Gutschein Corona 2020 verschwunden

Katja100
Level 2
Frankfurt, Germany

Gutschein Corona 2020 verschwunden

Liebe Community,

 

letztes Jahr mussten wir wegen Corona eine Reise stornieren. Wir bekamen einen Gutschein, der

bis 2021 gültig sein sollte. Nun ist dieser Gutschein einfach verschwunden! Bevor ich 

mir eine Rechtsberatung suche, wollte ich fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? 

 

Danke für Eure Antwort. 

23 Antworten 23
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Rosi485 Die Gutscheine wurden verlängert, um Gastgebern und Gästen mehr Zeit zu geben, ihre Gutscheine aufgrund der anhaltenden Pandemie und der COVID-Reisebeschränkungen zu nutzen. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Rosi485
Level 2
Grafing, Germany

Hallo Anna, dann verstehe ich nicht, warum meiner nicht verlängert wird, denn es gilt genau derselbe Grund!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Rosi485, d.h. dein Gutschein ist im Vorjahr bereits abgelaufen. Verlängert wurden alle, die im heurigen Jahr abgelaufen sind oder im Laufe des Jahres ablaufen würden. 

Was eigenartig ist:  Die Gutscheine vom Vorjahr wurden ja auch ins heurige Jahr verlängert. Oder wurde er schon im Vorjahr verlängert?

Ich würde da einmal beim Support nachfragen.

Katja100
Level 2
Frankfurt, Germany

Meinen Gutschein konnte ich letztlich einlösen. Er erschien bei der Buchung. Ich bekam ihn vor ca. einem Jahr als ich Corona-bedingt die Reise nicht antreten kann.

Sollte ich nun aber die Reise wieder stornieren müssen, dann wäre das Geld weg. Obwohl die Stornierungsbedingungen vorsehen, dass man sein Geld bis kurz vorher wieder bekommt. Das ist nicht fair, aber wohl Airbnb-Politik.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Rosi485, bist du Gastgeberin oder bist du Gast und geht es um einen Gutschein nach stornierter Reise?  Das ist dann etwas ganz anderes.

Hallo Monika, ich bin Gast und es ging darum, dass ich in einer Unterkunft nach einer kurzen, wachgelegenen Nacht abgereist bin, weil diese ganz anders war als beschrieben (nämlich extrem schmutzig!) Ich hatte Bilder (des Grauens!) gemacht und airbnb erstattete mir kulanterweise einen Teil des Preises. (Die Unterkunft gibt es übrigens inzwischen nicht mehr.)

Diese Reise bzw die Ausstellung des Coupons war am 17.12.19, d.h. als es Corona schon gab. Drei Monate später wurde weltweit die Pandemie ausgerufen. Ich hatte bis dahin natürlich noch keine andere Reise gebucht, um den Gutschein einzulösen. Wie also hätte ich ihn bis Dezember 20 einlösen sollen?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Rosi485, ich habe also recht mit meiner Vermutung.  Du hast eine Gutschrift für eine abgebrochene Reise bekommen.  Dass diese eine Ablauffrist hat finde ich jetzt doch etwas eigenartig. 

Vielleicht hat jemand anderer eine Idee.

 

Ich wäre dort übrigens ohne Abbruch noch weitere zwei Nächte geblieben.

Rosi485
Level 2
Grafing, Germany

Ich sehe gerade, ich hatte doch eine Reise gebucht und gecancelled. Oh je. Rückerstattungsbetrag war aber nur 36,45 Euro.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts