Geschäftsreise / (Firmen)Buchung für einen Dritten

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Geschäftsreise / (Firmen)Buchung für einen Dritten

@Uwe25    @Till-and-Jutta0   @Evi-and-Markus0

Hey zusammen
vorliegender Fall in meiner geschlossenen Unterkunft. Gäste sind da und zT nett , aber Neulinge mit vielen holprigen Situationen/Fehler. Es werden hier auch unterschiedliche Threads/Tags angeschnitten, doch leider habe ich nichts Passendes gefunden und so bin ich hier gelandet.  Ich bin nicht die beste Schreiberin,  hoffe aber,  es gut rüber zu bringen. 

Schon der Start war ungewöhnlich !  Also los, ich versuche es mal und hoffe auf Tipps und Hilfestellung.  VORAB DANKE

Unverbindliche Anfrage von Aromas ohne Foto, ohne Bewertung, 3 Verifizierungen und ohne  Angabe eines Grundes zur Reise für  3 Personen. Im chat nach Foto und Grund gefragt und etwas smalltalk. Also versucht die Neulingen (Mitglied seit September 2018) auf den Weg zu bringen.

10 Minuten später ruft AirBnB aus Madrid an,  mit einer schlecht verständlich engl-sprechenden Mitarbeiterin. 3 Worte habe ich nur verstanden: Warnung, Stornierung und Drittbucher / Geschäftsreise. Auf meine Bitte einen deutschsprachigen Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen wurde ich vertröstet mit dem Hinweis, ich schreibe dir eine mail zur Erklärung.  Diese mail ist nie angekommen, Namen der Mitarbeiterin kenne ich nicht, nur deren Telefonnummer in meinem Telefondisplay.

Während dieses Telefonates kamen im Chat mit Aromas eine Nachricht und ein Foto einer jungen Frau an. Grund der Reise ist der Messebesuch in Köln. Sie hatten eine Stornierung einer anderen Wohnung erfahren und suchten nun eine neue Bleibe.

Mich beunruhigte aber noch der ungewöhnliche Anruf  durch AirBnB , das hatte ich noch nie erlebt. Naja. Wie/wieso hat die Mitarbeiterin aus Madrid überhaupt Kontakt mit Aromas gehabt ?

Support angerufen um den Anruf in deutsch zu hinterfragen. 2 Stunden gebraucht um jemanden an die Strippe zu bekommen : ((.   Beruhigende Worte: das Profil ist ok etc. , chat und Telefonat nicht zu verfolgen oder zu verstehen…  Wir melden uns später nochmals.

Good will mit Bauchgefühl und die Buchung bestätigt.  Meinen üblichen anschließenden Begleittext geschickt zur Reisevorbereitung.  Wünsche abgefragt bzgl Bettenverteilung u.ä.  Prompte Antwort und dank erhalten.

1 Tag vor der Reise check-in Zeitrahmen abgefragt. Prompte Antwort mit dem Hinweis Jose würde den Schlüssel gegen 18h abholen. Soweit ok. Jose ist ein Kollege der Bucherin auf Nachfrage erfahren.

Check-in 2 Stunden später mit zwischenzeitlichen Telefonaten geschafft. Aber es standen 3 Männer vor mir.  
 In gebrochenem beiderseitigen Englisch wurde mir erklärt, daß Ada (Bucherin) erst am Montag kommt und der 3. Mann  verschwindet. Na gut: den Männern die Wohnung und Hausregeln auf spanisch !  gezeigt etc. und sie erweckten bei mir den absoluten Eindruck nichts von der Wohnung / Inserat zu kennen /wissen. Naja Gast liest nicht. Abends noch Gastronomie organisiert und Ende des 1.Tages.

Im chat gähnende Leere, ok es war Wochenende. Per Zufall googelte ich dann den Namen Aromas und kam auf die Website mit dem Hinweis,  die Firma ist auf der Kölner Messe vertreten.
Also,  ist das hier eine Geschäftsreise unter dem Account AROMAS und eine Mitarbeiterin namens Ada/Foto  bedient den Account ? !  Oder ist es hier eine unerlaubte Drittbuchung   Begründung siehe später. Die Mitarbeiterin von AirBnB aus Madrid hätte , wenn sie Aromas (Neuling)  geholfen hat doch darauf hinweisen müssen ….wie und was die Gäste buchen sollen.

Plötzlich rief ein weiterer deutshsprachiger Mitarbeiter von AirBnB an : er weiß nicht warum die Mitarbeiterin so proaktiv und verwirrend war. Er konnte es nicht nachverfolgen oder erklären. Stornierungen wurden durch AirBnB anscheinend für Köln vorgenommen, weil hier am Bahnhof in Anschlag war. AirBnB hat mails verschickt zu diesem Problem (ich habe keine bekommen – 20 km von Köln entfernt) . Kölner Gastgeber  Evi&Markus angeschrieben, sie haben keine mail diesbezüglich erhalten.  Verwirrung unnötig, Profil der Gäste ok, Abklärung ob Geschäftsreise oder Drittbuchung zweitrangig , da er es ggf jetzt genehmigen würde. Schriftliche Notiz zu diesem Gespräch gefordert und erhalten.   

Bei der Bewertung(1) meiner Leistung ist es eh egal, da die Schablone für Geschäftsreisende und Privatpersonen gleich ist.
Unterschied zwischen GS (Geschäftsreisenden) und PP (Privatperson) ist doch nur die Voraussetzung, die der Gastgeber leisten muss. Unterschied ist die mgl. Rechnungsstellung / Anschriftskopf (2) für die Steuerunterlagen beim Gast/Steuerberater.
Bewerten darf derjenige der bucht auch wenn er die Wohnung nicht betreten hat, nach hörensagen seiner Mitarbeiter.   (hoffe meine Aussagen sind richtig interpretiert zu GS und PP). Mehr Unterschiede habe ich noch nicht gefunden : ( oder überlesen.

Gut, der Roman geht weiter (sorry): Da die Gäste sehr an- und eingespannt in der Messe sind habe ich sie nicht zu Gesicht bekommen. Montag morgen habe ich solange meinen Hof gekehrt, bis ich sie endlich zu Gesicht bekam. Immer noch 3 Männer, passt für 3 gebucht—also was GS oder PP (Bucherin war und ist eine Frau).

Auf Ansprache am Montag erfuhr ich, dass Ada die Bucherin heute Nacht käme und der Monteur am Dienstag weg ist. So wollten sie abfahren, bis ich schaltete: Also jetzt 4 Gäste bingo, wie wollen die schlafen ??  Platz ist genug, aber mit welchem Bettzeug, in welchem Zimmer , mit welcher Verteilung, da sie anfangs alle alleine schlafen wollten.   Jose angehalten (im abfahrenden Auto) und folgendes abgesprochen: ich richte neue Betten her, Vater und Sohn Jose in einem Zimmer mit einem frischem Bett, Monteur wie gehabt im anfänglichen Zimmer und Ada frisches Bett an der alten Stelle von Jose. Von mich fragen ob es ok ist oder Vertrauensstörungen oder Zusatzkosten keine Rede wegen Sprachschwierigkeiten und Zeitmangel.
Gesagt getan, die Matratzen neu bezogen und die Bettdecken wie abgesprochen verteilt, sei es ein neues Bett hergerichtet und ein „altes“ Bettzeug umgelegt.
Brief  in spanisch in der Wohnung hinterlassen und angenehme Nachtruhe gewünscht. Zusatzkosten für die einmalige Übernachtung mit 4 Personen in dem Brief und im chat erwähnt: Die Kosten werde ich im Mediationszentrum anfordern, da eine Umbuchung nun wohl kompliziert wäre.  Keinerlei Antwort im chat oder auf anderem Weg.

Falls alles stimmt, ist heute Dienstag der Monteur weg, also wieder 3 Personen. Mir sollte es egal sein, wie die 3 heute nun schlafen für die restlichen 5 Tage, sofern sie nicht weitere Bettwäsche aus dem Schrank ziehen. Wie sieht die Bewertung für den Komfort / Gesamtergebnis  etc aus ?

Jetzt Dienstag Abend: klar ist Kölner Messe stressig, aber eine Reaktion darf ich doch wohl erwarten.  AirBnB Kundendienst angeschrieben am Dienstag Vormittag,  hat noch nicht geantwortet.

So, das Happy end schreibe ich wohl hoffentlich…………..

Also welche Fragen ergeben sich: 1. Definition Geschäftsreise, wer reist hier. 2. Wie buche ich um, wenn innerhalb einer Buchung die Personenzahl variiert oder ist die Zusatzkostenanforderung über das Mediationszentrum der optimale Weg. 3. Wer bewertet bei Geschäftsreisen, wenn der Chef für seine Mitarbeiter bucht ? Muss man diese Bewertung anerkennen? ( Ja, da auch bewertet werden darf , wenn man die Wohnung nicht betreten hat ) : (((.   4. Wie viele Sterne bekommt der Neuling für schlechte unbedachte Kommunikation und nicht lesen der AGB und meines Inserates / Hausregeln.

ENDE   Freue mich über Rektionen   HG Patricia

[*Titel bearbeitet]

50 Antworten 50
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Patricia741 ich würde kurz I d sachlich beleiben... Ada hat die Unterkunft sauber/ordentlich verlassen. Es gab einige Kommunikationsprobleme wegen der Sprache und sie dürfte mit dem Buchunfsvorgang überfordert gewesen sein.... 4 Sterne .. Oder nur 3 wenn du meinst .. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Uwe25  @ all    wer noch Lust hat mit zu lesen

Ich dachte, es sei vorbei bis auf das Schreiben der Bewertung und das Warten auf eine mögliche Bewertung .

FALSCH , folgene email erreichte mich vom Mediations Centrum:

Aromas hat 50,00€ angefordert
durante dos noches, solo tuvieron estancia dos personas de 3 un saludo
automatische Übersetzung : für zwei Nächte blieben nur zwei von drei Personen
eine Begrüßung
.

Jetzt hatte ich aber  die Fa.... dicke und hab beim Support in Berlin nochmals alles telefonisch erklärt und dieser Mitarbeiter hat neben meiner notwendigen Antwort und Ablehnung der Forderung Kontakt zu Aromas aufgenommen und den Fall abweisend auch durch AirBnB entschieden.   Trotz Einwand bot auch dieser Mitarbeiter mir die Löschung der mgl. Bewertung an, welche ich dann nur anzweifelte (siehe Utes Link dazu von Krsitie admin)

Werd mal sehn, wie ich die Bewertung formuliere   Angenehme Nachtruhe   Patricia 6-11-2018
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Patricia741  was ist das denn für ein Quatsch!  Wenn eine Buchung vorliegt und ein oder zwei Gäste mal eine oder auch zwei Nächte nicht in der gebuchten Unterkunft schlafen, dann können sie doch keinen Preisnachlass fordern! Wenn airbnb darauf eingeht werde ich echt sauer.

Bei mir passiert es öfters dass Gäste nicht in der FeWo schlafen. Sei es dass sie auf einem Ausflug in Sevilla sind, oder oft schon im Nachtleben versackt sind.

Dann wäre ja folgender Fall möglich: FeWo für eine Woche gebucht - dann schreibt der Gast an airbnb, dass er dort nie geschlafen hat, weil er/sie einen tollen Typen kennengelernt und bei ihm übernachtet hat.

Grrrr.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Uwe25     @Dimitri0     @Ilona18     @ all

Die Bewertung ist angekommen mit 3* in der Gesamtbewertung    grrrrrrrrrrrrrr. Die Aussagen sind unwahr und an den Haaren herbeigezogen.......  Mal sehen wie AirBnB auf meinen Löschungswunsch anwortet.

Der tollste Satz : Google Übersetzer: Lokale Restaurants Wenn Sie kein Deutsch können, ist es schwierig, ein Gericht zu wählen, aber es ist immer noch sehr reichhaltig und preisgünstig.   Los restaurantes locales si no sabes aleman es dificil elegir plato pero aun asi estan muy ricos y bien de precio.

Ich kann doch auch nichts für die Wetterlage o.ä.   wenn sie als internationale Gäste  kein Lexikon haben können sie auch nicht mit der Sonne reden.

HH  Patricia

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Uwe25         So AirBnB hat sich positiv geäußert. Der Text wurde gelöscht, da er gegen die Richtlinien verstößt. Die "vielen" Sterne bleiben.         Mein Bewertungstext bleibt für andere Gastgeber stehen und können somit selber entscheiden.   Ich mag solche Gäste nicht mehr in meinem zu Hause. HG & HH Patricia 8-11-2018

und somit ist der Roman zu Ende

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ich hoffe, Du kannst das Buch für Dich jetzt auch zuschlagen, @Patricia741 und Dich auf die nächsten Gäste freuen. 

Herzliche Grüße

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts