Geschirr und Sauberkeit

Sarina0
Level 10

Geschirr und Sauberkeit

Liebe Alle

 

Ich habe für meine letzte Buchung 5 Sterne bekommen und bin soweit zufrieden. Allerdings habe ich einige Fragen. 

 

Meine Ferienwohnung hat eine sehr volle Küche. Es hat 5 Schränke voll Geschirr und Besteck, Pfannen und Töpfe, Schüsseln und Teller. Beim vorletzten Gast war das gewaschene Geschirr noch zum Abtropfen parat und sah sehr ungewaschen aus. Ich habe es gewaschen und versorgt. Meine letzte Gästin bemängelte dann die Sauberkeit des Geschirrs. Offenbar haben vorherige Gäste dreckiges Geschirr versorgt, welches sie weiter hinten im Schrank fand. Also....Geschirr benutzt, schlampig oder gar nicht abgewaschen, aber in die Schränke geräumt. Auf so etwas bin ich im Traum nicht gekommen und habe das Geschirr nicht nachkontrolliert. Muss ich jetzt jedes Glas und jede Tasse, jeden Teller rausnehmen und inspizieren auf gewaschen oder nicht? Gibt es sowas, dass man dreckiges Geschirr in die Schränke räumt, oder sind meine Gäste, wer immer es war, Ausnahmen? Oder ist das sogar, um mir eins auszuwischen, denn die Gäste, die länger her sind, haben nie etwas wegen schmutzigem Geschirr gesagt. Von alleine wäre ich echt darauf gar nicht gekommen. Falls dem so wäre, müsste ich jemanden wirklich flaggen, wie mir empfohlen wurde. 

 

Ich bin für jede Kritik und Anregung dankbar.

31 Antworten 31
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Sarina0, wenn wir selber in unser Ferienhaus gehen, finden wir auch oft verschmierte Gläser und Teller vor. Das ist leider "normal".

Die Gäste erwarten bei 58 € Reinigungsgebühr vielleicht auch, dass ihnen jemand "hinterherwischt". In deinen Hausregeln finde ich jetzt keinen Hinweis darauf, wie du es erwartest, wie der Gast die Wohnung verlassen soll.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sarina0, wir wissen nicht, wie Gäste bei sich zu Hause leben - also statt ärgern, wundere dich einfach. 

Und ja, ich hab das auch schon erlebt, einfach weil das Geschirr im Geschirrspüler so dicht gestapelt war, dass Reste z.B. auf der Unterseite zurückgeblieben sind. Wer dreht schon beim Ausräumen jeden Teller um. Es muss also nicht immer nur "Schmutzfinken" sein.

Ich hab mich selbst dabei ertappt, dass ich beim Reinigen auf die Krümelbrettchen im Toaster vergessen habe.

 

@Till-and-Jutta0haben es schon erwähnt, da für die Endreinigung bezahlt wird, lassen manche einfach alles so zurück. Und ehrlich gesagt, ich würde zwar das Geschirr abwaschen, aber die Wohnung durchputzen bevor ich abreise - nein danke.

 

Wenn du 5 Schränke voll Geschirr hast - bei mir gibt es Geschirr, Gläser und alles zum Kochen gerade einmal in der notwendigen Ausstattung für einen 4 Personen Haushalt. Alles andere ist weggeräumt (auch Kochtöpfe und Bratpfanne die ich selbst benutze). Ich nehme zur Kenntnis, dass halt manchmal beim Kochen etwas schiefläuft, Kratzer im Geschirr sind etc.  - Dann wird ausgemustert und ab und zu ersetzt. Kostet auch nicht die Welt.

Tipp: Ich habe mir bei einigen Schränken Schlösser anbringen lassen, darin sind meine persönlichen Gegenstände und Sachen, die meine Gäste nicht benützen sollen. So wie Ersatzbettwäsche, Handtücher, Badetücher etc.  Das funktioniert gut.

@Monika--Elisabeth0

@Till-and-Jutta0

 

Vielen Dank für die Antworten. Die Reinigungsgebühr ist frisch drin. Ich dachte, ich tu mir damit was Gutes. Dass das nach Hinten losgehen kann, kann ich aber schon nachvollziehen. Und ich habe gesunden Menschenverstand vorausgesetzt. Dass bei mir niemand aufzieht und saugt, war mir klar, auch Abstauben oder die Dusche putzen muss keiner, aber das selber benutzte Geschirr wäscht man eigentlich sauber ab. 

 

Da ich keine Geschirrwaschmaschine habe, muss man das Geschirr von Hand abwaschen und da erkenne ich eigentlich schon, ob es noch schmutzig ist oder nicht. Ist meine persönliche Meinung. Ich bin einfach sehr skeptisch in Bezug auf meine vorletzte Gästin, die ganz offensichtlich nebst einer schlechten Bewertung noch Stolpersteine eingebaut hat. Eventuell habe ich wirklich zuviel Geschirr da, aber ich wollte meinen Gästen etwas Gutes tun und sie haben unisono eigentlich immer meine gut ausgestattete Küche gelobt. Dass hinter sauberem Geschirr schmutziges lauert, kann nur Absicht gewesen sein. Ich habe mich mit airbnb kurzgeschlossen und die meinten ich soll die entsprechende Dame flaggen. Aber ich bin mir ja nicht wirklich sicher, dass sie es war. Vielleicht war es auch einfach Nachlässigkeit von jemand ganz anderem und nur gedankenlos. Ich weiss einfach nicht, ob ich sie flaggen soll oder nicht, hat da jemand Erfahrung. Im Flaggen im Speziellen???? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Och, Flaggen schadet nie, wenn es angemessen ist - nützen tut es aber in der Regel auch nichts...

@Till-and-Jutta0

 

Danke für deine Antwort.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sarina0, wann hast du denn Geburtstag?  Dann schicke ich dir einen Sack voll Gelassenheit 😉  Und wenn dein ganzes Geschirr aufgebraucht ist dann komm ich abwaschen -  ich wasche gerne ab - auch mit Hand.

 

Im Laufe meines Lebens sieht man in verschiedenen Haushalten so  Einiges. Ich kenne Menschen, die Geschirr nur kurz unter fließendem Wasser "abschwabbeln" und dann in der Spüle trocknen lassen. Sauber ist dann was anderes.

 

Manchmal wundere ich mich, wie die Geschirrtücher nach Abreise der Gäste aussehen und frage mich, was damit gemacht haben?

Wie gesagt - ich wundere mich nur und kaufe irgendwann Neue. Schließlich brauche ich auch Abzugsposten für die Einkommenssteuererklärung.

Und trotzdem -  die Wohnung wurde  immer sauber hinterlassen. Trotz Reinigungsgebühr. Nur einmal hat eine Familie (2 Kleinkinder)  mit früher Abfluguhrzeit gefragt, ob sie das Geschirr  und den Müll lassen können. Natürlich - kein Problem.

 

Bleib bei deiner Reinigungsgebühr - schließlich sollte dir deine Arbeit auch was wert sein.

Mit Flaggen habe ich gar keine Erfahrung - wußte gar nicht was das heißt und gebe @Till-and-Jutta0 recht, was nützt es?

Bei uns gibt es ein Sprichwort "Hinterher reitet die alte Urschel"  - was soviel heißt wie:  Hinterher jammern nützt nichts. So ist es.

Wenn tatsächlich grobe Mängel, Verunreinigungen etc. vorhanden sind, dann reagieren - ja, selbstverständlich. 

Über anderes etwas großzügig hinwegsehen.

 

@Monika--Elisabeth0

 

Du hast ja so recht. Wirklich. Ihr alle habt recht. Eigentlich ist es völlig doof, dass ich mich da so reinhänge. Es klebt an mir wie ein alter Kaugummi und bringen tut es nix. Ich wollte es auch längst hinter mir lassen, nur tauchen dann so kleine Mosaiksteinchen auf, die wieder auf diese alten Lamellen schliessen lassen.

 

Ich werde zukünftig eine Stunde investieren und mit 3-Tritt-Leiter bis oben mein Geschirr inspizieren auf Sauberkeit. Ich persönlich wasche mein Geschirr immer und überall so wie ich es zuhause möchte, wenn ich draus esse oder trinke, nämlich lupenrein sauber. Keine alte Haferflocke dran, kein Stücken Nudel und auch keine Kakaoresten. Aber das ist meine Sache und andere machen es eben anders. Ich habe wieder was gelernt. 🙂 

 

Ich danke euch herzlich für eure guten Ratschläge und den Sack Gelassenheit kann ich immer gebrauchen. 

 

Vielen Dank.

@Monika--Elisabeth0

 

...ich glaube es heisst nicht alte Lamellen, sondern alte Kamellen. Keine Ahnung. Ihr wisst was ich meine 🙂

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sarina0

Nach 22 Jahren Vermietung von FeWo´s kann ich dir nur sagen: schaff dir ein dickeres Fell an. Die Gäste wollen nicht dich persönlich ärgern. Sie gehen mit fremden Sachen nun mal schlampiger um als mit den eigenen. Bei jeder Endreinigung räume ich auch alle Küchenschränke komplett aus und schaue mir jeden Teller, jedes Glas, jede Gabel, u.s.w. genau an. Allein schon beim Auswischen der Schränke kommt oft ein halber Lebendsmittelladen zum Vorschein: Zucker, Reis, Kaffee, u.s.w. aus nicht gut verschlossenen Tüten. Von ausgelaufenem Öl will ich gar nicht reden. Die Unterseiten von den Tellern sind bei 50% der Gäste fettig, da nur die Oberseite gespült wird. Wenn 3 Pfannen ordentlich übereinander gestapelt sind, dann kann ich davon ausgehen, dass in der untersten Pfanne noch eine dicke Schicht Rührei klebt. Die Unterseiten von Topfdeckeln werden - besonders in den Rändern - nie richtig geschrubbt. Da kann man von der Hühnersuppe bis zur Tomatensauße alle möglichen Reste finden.

Normalerweise braucht meine Putzfrau alleine 3 bis 4 Stunden für die Endreinigung. Bei schlimm versauten Küchen kann es aber auch vorkommen, dass wir zu Zweit 10 Stunden brauchen.

Ich sehe das Ganze als einen Job an, mit dem ich Geld verdiene. Ich bekomme das Geld nicht von netten Leuten geschenkt, ich muß dafür arbeiten.

Und wenn die Wohnung besonders versaut ist, dann schalte ich auf Galgenhumor und denke mir: immer noch besser als bein Aldi an der Kasse.

saludos, Ilona.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Mal ein Beispiel der Küche, die eine sehr emanzipierten Finnin mir hinterlassen hat:

 

P1040071.jpgP1040072.jpgP1040073.jpg

 

saludos, Ilona.

@Ilona18

 

omg, die Dame hat kein Problem mit Unordnung. Ein unbelastetes Gemüt :). So ähnlich sah meine kürzlich eben auch aus.

 

 

Hallo ich bin Angelika

 

Ja,  meine Küche sah auch so aus und ich musste da ganze Geschirr und die Töpfe, Wände, Backofen, abwaschen. Abfall mit Garnelen im Fett ausgebacken etc. PP (was unangenehm riecht )  wurde alles einfach  in den Müll, den wir hier sehr korrekt trennen müßen, liegen gelassen. Das Fett war bis auf den Boden und an den Wänden...

Ich frage mich manchmal wie man innerhalb von 48 Stunden eine Küche, die immer blitzsauber ist, so S...hinterlassen kann. Ich würde mich in Grund und Boden schämen...aber ich glaube die merken das noch nicht einmal!  Nur gut das es auch andere Menschen gibt, die wirklich sauber sind. 

 

 

@Angelika146    deine Bewertung hört sich anders an.
x Bewertung.JPG

..

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts