Habt ihr gute Reinigungskräfte und wo/wie findet ihr Diese?

Alex7025
Level 2
Hanover, Germany

Habt ihr gute Reinigungskräfte und wo/wie findet ihr Diese?

Hallo Zusammen,

 

ich habe in meinem Haus 3 kleine Apartments eingerichtet, die unter anderem auch über AirBnb vermietet  werden. Mit der Vermietung und den Gästen bin ich insgesamt zufrieden, jedoch sehe ich die Reingung und das finden einer Reinigungskraft also große Herausforderung.

 

Angefangen habe ich selbst zu reinigen, das wurde dann aber mit 3 Apartments zu viel. Jetzt habe ich zwar eine Reinigungskraft, bin aber einfach nicht zufrieden. Ich muss alles kontrollieren und oftmals wird einfach lieblos gereinigt und der Tisch steht quer, die Gardinen sind nicht richtig schön positioniert, der Boden fleckig und ähnliches. Ich muss also immer kontrollieren und auch fast immer irgendwo nochmal Hand anlegen.

Habe das auch schon merhfach angesprochen, jedoch passiert es doch immer wieder.

 

Also wie handhabt ihr das, wie findet ihr gutes Reingungspersonal, oder macht ihr alles selber?

6 Antworten 6
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Alex7025 

 

Ich habe auch 3 Ferienobjekte. 

Alles putze ich alleine, würde aber alle 3 nie am gleichen Tag machen können, resp abreise-putzen-anreise, da alle an einem anderen Ort stehen. 

 

Inzwischen weiss ich 2 kann ich gut machen.

Dank dem Kalender habe ich die Möglichkeit es so zu steuern das passt. Entweder Tag sperren oder min. Tage der Mietung anpassen. 

 

@Alex7025  bei 25€ Reinigungsgebühr für ein ganzes Apartment/Bad/Küche wirst du wenig Glück haben eine gute Kraft zu finden, Details wie gerade Tische und schön positionierte Gardinen kosten extra ..

Passe deine Preise an oder mach es so wie oben bereits vorgeschlagen.

 

PS.: Das hier ist kein Job-Center

Alex7025
Level 2
Hanover, Germany

@Sabine-Ingrid0Ich verstehe deinen Ansazt nicht. Was kostet es denn extra den Tisch gerade auszurichten oder die Gardinen zu positionieren? Ich benötige dafür max 30 sec für beides!!!

 

Ebenfalls hat das nichts mit den 25€ zu tun, da ich für das größere Apartment zB. 35€ Reinigungskosten berechne.

Ich habe die Apartments auch schon selber gereinigt und weiß wie lange es dauert, und der Stundenlohn ist weit über Durchschnitt einer Reinigungskraft im Hotel zB.

 

Ich wundere mich auch das du meine Reingungskosten als zu gering anpreist, aber selbst nur 10€ für die Reinigung eines Apartments berechnest.

@Alex7025  der "Ansatz" war ein Scherz, ich wollte damit sagen dass gewissenhafte Raumpflege nicht für Lau zu haben ist.

Es geht auch nicht nur um Putz-Zeit, sondern um Anreise/Abreisezeit, spontane Bereitschaft und mehr oder weniger Aufwand.., das kostet ebenfalls mehr als nur der Mindestlohn x Zeit gerechnet (wenn du schon selbst geputzt hast weißt du sicher von was ich rede).

Die Reinigung ist bei mir sozusagen über den Übernachtungspreis abgedeckt, die 10€ sind nur für die Fixkosten die bei jeder Belegung da sind... und das auch nur weil Airbnb eine extra-Reinigungskosten-Position hat (die aber im Endeffekt wie eine Einnahme zum Zimmerpreis aufgeschlagen wird, worauf noch rund 20% Provision erhoben wird).

Normalerweise verlange ich keine extra Reinigungsgebühr da es buchhalterisch gesehen eine Ausgabe ist, die auch steuerlich so abgesetzt wird..und eben keine Einnahme.

Deshalb kann ich einer Reinigungskraft auch einen je nach Aufwand angemessenen Lohn zahlen und bekomme dafür auch vernünftige Arbeit.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Alex7025 

„Was kostet es denn extra den Tisch gerade auszurichten oder die Gardinen zu positionieren? Ich benötige dafür max 30 sec für beides!!!“

 

Dein Blick ist geschult, Du hast eine Vorstellung davon, wie Du es haben willst. Deine Hilfe wirst Du dafür erst schulen müssen. Ihr Geschmack ist offensichtlich ein anderer. Wieviel Zeit darf sie den brauchen für ein Appartement? Kühlschrank reinigen, Bett/Matratzen reinigen u beziehen. Geschirr/ Besteck prüfen. Toiletten, Dusche etc. Spülmaschine evtl. auch noch laufen lassen? Frische Handtücher bereit legen, und und und. Hat sie Profigeräte und Profiputzmittel zur Verfügung?

 

In einer Stadt wie Hannover, viele Messen usw. werden den Damen die Füße geküsst. Ich denke, Du legst besser selbst Hand an.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Alex7025, eine Nachkontrolle ist immer unerlässlich, außer deine "cleaning lady" ist gut eingearbeitet. 

Abgesehen davon:  Wie sehr du dich darauf verlassen kannst dass alles wirklich so gemacht wird wie du es möchtest wird davon abhängen, wie sehr du sie einbindest, ihr erklärst,  wieso du soviel Wert darauf legst und was es mit den Bewertungen auf sich hat.

Wenn du das gut drüberbringst, dass es mehr ist als eine übliche Putztätigkeit und du das auch entsprechend honorierst (muss nicht nur Geld allein sein)  dann wird sie  sicher eine gute Mitarbeiterin bei deiner airbnb Tätigkeit und nicht nur "die Putzfrau".

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts