Gesamtrechnung für mich als steuerpflichtiger Gastgeber

Gesamtrechnung für mich als steuerpflichtiger Gastgeber

Ich benötige für meine Steuerberaterin eine Gesamtrechnung für die Übernachtungen. Bisher ist es mir nicht gelungen dies zu bewerkstelligen. Kann mir bitte einer einen Tip geben. Vielen Dank. Ralf

3 Antworten 3
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Roswitha-Hell-Appartemen0 Hallo Ralf, du gehst auf Gastgeben und klickst Transaktionsverlauf an, dort klickst du rechts oben auf "in CSV exportieren", dann gehst du in deinem Browser auf "Downloads" und öffnest die Exel Datei.

dann überführst du diese in separate Spalten, addierst Auszahlungen über die Summenfunktion zusammen, ebenso die Gastgebergebühr, addierst die beiden Summen, und du hast deine Gesamtrechnung.

Gruß Jörg

Hallo Jörg, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich versuche es umzusetzten, allerdings wird die Steuerberaterin von einer Gutschriftrechnung ausgehen, wo alle Details aufgeführt sind, die rechtlich notwendig sind.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Roswitha-Hell-Appartemen0 Hier stehen alle Details drin. Name des Gastes und Auszahlungsbetrag mit Datum, die Auszahlungen kannst du dann auf dem Kontoauszug abhaken. Für die Gastgebergebühr musst du dir von jeder Buchung die Gastgeberrechnung ausdrucken, die findest du bei den Buchungen. Bei jeder Buchung gibt es rechts ein pulldown Menue (MwSt Rechnung) wenn du dieses Menue aufklappst erscheint darunter Gastgeberrechnung. Sowohl im CSV ist der Buchungscode als auch auf der Gastgeberrechnung, so kannst du diese zuordnen. Diese Gebühr kannst du als Ausgaben geltend machen.

Du musst dann nur noch Kontoauszug, CSV Ausdruck sowie das Bündel Gastgeberrechnung an den Steuerberater aushändigen.

Hast du eine Internationale SteuerID bei Airbnb angegeben?

Gruß Jörg

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.