Geschäftsreisende

Elke18
Level 4
Cologne, Germany

Geschäftsreisende

Liebe Community,

mir wurde gerade von einem Gast ein Beleg von Airbnb vorgelegt, zur Bestätigung seiner Übernachtung als Geschäftsreise. Habe ich noch nie gesehen und ein entsprechendes Dokument jetzt auch nicht online gefunden. Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit? Will nicht irgendwas unterschreiben....

Lieben Dank für eure Hilfe!

Elke

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Elke18, was meinst du mit "Ein Beleg von Airbnb"? Ein offizielles Dokument? ich kenne nichts zum Unterschreiben, was von Airbnb kommt. Ich wäre da vorsichtig. Auch bei einem Hotel bekommt er nur eine Rechnung; und die hat er ja schon von Airbnb.

Lieben Dank für eure Hilfe. Ich habe das jetzt bereits unterschrieben. Ich hake da mal nach. Dumm gelaufen...

@Elke18 Was war das denn überhaupt für ein Beleg? Wie sah der aus?

Der Beleg war zweiseitig. Die erste Seite war ein Ausddruck der airbnb-Rechnung. Die zweite enthielt Adressdaten, einen Stempel, eine Unterschrift und eine Unterschriftenzeile für mich. Ich bin gerade dabei dass mit dem Gast zu klären. Habe jetzt eine schriftliche Bestätigung von ihm, dass es sich um ein betriebsinternes Dokument handelt, weil er mit seiner privaten Visakarte überwiesen hat und so dem Arbeitgeber die Kosten nachweist. Ich lasse mir jetzt noch zur Sicherheit ein Foto der Dokumente von ihm zusenden und dann hoffe ich, dass das alles ok ist. So oder so: das hat mir jetzt einen ganz schönen Schreck eingejagt. Da war ich einen Moment lang wirklich unaufmerksam. Das passiert mir so schnell nicht mehr....

Lieben Dank euch allen für eure Unterstützung!

Elke

@Elke18 Hm, das finde ich ja wirklich schräg. Wieso musst Du denn bestätigen, dass es um eine Geschäftsreise geht? Das weiß doch die Firma sicher viel besser als Du. Abgesehen davon, dass Du ihm ja auch keine Rechnung schreiben kannst.

Kannst Du das Foto dann hier mal anonymisiert einstellen?

Und empfehle Deinem Gast, dass sich seine Firma beim Business Travel Program von Airbnb registieren soll - dann können sie die Buchungen und Zahlungen selbst durchführen. 

Mache ich! Das Bild stelle ich hier ein, sobald ich es von ihm bekomme.

Lieben Gruß!

Elke

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.