Geld zurück bei schlechtem Wetter

Martin1079
Level 1
Vienna, Austria

Geld zurück bei schlechtem Wetter

Hallo Leute,

 

ich vermiete eine sehr spezielle Hütte direkt im See im Nationalpark und UNESCO Weltkulturerbe. Anreise ist nur mit dem Tretboot möglich, da sich rund herum Wasser und Schilf befindet. Es gibt kein fliesendes Wasser oder Strom auf der Hütte. Wasser-Kanister und eine Solaranlage für Licht und Handy aufladen sind vorhanden. In meinem Inserat sind alle Faktoren erwäht und Fotos zeigen genau die Beschaffenheit der Hütte (auch als Kategorie bei Airbnb gewählt)

Nun hat kein Gast sehr kurzfristig gebucht,obwohl das Wetter sehr schlecht angesagt war. Preislich bin ich dann diesem noch ziemlich entgegengekommen Nebensaison usw. Leider war das Wetter wir befürchtet sehr schlecht und es gab in der Nähe schwere Unwetter. Ich habe den Gast persönlich in Empfang genommen und er hätte jderzeit wieder fahren können. Nach Ende der Reise will er nun mindestens die Hälfte des Geldes zurück, wegen des schlechten Wetters, ich hätte ja etwas sagen müssen, dass der Wind und die Wellen am See sehr heftig ausfallen könnten. 

Wie seht ihr soetwas? Hatte noch nie Probleme damit, da eigentich alle Gäste diese einzigartige Atmosphäre sehr schätzen und es noch nie zu Beschwerden kam. Herzlichen Dank für eure Unterstützung. 

lg Martin 

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich kann nur sagen: schräg!

 

Denn offenbar hat alles hat ja gepasst - bis auf das Wetter.

Soll er den Wettergott bewerten.

 

Wir kommuniziert ihr? Über das Airbnb-System?

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

@Martin1079  Der Gast versucht doch bloß deine Gutmütigkeit auszunutzen, das ist doch ganz klar !!! Obwohl im voraus die Rede von womöglichen schlechtem Wetter war, obwohl du extra wegem dem Wetter schon einen anständigen besseren Preis angeboten hast, und obwohl der Gast ein schönen persönlichen Empfang hatte ... hat der wohl gemerkt das man es mit dir leicht hat? Nebensaison hin und Nebensaison her, darum gibt es ja die besseren Preise zu bestimmten Zeiten. Wenn jemand den besseren Preis haben möchte, dann muss derjenige auch bereit sein in Kauf zu nehmen das die Bedingungen zur Nebensaison eben auch nur dementsprechend sein können.
Davon abgesehen kann es auch zur Hauptsaison schlechtes Wetter geben ...

Warum Wellen & Wasser erwähnen? Der hat doch in der Hütte geschlafen, und nicht im Tretboot.
Das ist doch völlig logisch, das bei schlechtem Wetter & Regen die Wellen kommen.

 

Wenn meine Frau und ich irgendwo buchen, sind wir schlau genug zu wissen dass das Wetter immer mal einen Streich spielen kann. Dafür gibt es Spiele, Karten, Musik am Laptop (muss ja nicht alles über Internet laufen), usw. Wer bei schlechtem Wetter nur rumsitzen und Däumchen drehen kann tut mir leid. Das ist aber weder deine Schuld noch deine Verantwortung.
Auf gut Deutsch gesagt ... Der Gast hat eben Pech gehabt. Soll er daraus lernen ...
Grüße aus dem Vogelsberg.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Martin1079, na, ja,  einerseits können wir Gastgeber ja wirklich nichts fürs Wetter, andererseits kann ich auch einen Gast verstehen, der bei hohem Wellengang und schlechtem Wetter  in der Hütte im See "festsitzt" und sich womöglich fragt, wie er im Notfall zum Ufer kommt.  Da solltet ihr überlegen, wie ihr das im Inserat gut beschreibt.  (Haus ist innerhalb des Schilfgürtels, auch bei Schlechtwetter geschützt oder so ähnlich)

 

Wen ich süss finde: euern Co-host 😉   Ist eine liebe Idee.

 

Weitere Anregungen:  Im Titel steht "Haus" und das würde ich ändern:  Es steht ja nicht auf festem Grund und ihr sprecht ja selbst von Hütten.  Ihr solltet auch Fotos von der Unterkunft bei Tageslist einstellen,  so dass sich die Gäste ein gutes Bild machen können, von der Anlegestelle bis zur Hütte etc.

 

Auch wenn es jetzt eine negative Bewertung gibt: denkt daran: Der Sommer kommt bestimmt und bringt nette  Gäste.

Fürs Nächstemal: Preis oben lassen und dann kannst kulant sein und bei so einer Situation was rückerstatten. Gast freut sich.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Martin1079 .. ich würde im airbnb-Chat nochmals nett antworten und darauf hinweisen, dass ja im Vorfeld die Wetterlage besprochen wurde und er deshalb auch einen günstigeren Preis erhalten habe. 

 

 

Generell überlege ich mir grad Ferien in Indien zu Monsumzeiten zu buchen .. krieg ich dann das Geld von den Hotels auch zurück? .. und die Fluggesellschaft soll auch zurückzahlen .. genau. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Mika8 

in Indien nicht, aber in Spanien

guckst Du hier:

https://www.iberostar.com/de/schoenwettergarantie-iberostar

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gabi37 

 

Nene .. da steht:

· Der Gutschein kann nur für eine einzige Buchung verwendet werden, er ist nicht handelbar und kann auch nicht in Bargeld eingelöst werden.

 

Da lob ich mir doch airbnb, wenn ich da buche, zahlt mir mein Gastgeber mein Geld zurück.

.

@Mika8 ,

 

ich finde auch daß es für einen Gast vorteilhafter ist auf airbnb zu buchen. Mit den Kenntnissen die ich in einem Jahr hier erworben habe traue ich es mir jederzeit zu, eine Rückerstattung von 50 bis 100% rauszuholen. Ich traue es mir auch zu, einen Gastgeber komplett zu ruinieren. Sexual harassement, bedbugs, discrimination. Diese Themen funktionieren immer.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Martin1079  es gibt nichts was es nicht gibt.  Von mir wollte mal ein weiblicher Gast Geld zurück, weil es an dem ersten Tag am Stand so heiß war, weil kein Lüftchen wehte, und am zweiten Tag ein heftiger Wind wehte, und sie wurde mit diesem ekeligen feinen Sand "vollpaniert", der auf ihrem Sonnenöl festklebte.

Es gibt Leute, die finden immer ein Haar in der Suppe um den Preis zu mindern.

Ich hoffe, dass du nichts zurückzahlst.

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ilona18  so geil .. nur schon die Vorstellung auf solch eine Idee zu kommen ist köstlich 😄

 

Das nächste Mal, wenn ein Gast mit sowas kommt, fragst du gleich nach, ob der Sand denn am ganzen Körper kleben blieb und wenn er dies bejaht, dann fragst du nochmals: auch Rücken, Gesicht? .. Gast: ja .. Du: da haben Sie aber Glück, heute haben wir eine Sonderaktion auf Ganzkörperpeeling, das macht dann lediglich 89 Euro, anstelle 119.-

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts