Glühbirne austauschen

Till96
Level 2
M, DE

Glühbirne austauschen

Hallo Community,

 

ich bin AirBNB Langzeitvermieter (jeweils >90 Tage) und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Heute stellt sich allerdings eine Frage, die ich nicht beantworten kann und für die ich auch hier oder auf Seiten von AirBNB nix finde:

 

- Im Badezimmer ist erst eine Lampe ausgefallen, ein  paar Tage später die zweite und nun steht der Gast im Dunklen.

 

(Um das vorwegzunehmen: Ich fahre hin, nehme eine Stehlampe mit und tausche dann die Glühbirnen aus.)

 

Meine Frage ist also grundsätzlicher Natur: Ist hier der Gastgeber zuständig oder der Gast. 

Bei einer Wohnungsmiete ist der Sachverhalt klar: Der Gast. AirBNB -Buchungen sind meines Wissens „de jure“ Mietverträge – ergo: auch der Gast. Oder übersehe ich etwas?

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen 🙂 ?

T I L L

20 Antworten 20
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till96 

guten Morgen, sofern es sich nur um eine banale Glühbirne handelt würde ich den Mieter per Telefonat oder im chat bitten dieselbe zu wechsel. Sofern du keine Ersatzbirnen in der Unterkunft hast, den Mieter auch bitten gegen Rechnung einen Ersatz zu kaufen. 

Wenn es sich um eine "komplexe" Lampe handelt, würde ich sie selber wechseln um ggf Schaden zu vermeiden. Hoffentlich weiß du welche Birne notwendig ist (Wattzahl, Gewindegröße, Leiter, Werkzeug Imbusschlüssel uvm.).

Nachdem ich mir dein Bad angesehen habe , würde ich die Spiegellampe selber tauschen. Die Deckenlampe sofern Leiter vor Ort dem Mieter überlassen.

Zur Zuständigkeit kann ich dir leider nichts sagen.

Schönen Sonntag noch HG PW

Gabi37
Level 10
Germany

@Till96 

 

Gerade bei kurzfristigen Mietverhältnissen werden üblicherweise alle Nebenkosten und Betriebskosten sowie die Kosten für die Möblierung bzw. Ausstattung in die Miete eingerechnet. Daher würde ich persönlich erwarten, dass auch Lampen (dazu gehört für mich auch das Leuchtmittel) in der Miete inkludiert sind und vom Vermieter getragen werden - es sei denn, es existieren andere Vereinbarungen.

 

Oftmals ist es ja auch gar nicht so einfach, Leuchtmittel zu wechseln (LED, Deckenhöhe etc.). Als Vermieter will ich das womöglich auch gar nicht.  Schau mal bei anderen professionellen Vermittlern, die möblierte Appartements auf Zeit vermitteln. Dort ist auch immer die Rede davon, dass der Vermieter optionale Zusatzleistungen bei diesen Vermittlern buchen kann, wie regelmässige Wartungsarbeiten (explizit Glühbirnen Tausch genannt), um die Wohnung "betriebsbereit" zu halten.

 

Aber all dies hängt sicherlich auch von einer individuellen Vereinbarung und auch von der Kalkulation des Mietpreises ab.

 

In Deinem Inserat sehe ich gar keine Regelungen auch zu anderen Themen, die  bei einer Vermietung über 3 Monaten zu regeln sind (Zwischenreinigung, Wäsche etc).  Du hast auch bei AirBnB die Möglichkeit einen seperaten Vertrag mit dem Gast abzuschliessen, wo weitere Bedingungen festgehalten sind:

 

https://www.airbnb.de/help/article/1354/was-sind-die-unterschiede-zwischen-langzeit-und-kurzen-aufen...

...Es ist immer empfehlenswert, potenzielle Gäste vor einer Buchung zu überprüfen, insbesondere vor Langzeitbuchungen. Du könntest solche Gäste auch eine Mietvereinbarung unterzeichnen lassen, in der die Details deiner Inseratsbeschreibung zusammengefasst werden.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Till96  

 

Zur Rechtslage kann ich leider nichts beitragen, da mir zu dem Rechtsgebiet „Glühbirne austauschen“ jegliche Kenntnis fehlt. Deshalb wende ich mich gleich der praktischen Seite zu.

 

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder der Gast wechselt die Glühbirne oder der Gastgeber.

 

 

Der Gast wechselt die Glühbirne

 

Wenn vor Ort nicht schon Ersatz-Glühbirnen vorhanden sind, muß der Gast erstmal welche kaufen. Dazu fährt er oder sie zum Hornbach und tätigt den Einkauf. Früher war das einfach, da gab es nur Glühbirnen mit entweder E27 Gewinde oder mit E14 Gewinde. Heutzutage gibt es alles Mögliche und wer weiß ob dieser Einkauf überhaupt klappt.

 

In der Unterkunft wechselt der Gast dann die Birne, als erstes in der Deckenlampe. Vermutlich dürfte keine Trittleiter vorhanden sein. Deshalb steigt der Gast bei völliger Dunkelheit auf einen Stuhl, beginnt unter der Decke an der Elektrik herumzumachen und erleidet einen Stromschlag.  Dabei verliert er das Gleichgewicht, stürzt nach unten, schlägt auf der Badewanne auf und ist anschließend querschnittsgelähmt. Darauf verklagt er dich auf 1 Mio Euro.

 

Das muß nicht passieren, kann aber passieren. Was auf jeden Fall passieren wird ist, daß er dir eine grottenschlechte Bewertung hinterläßt.

 

 

Der Gastgeber wechselt die Glühbirne

 

Dazu hast du dich ja ohnehin schon entschlossen, also brauchen wir das nicht weiter zu diskutieren.

 

 

Was man bei diesem Fall noch beachten muß ist, daß es ganze Berufsgruppen gibt die überhaupt nicht in der Lage sind eine Glühbirne zu wechseln. Dazu gehören z.B. Lehrer und praktisch alle Geisteswissenschaftler.

 

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Ute42 

Ein meiner Meinung nach überflüssiger und (  also brauchen wir das nicht weiter zu diskutieren.) unhöflicher ( Dazu gehören z.B. Lehrer und praktisch alle Geisteswissenschaftler.) Kommentar.

Hat @Ute42  schon Rauchmelder in Ihrer Wohnung montiert ?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Vorsicht...., mit den Lehrern.....:-)))

Gabi37
Level 10
Germany

@Wolfgang12  entspann Dich doch mal

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Als Mathematiker und somit Geisteswissenschafter sage ich dazu, dass ich auch in der Lage bin Gluehbirnen zu wechseln; allerdings mich manchmal mit den Deckeln rausdrehen (bei Deckenlampen) schwer tue, wenn diese z. B. am Gewinde verrostet bin.

 

Bei uns sind wir in der guten Lage, dass unsere Zimmer im selben Haus liegen,

also ich schnell fuer die Gaeste die Birnen wechseln kann.

 

Mit der Hausautomatisierung steigt die Komplexitaet enorm an.

Ein Gast koennte zwar die Birne von Philpps Hue, IKEA Tradfri, ... wechseln, staende aber

trotzdem im Dunkeln, weil er diese erst an die Gateways der Lampensteuerung anbinden muss.

Und dies gar nicht kann und darf, weil er keinen Zugang zur Gatewaysteuerung hat und auch nicht haben soll.

Ein Neuanlernen einer intelligenten Gluehbirne kann schon einen mehrstuendigen Aufwand bedeuten.

 

Andererseits ist es oft so, dass die Birnen neben der intelligenten Schaltung sich auch mit

einem Einschalter, z. B. Wandschalter schalten lassen und einfache Bedienung erfolgen kann.

 

Gluecklicherweise sind die intelligenten Lampen so langlebig, dass der Ausfall extrem selten ist.

Ute42
Level 10
Germany

.

Meine Bemerkung daß Lehrer und Geisteswissenschaftler keine Glühbirnen austauschen können ist keine Unterstellung und damit ein „unhöflicher Kommentar“, sondern ich erlebe das seit 17 Jahren. Ich habe in dieser Zeit über 4000 Gäste beherbergt, und immer wenn ein Gast ein Problem mit einer Glühbirne, einer Türklinke oder einem Gardena Wasserschlauch hatte, dann hatte dieser Gast keinen handwerklichen Beruf.

 

Ist ein Mensch der keine Glühbirne einschrauben kann ein schlechter Mensch? Ich würde sagen nein. Ein Lehrer kann in seinem Beruf hervorragende Leistungen vollbringen, unseren Kindern wertvolles Rüstzeug fürs Leben mitgeben, er kann ein sehr guter Familienvater sein, in der Gemeinde sozial engagiert, insgesamt ein Mensch von dem man sagen muß: Diese Person ist ein Gewinn für die Gesellschaft. Aber er kann halt keine Glühbirnen einschrauben.

 

Nicht jeder kann alles können, das sieht man schon hier im CC. Manche verfassen hilfreiche Beiträge, andere können das nicht.

 

Aber verlassen wir diesen unfruchtbaren Nebenkriegsschauplatz und kommen wir zurück zum eigentlichen Thema.

 

Ich selbst würde, unabhängig von der Rechtslage, niemals einen Gast hier Tätigkeiten verrichten lassen die etwas mit Strom oder Überkopfmontage unter der Decke zu tun haben. Das ist einfach zu gefährlich. Ich habe versucht diesen Gedanken für den Threadopener so schonend und humorvoll wie möglich zu kommunizieren.

 

Die meisten haben meine Intention auch verstanden, aber halt nicht alle.

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Till96würdest du Langfristig über gängige Plattformen vermieten (Mieter und Vermieter), gebe ich dir Recht und der Gast muss für den Wechsel der Glühbirne selbst aufkommen. Du vermietest jedoch über airbnb und da gelten andere Regeln, da du als Gastgeber nicht Mieter im klassischen Stil sondern nur zahlende Gäste beherbergst. Der Gast zahlt ja auch kein Wasser, Strom und Internet exta, dies ist in der laut airbnb Regel im Preis inkludiert. Das beinhaltet auch Verschleißgegenstände wie Birnen.

 

Daher für die Zukunft Ersatzbirnen bzw. LEDs bereitstellen oder wie in diesem Falle beim Gast vorbeischen und selbst Hand anlegen.

 

Happy hosting ...

@Till96  auch noch meine Meinung... Als Airbnb-Gast miete ich eine Unterkunft im vollen Funktionsumfang.

Licht gehört eindeutig dazu wie Strom Wasser Heizung..

 

Also eindeutig Sache des Vermieters den ordnungsgemäßen Zustand aufrecht zu erhalten.... auch im eigenen Interesse wie @Ute42  bildlich und gut verständlich formuliert hat, was natürlich einige Humorbefreite wieder mal nicht verstanden haben.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine-Ingrid0    klar voll funktionsfähig, aber eine Birne kann mal ihr Limit erreicht haben ok, aber wie soll ich das denn messen, außer Ersatzbirnen parat zu stellen. Bei komplizierten Lampen wollte ich als Gastgeber auch selber ran um Schaden zu umgehen  .

@Patricia741  messen kann man das natürlich nicht, das sind halt Störfälle wie das Auslösen einer Sicherung oder der Ausfall der Heizung.

Der Gastgeber muss sich aber um die Beseitigung der Störung kümmern, nicht der Gast.

Ein paar "Glühbirnen" als Ersatz in der Unterkuft zu haben ist sicher eine gute Idee (falls du noch welche hast) aber wie oben schon erwähnt wurde.. die einfachen Zeiten sind vorbei ,  jetzt ist die Zeit der "Leuchtmittel" angebrochen.

Die Energiesparlampen enthalten Quecksilber und wenn sie brechen muss man den Raum verlassen und die Fenster öffnen, so giftig ist der austretende Dampf !

Oder wir sparen Energie mit LED wobei sich jeder Hersteller was eigenes einfallen lässt , dafür können wir dann manchmal die ganze Lampe wegwerfen wenn sie nicht mehr geht.....

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hier noch ein Beispiel, wo ich es nicht geschafft habe die alte Birne rauszunehmen.

Das Gewinde war schon angerostet und die Birne damals war auch nicht spitz sondern rund

um es gab kaum Moeglichkeiten diese zu greifen.

 

Mein Lieblingspilot ist auch Flugzeugtechniker und hat es ebenfalls nicht geschafft gehabt.

 

Erst mein Hauselektriker hat es mit gummierteh Spezialwerkzeugen rausgebracht!

 

widerspenstige Birnewiderspenstige Birne

@Veronica-and-Richard0  die Lampe wirkt ein bisschen overdressed für die Umgebung 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts