Gutschein nach Stornierung verfallen!?!?

Bernd14
Level 2
Eupen, Belgium

Gutschein nach Stornierung verfallen!?!?

Hallo zusammen!

Ich habe mit einem Gutschein (Coupon-Code) gestern eine Buchung beglichen und nach der Stornierung dieser Buchung ist dieser Gutschein nun verfallen! 94€ Rutsch!

Wieso bekomme ich von Airbnb keinen neuen Code? Wieso verfällt dieses Geschenk, das ich gar nicht genutzt habe? 

Das macht mich einerseits traurig, und andererseits wütend!!

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Bernd14, das Problem taucht hier öfters auf. Welche Seite hat denn storniert? Ein Gutscheincode ist immer nur einmal verwendbar.

Tipp für die Zukunft: Erstmal unverbindlich anfragen, nicht verbindlich buchen. Wenn der Gastgeber eine Vorabbestätigung schickt, kannst du zuschlagen. Viele Gastgeber sind leider zu undiszipliniert, und stornieren.

Bernd14
Level 2
Eupen, Belgium

Hallo Till & Jutta,

Ich hatte gestern selbst meine gebuchte Unterkunft storniert, weil der Gastgeber nach meiner Buchung mit der Ankündigung von Zusatzkosten kam:
- 10% mehr, da ich nur 2 anstatt 3 Nächte gebucht hatte (im Inserat steht aber "mindestens 2 Nächte"
- dann die Bemerkung, dass die Endeeinigung 60€ Beträge, wenn wir nicht selber sauber machen!! (so etwas müsste doch eigentlich auch im Inserat vermerkt sein!?!
Das fand ich alles nicht so toll, und dann habe ich storniert!
Als ich dann eine andere Unterkunft mieten wollte, war mein Geschenk Gutschein plötzlich verfallen! Das finde ich ungeheuerlich bzw. Link!!!
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Bernd

Das ist aber eine heftige Nummer, was dieser Gastgeber da versucht hat..... Soweit mir bekannt ist, ist dieses Vorgehen nicht legal. Die Reinigungsgebühr müsste bereits im Inserat ersichtlich sein und auch über Airbnb abgerechnet werden.  Und nebenbei noch 10 % mehr zu verlangen, am besten auch noch zahlbar ausserhalb ist absolut nicht korrekt.

Ändert soweit mir bekannt ist, aber nichts an der Tatsache, dass dein Guthaben zunächst weg ist.

Was sagen die anderen fleissigen Communityhelfer? Kann er in diesem Fall den Support einschalten?

Ich bin ja auch fast der Meinung, dass so ein Gastgeberverhalten gemeldet werden sollte. Zahlungen ausserhalb von Airbnb sind nicht zulässig!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Okay @Bernd14, dumm gelaufen. Der Gastgeber hat sich definitiv nicht korrekt verhalten. Möglicherweise wollte er die Zusatzzahlungen auch noch am System vorbei in bar erhalten. => Flaggen!

Aber auch du hast jetzt ungeschickterweise selber storniert, anstatt den Support einzuschalten bzw. den Gastgeber aufzufordern, dass er storniert (vgl. auch die Storno-FAQs - Links in meiner Signatur).

Ich befürchte, der Gutschein ist weg. 😞

Okay, ich war ungeschickt..... Habe storniert ohne support (weiß gar nicht, was das ist, leider!) Sich durch diese Webseite zu bewegen, ist ja auch nicht ganz einfach!!!

Okay, kann ich halt nicht von meinem Geschenk-Gutschein als Superhost profitieren...

Und den Gastgeber möchte ich nicht melden. Auch da hätte ich besser nachfragen müssen....

Aus Schaden wird man klug;;;

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Bernd14, als Superhost steht dir eine extra Support-Nummer zur Verfügung. Ich sende sie dir zu.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts