Geschirr und Sauberkeit

Sarina0
Level 10

Geschirr und Sauberkeit

Liebe Alle

 

Ich habe für meine letzte Buchung 5 Sterne bekommen und bin soweit zufrieden. Allerdings habe ich einige Fragen. 

 

Meine Ferienwohnung hat eine sehr volle Küche. Es hat 5 Schränke voll Geschirr und Besteck, Pfannen und Töpfe, Schüsseln und Teller. Beim vorletzten Gast war das gewaschene Geschirr noch zum Abtropfen parat und sah sehr ungewaschen aus. Ich habe es gewaschen und versorgt. Meine letzte Gästin bemängelte dann die Sauberkeit des Geschirrs. Offenbar haben vorherige Gäste dreckiges Geschirr versorgt, welches sie weiter hinten im Schrank fand. Also....Geschirr benutzt, schlampig oder gar nicht abgewaschen, aber in die Schränke geräumt. Auf so etwas bin ich im Traum nicht gekommen und habe das Geschirr nicht nachkontrolliert. Muss ich jetzt jedes Glas und jede Tasse, jeden Teller rausnehmen und inspizieren auf gewaschen oder nicht? Gibt es sowas, dass man dreckiges Geschirr in die Schränke räumt, oder sind meine Gäste, wer immer es war, Ausnahmen? Oder ist das sogar, um mir eins auszuwischen, denn die Gäste, die länger her sind, haben nie etwas wegen schmutzigem Geschirr gesagt. Von alleine wäre ich echt darauf gar nicht gekommen. Falls dem so wäre, müsste ich jemanden wirklich flaggen, wie mir empfohlen wurde. 

 

Ich bin für jede Kritik und Anregung dankbar.

31 Antworten 31
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona

Die Ginflasche sagt doch schon alles....:-)

Sonja249
Level 5
Munich, Germany

also ich habe auch so einiges an Geschirr in meiner FEWO stapeln. Habe mir schon überlegt,

 

nur das Notwendigste dort zu deponieren.

 

es können bei mir 5 Personen kommen, dann gibt es Geschirr nur für 6 Personen und nicht mehr und dann

 

brauche ich auch nicht noch soviel hinterherspülen

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sonja249, ich habe auch viel mehr Geschirr und Besteck, schließlich soll der Geschirrspüler nicht jeden Tag wegen 2 Tassen und 2 Teller in Betrieb genommen werden.

Dass Gäste schmutziges Geschirr hinterlassen kenne ich gar nicht.  Es ist immer alles sauber. Das Einzige was selten vorkommt, dass der Geschirrspüler noch nicht ausgeräumt ist.  Das teilen die Gäste sogar mit einer Entschuldigung mit.

ich habe keinen Geschirrspüler, die müssen von Hand abwaschen, 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0   guten Morgen, je nachdem wie groß die Gruppe ist, biete ich den Gästen an beim check-out Teller, Tassen & Besteck gestapelt stehen zu lassen und nur Töpfe und Kannen zu spülen. Hintergrund des Angebotes sind 1. der erhöhte Wasseraufwand beim Handspülen und 2. die Küche ist weniger "verschmutzt".

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sonja249  ich nehme das Geschirr dann in meinen Haushalt und säubere es dort. In der Unterkunft selbst habe ich auch keine Maschine aus Platzgründen. Selbst eine Minimaschine passt leider nicht.

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Wir hatten jetzt 3 ausgebuchte Monate wovon sehr sehr viele Aufenthalte auf eine oder zwei Nächte beschränkt waren. Für uns kein Problem. Aber das Geschirr ist uns ein Dorn im Auge. Kein Geschirrspüler in der Wohnung und schlechte Reinigung durch die Gäste. Für uns ist es auch ein zeitliche Problem. Wir müssen nach jedem Check-out, also bis zu 7 mal pro Woche, das ganze Geschirr ausräumen, reinigen und wieder einräumen. Obwohl wir hinterlegt haben, dass die Gäste genutztes Geschirr nicht zurück in den Schrank räumen sollen.

Wir haben aktuelle auch keine Lösung oder Alternativen für das Problem. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Max526, wir haben mit 2 Mindestnächten begonnen und sind jetzt auf 3 Mindestnächte, weil sich sonst der Aufwand nicht wirklich lohnt. Ich kann mir vorstellen dass gerade Kurzbucher das Geschirr nur so gerade "abschwabbeln" wie wir sagen würden.  Da die meisten heutzutage zu Hause einen Geschirrspüler haben, ist händisches Abwaschen für die meisten ein Gräuel.

Ihr gebt auch Rabatt ab 3 Tagen. Wie macht ihr das? Soweit ich weiß gibt es nur Wochen-und Monatsrabatte.

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

@Monika--Elisabeth0 dort wo du die Rabatte einstellen kannst, gibt es ganz unten die Funktion eigene Tage zu definieren. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

In den südlichen Länder und angeblich auch in nördlichen Länder gibt es in der Küche ein Trockenschrank.

Resp. Schrank ohne Einlegeböden und nur mit Tropfgitter aus gestatten. Darin befinden sich das gesamte Geschirr nass oder trocken. Dieser Trockenschrank muss sich genau über der Spüle befinden so kann das nasse Geschirr dort reintropfen. 

Ich bin mir schon ernsthaft am überlegen ob ich so etwas einbauen lasse. 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Max526, es gibt unterschiedliche Versionen der Inserate. Ich habe anscheinend noch eine ziemlich alte. Ich kann nur Rabatte für bestimmte Wochen oder Monate eintragen. 3 Tage  z.B. geht gar nicht.

Nika23
Level 10
Switzerland

Wir haben eine Spülmaschine und ich habe es extra in den Hausregeln drin, dass benutztes Geschirr abgewaschen werden muss. Ebenfalls haben wir ziemlich viel Geschirr und eine gut ausgestattete Küche, was sehr geschätzt wird. 

Bei Gästen aus asiatischen und arabischen Ländern kontrolliere ich das Geschirr jeweils, bzw. es wird oft von Hand nur "abgeschwabbelt". Die Maschine können sie trotz Anweisung nicht bedienen. So landet oft zwar sauberes aber nasses Geschirr in den Schränken. 
Wir sind selber auch oft im Ferienhaus, so kann ich dann immer wieder mal kontrollieren ob die Pfannen nicht zerkratzt und wirklich sauber sind. 

Bis jetzt hält sich alles in Grenzen. Ich würde mir aber, wenn ich oft Buchungen für einen Tag ohne Spüli und unordentliche Gäste hätte etwas einfallen lassen. Vielleicht kannst du ja trotzdem einen der Einbauschränke gegen eine schmale Spülmaschine austauschen? 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Ich sage den Gästen immer, sie sollen das Geschirr bitte in die Spülmaschine tun. Ich schalte sie bei der Abreise auch gerne ein und räume sie hinterher auch wieder aus. Jedenfalls bei dem Studio, dass ich vermiete. Ich habe dort auch nur Geschirr für 6 Personen. (2 können buchen) 

 

Bei den Zimmern bitte ich, das benutze Geschirr zu mir in die Küche zu bringen. Ich wasche es mit dem Geschirrspüler und stelle es in die Küche hin, damit es die Gäste wieder mit aufs Zimmer nehmen können.  Somit spare ich mir die ganze Kontolliererei, ob wirklich alles sauber ist.

 

 

Martin234
Level 10
Münster, Germany

Natürlich muß man die Schränke und das Geschirr kontrollieren und deshalb sollte man nicht zuviel haben.

Haare an Gabel.JPGWir hatten letztens diese "schöne" Überraschung:

Der Rest der Wohnung sah dementsprechend aus.

Aber das ist die Ausnahme.

Da hatte wohl jemand ihren Kamm vergessen :G

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts