Geschäftsadresse nachträglich zur Rechnung hinzufügen

Beantwortet!
Vadim5
Level 1
Reutlingen, Germany

Geschäftsadresse nachträglich zur Rechnung hinzufügen

Hallo zusammen,

 

in der Hilfe wird beschrieben, wie man die Geschäftsadresse unter 'Meine Reise' -> 'Reiseplan ansehen' hinzufügen kann. Für abgeschlossene Reisen ist keine Option 'Reiseplan ansehen' verfügbar, nur die Rechnung. Ist es noch irgendwie möglich, eine Geschäftsadresse als Rechnungsadresse hinzuzufügen, oder ist es dafür nach Abschluss der Reise zu spät?

 

Beste Grüße

Vadim

31 Antworten 31
Cristian1068
Level 1
Otopeni, Romania

Servus,

Die Buchhaltung verlangt das die Rechnung bis am Ende der laufende Monat zu bekommen, 

Da durch die Bezahlung erfolgt von eine Firman Debitkarte

Robin799
Level 1
Stuttgart, DE

Hallo zusammen,

 

gibt es mittlerweile noch ein Update wie oder ob der Rechnungsbeleg um die Firmenadresse ergänzt werden kann und nicht nur der Mehrwertsteuerbeleg bzw. ich eine für die Buchhaltung adäquate Gesamtübersicht erstelle?

Filipa88
Level 1
Dortmund, Germany

Stand heute: scheinbar nein 😕 2022 mittlerweile und immer noch keine Lösung?
Na gut, ich habe kein Häkchen unter Geschäftsreise gesetzt, mag vielleicht meine eigene Schuld sein, aber.. dass man auf der ersten Rechnung auch nicht mal den Namen und die Privatadresse darin stehen hat?! Und das ließe sich in der analogen Welt sonst mit Stornierung und direkt neuer Ausstellung dieser einen Rechnung beheben, sowie die Rechnungsadresse dann auf die geschäftliche umzumünzen. Aber nein -  geht laut Airbnb wohl nicht. Sehr "serviceorientiert" aber auch.. danke, dass man nun auf den Kosten sitzen bleibt!

@Filipa88  du kannst den Gastgeber fragen ob er/sie dir eine Rechnung bzw eine Quittung ausstellen kann.

Natalie466
Level 2
Berlin, Germany

Und jetzt noch eine Info von der Kundenhotline: Seit ca. November 2018 stellt AirBnB keine Rechnungen mehr im Namen Dritter aus. Bedeutet die Adresse landet lediglich auf der Rechnung zu den Service-Gebühren.

 

Wollt ihr eine Rechnung über den Übernachtungsbetrag, muss dieser von eurem Gastgeber ausgestellt werden - der Receipt, den ihr über den beglichenen Betrag von AirBnB Payments erhaltet, ist lediglich ein Nachweis der Zahlungsabwicklung vergleichbar mit PayPal. Ihr müsst den Gastgeber direkt auf eine Rechnung ansprechen. Viel Erfolg auch  hiermit!

Kay260
Level 2
Hockenheim, Germany

Danke für die Info, Natalie.

 

Wirklich schade, dass AirBnB das so durchzieht - vermutlich um sich rechtlich abzusichern, falls die angespannte Situation mit dem Gesetzgebern dieser Welt eines Tages härtere Züge annimmt.

 

Für mich bedeutet es, dass ich für meine nächste Geschäftsreise soeben ein Hotelzimmer bei einem anderen Portal gebucht habe. Auch wenn es bitter ist nachdem ich nun die letzten 35 Geschäftsreisen nur noch über AirBnB gemacht habe und die Aufenthalte bei den Menschen vor Ort sehr genossen habe.

 

Aber so funktioniert das nicht: 20% Service-Gebühr und ich muss im Vorfeld auskaspern, ob und wie ich meiner Rechnung hinterherlaufe. Es ist genau das bisschen Dienstleistung, das ich von einem Portal erwarte.

Google schickt mir die Suchergebnisse auch nicht mit der Post zu.

 

Also hierüber in Zukunft nur noch private Reisen. Wie gesagt, sehr schade.

Natalie466
Level 2
Berlin, Germany

Info von der Kundenhotline: Rechnungsadressen können nicht nachträglich geändert werden.

 

Es muss zwingend bei der Buchung als Geschäftsreise markiert werden und im Feld "Notizen zur Reise" die Rechnungsadresse hinzugefügt werden. Das wird dann wohl auf der Rechnung angedruckt.

 

Viel Erfolg!

Daniel2418
Level 1
Palma, Spain

Bei mir nicht. Habe es hinzugefügt (Adresse und Steuernummer) doch auf der Rechnung erscheint nichts daovn..

Alissa29
Level 1
Berlin, Germany

Ich habe exakt das gleiche Problem und ärgere mich ziemlich, dass der Hilfe-Artikel von Airbnb einfach falsch ist. Hat 2017 funktioniert, jetzt nicht mehr. Die so sinnvolle Option des Adresse hinzufügens wurde offenbar abgeschafft, warum auch immer, und es gibt keine neue Version dafür. Jedes Mal den Kundenservice tagelang kontaktieren kann doch keine Lösung sein - das ist ein vollkommen normales Feature was existieren sollte. 

 

Wenn Airbnb das nicht löst, muss ich ebenfalls auf Hotels umsteigen. Rückerstattungen von fast 50% machen ja doch nen Unterschied, und dass das Finanzamt keine Privatrechnungen akzeptiert ist verständlich.

 

Liest das hier irgendjemand von Airbnb? Der Kontakt zum Entwicklungsteam hat? Pfff ;/

Joules0
Level 1
Berlin, Germany

Habe das gleiche Problem... 

Meine Buchhalterin geht der Hut hoch, wenn ich nciht bald die Rechnungen einreiche

Björn48
Level 1
Offenburg, Germany

Kommt mir bekannt vor !!!

Jan560
Level 1
Munich, Germany

Hallo Zusammen,

 

ich habe dasselbe Problem. Vor drei Monaten hatte das noch problemlos geklappt - man hatte die Geschäftsadresse während des Buchungsprozesses hinterlegt und dann auf der Rechnung gesehen. Das Hinterlegen klappt bei mir auch noch - aber die Daten werden dann nur im Reiseplan, nicht aber auf der Rechnung angezeigt. Ich bin nun auch schon seit drei Tagen mit dem Kundensupport in Kontakt und bekomme immer wieder nur Entschuldigungen. Ein international operierendes Unternehmen wie Airbnb ist doch dazu verpflichtet, seinen Kunden auf Verlangen eine Rechnung mit Rechnungsanschrift auszustellen - oder habe ich da in BWL etwas verpasst...?

Dirk116
Level 1
Großräschen, Germany

Hallo Zusammen,

Ich habe das selbe Problem, wirklich geholfen wurde mir bis jetzt nicht. Ich werde hier seit 3 Tagen immer an jemand anderen verwiesen. Airbnb sollte sich mal langsam gedanken darüber machen und das Problem in den Griff bekommen. Ich buche schon seit einem dreiviertel Jahr über airbnb, werde wenn sich das mit den Rechnungen nicht ändert, werd ich wohl wieder in Hotels nächtigen müssen. Weil das Theater haben wir mit unserer Firma und das nervt unheimlich. 

 

Hatte das Problen vor 2 Monaten schon mal. Ist also Airbnb schon lange bekannt.

Jutta59
Level 2
Bremen, Germany

Hallo zusammen,

bei mir tritt der Fehler auch auf. Allerdings nur bei einer von zwei Reisen. Ich habe heute zwei Reisen gebucht beim gleichem Vermieter. Alles gleich eingegeben (außer An- und Abreisedatum). Bei der zweiten Reise konnte ich wie beschrieben die Rechnungsadresse eingeben. Bei der ersten Reise leider nicht. Da kommt immer nur ein PDF.
@Airbnb2 Team: Kümmert sich da jemand um das Problem?

Schönen Gruß

Jutta

TE-Connectivity-Germany-0
Level 1
Dinkelsbühl, Germany

Hallo, ja ich habe den Kundenservice auch deswegen angeschrieben. Letztendlich habe ich eine Rechnung vom Kundendienst bekommen, wo alles auf einem Blick zu sehen war. Das war gut so.

 

Ich weiß nicht warum

 

a) Der Hilfe-Artikel abgeschafft wird, weil dieser nachweislich nicht funktioniert.

b) Airbnb endlich Kundenfreundlicher wird in dieser Hinsicht, da ohne Geschäftsadresse man nicht abrechnen kann.

 

Wenn man schon die Reise als Geschäftlich angibt, dann sollte man doch eine andere Rechnung bekommen wo auf einer Seite Mehrwertsteuer und alles zu sehen ist und wo man bitteschön die Rechnungsadresse einfügen kann.

 

 

 

Mirko76
Level 1
Kassel, Germany

Hallo,

mir wurde heute nach zwei Wochen warten vom Support mitgeteilt, dass ein nachträgliches Hinzufügen einer Geschäftsadresse nicht mehr möglich sei und auch nicht mehr möglich sein wird. Hat jemand eine andere "Lösung" mitgeteilt bekommen?

Gruß

Mirko

Anton10
Level 2
M, DE

Hallo zusammen,

 

ich habe diese Woche mit dem Support telefoniert wegen eines ähnlichen Problems bei mir. Ich habe einer Buchung meine Geschäftsadresse beigefügt, diese erscheint jedoch nur auf der "Gästerechnung", die ausschließlich die Airbnb-Gebühren enthält, aber nicht die vollständigen Übernachtungskosten. Auf dem "Rechnungsbeleg" (mit allen Kosten) fehlt die Geschäftsadresse. Der Support sagt mir, dass es dafür momentan auch keine Lösung gibt. Das Problem sei bekannt, aber es gibt keine Information über geplante Änderungen o.ä.

 

Ich bin nicht sicher, ob mein Arbeitgeber die Kombination aus diesen beiden Belegen für die Reisekostenabrechnung akzeptiert. Ich vermute eher nicht. Aus meiner Sicht muss Airbnb hier dringend eine Lösung finden, zumal in den Hilfetexten dies versprochen wird.

 

Hat irgendjemand Tipps oder Erfahrungen für diesen Fall?

 

Viele Grüße

 

Anton

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

Dann kann dir wohl nur der Support helfen, bei mir funktioniert es, auf deinen link kann ich leider nicht zugreifen.

Marina735
Level 2
Berlin, Germany

@Gabi0

 

Ich tue das. Reiseplan ansehen --> Rechnungsbeleg aufrufen --> dann öffent sich ein Fenster mit PDF drin (https://www.airbnb.de/receipt/rchkjfyext?_ga=2.9607667.733355035.1538385332-267708197.1538385332). Ich komme beim besten Willen nicht dahin, wo man laut Hilfe etwas bearbeiten könnte. Siehe oben Werner vor einer Woche, der dasselbe Probelm hatte...

Es liegt auch nicht am Browser, geht mit Edge als auch mit IE nicht.

*Verzweifelung*

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Marina735 und willkomen im Community Center. Wie oben erwähnt wende dich direkt an den Kundendienst, die müssten eigentlich in der Lage sein dies für dich zu ändern.

 

LG

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts