleiche Problem wie Lisa. Ich habe am 26. Februar 2017 drei Nächte für 6 Personen gebucht und auch eine Buchungsbestätigung bekommen. Dann kam die Rechnung per Mail und auch ich habe eine Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit angegeben (VISA). Diese wurde bisher aber noch immer nicht belastet, was jetzt schon 4 Wochen seither ist.

 

Ich habe kurzerhand mit dem Gastgeber Rücksprache gehalten, ob die Buchung von ihm her i.O. geht.

Dies hat er mir auch bereits bestätigt, das sollte also schon einmal klappen.

Warum aber bucht Airbnb den Betrag nicht von meiner Kreditkarte ab? 

Bei Saldo steht nach wie vor "0"

 

Kann mir jemand mit Fakten helfen? Wann belastet Airbnb den Betrag?

 

Vielen dank im Voraus + Liebe Grüsse

Emmanuel

 

[*Titel bearbeitet]

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Emmanuel65 Entschuldigung, aber das riecht leider total nach Betrug. 😕 Du bekommst bei Airbnb NIEMALS eine Rechnung per Mail, sondern bezahlst über die Webseite. Lass lieber sofort Deine Kreditkarte sperren und freu Dich, dass noch nichts abgebucht wurde. 

Guten Morgen Florian und Theresa

 

Also nur um's genau zu nehmen:

Es ist in dem Sinne keine "richtige" Rechnung sondern wird mit "Rechnungsbeleg für den Kunden" betitelt. Da es mein erstes Mal auf Airbnb ist, weshalb ich da keine Ahnung habe ob das so normal ist oder nicht.

 

Auf diesem "Rechnungsbeleg für den Kunden" steht zuerst oben mittig das offizielle Airbnb zeichen drauf, dann kommen drei weisse "buttons": "Rechnungsbeleg emailen" "Rechnungsbeleg drucken" und "Reiseplan ansehen". Darunter dann der besagte "Titel" ("Rechnungsbeleg für den Kunden"), und darunter dann weitere Angaben wie "Bestätigungscode, Tag + Datum (als ich gebucht habe) und die Rechnungsbeleg Nummer. Und darunter folgt dann so ein "Kasten" mit den Angaben zu "Gäste (Anzahl), Reiseziel (wo), Adresse der Unterkunft, Reise-Unterkunft ("Titel" der Unterkuft), Typ der Unterkunft, Nächte (Anzahl), Check in, Check out, ect...

 

Absender war express@airbnb.com, von dieser Adresse habe ich auch die Buchungsbestätigung erhalten.

Wenn es ein Betrug wäre, würden die Betrüger mir dann noch einen Rechnungsbeleg dafür zusenden?

Und 4 Wochen zuwarten bis sie mir das Geld klauen?

 

Hat das so noch nie jemand in der Form erhalten? 

Möchte einfach Gewissheit haben bevor ich jetzt die ganze Bürokratie in Gang setze um die Karte sperren zu lassen.

 

Liebe Grüsse

Emmanuel

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Emmanuel65, so sehen die Belege, die wir als Reisende erhalten, auch aus. Scheint also ok zu sein.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Emmanuel65: kannst du diese Rechnung auch in deinem Dashboard bei airbnb finden? Die Mail-Adresse scheint von airbnb zu stammen. Das kann man hier nachlesen.

Es irritiert mich aber, dass du erstens keinen Buchungscode findest und ehrlich gesagt auch, dass du überhaupt extra einen Rechnungsbeleg geschickt bekommst. Ich habe bei meiner letzten Buchung als Gast lediglich eine Buchungsbestätigung erhalten, innerhalb derer ich dann die Gästerechnung aufrufen kann. Diese Rechnung nennt sich dann Rechnungsbeleg, hat keinerlei airbnb-Zeichen mittig oben und hat vor allem eine genaue Auflistung, wann das Geld von welchem Konto bzw. Kreditkarte eingezogen wurde.

Das müsste bei dir auch stehen. Wenn nicht, würde ich mich sicherheitshalber doch mal an airbnb wenden. Kontaktmöglichkeiten in diesem Fall findest du in obenstehendem Link.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Emmanuel65 hast du vielleicht eine andere Kreditkarte benutzt als die, die du im Sinn hast? oder sogar Zahlungsmethode? 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts