Hallo zusammen !! Habt ihr kurz Zeit für mich? :)

Alina115
Level 3
Munich, Germany

Hallo zusammen !! Habt ihr kurz Zeit für mich? :)

Hallo zusammen,

 

im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich das Themengebiet der Sharing Economy und gehe dabei auf die Sharing Plattform Airbnb ein.

 

Und hierbei seid ihr gefragt! 😊

 

Für meine Befragung brauche ich Eure Unterstützung und würde mich sehr freuen, wenn ihr zahlreich mitmachen würdet! Die Befragung dauert in etwa 7 bis 10 Minuten und ist selbstverständlich absolut anonym! Es können auch keine Rückschlüsse auf Deine Person gezogen werden und die erhobenen Daten werden ausschließlich für meine Abschlussarbeit verwendet! 😊

 

Du bist dabei? Dann geht’s hier los:

https://www.quicksurveys.com/s/Dz7k2BA

 

Ich danke Dir schon jetzt für Deine Mithilfe!

 

Liebe Grüße,

Alina

19 Antworten 19
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo Alina,

 

Seit einigen Jahren häufen sich die Anfragen für Master und Doktor-Arbeiten mit dem Thema Home-Sharing und Airbnb.

Anfangs haben da die allermeisten Gastgeber mit großer Begeisterung beantwortet, um die Sache voran zu treiben.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass da eine gewisse "Müdigkeit" in der Beantwortung der Fragen eingetreten ist.

 

Wenn Du also ein "Eyecatcher" für Deine Arbeit sein willst, solltest Du deutlicher den Nutzen für die Gastgeger heraus stellen, damit der Probant Lust hat seine Zeit damit zu verbringen 😉

Alina115
Level 3
Munich, Germany

Hallo Inge,

 

danke für Deine lieben Worte. Du hast absolut recht, ich merke selbst, dass eine gewisse Müdigkeit bezüglich dem Forschungsgegenstand besteht... Die Idee mit dem Nutzen für die Gastgeber ist gut, jedoch kann ich diese nicht umsetzen, da mein Thema der Masterarbeit festgelegt ist und mir nicht so viel Spielraum ermöglicht. Meine Forschung beziehen sich rein auf die Nutzer von Airbnb...

 

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung... Solltest Du noch paar Foren kennen, bei denen meine Befragung "besser" ankommt, dann nur her damit! 🙂 

Ganz liebe Grüße

Alina

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Alina115,

 

ich kenne das Problem, Probanten für eine Umfrage zu gewinnen auch.

 

Die üblichen Foren kennst Du bestimmt schon, ansonsten kannst Du hier auch in der Suche-Funktion "Foren" ermitteln.

 

Ich denke, um erfolgreich um Verständnis und  Zeit zu werben ist es eine Möglichkeit den Hintergrund der Forschung zu erklären - das Ziel.

 

Vielleicht sprichst Du dann damit mehr Gastgeber an.

 

Herzliche Grüße und Viel Erfolg!

 

 

Alina115
Level 3
Munich, Germany

Danke für Deine schnelle und liebe Antwort. Ich werde mich mal auf die Suche nach weitern Foren machen. 🙂 

 

Und Du hast absolut Recht, ich werde im weiteren Verlauf genauer erklären, auf was ich mit der Befragung abzielen will! 

 

Vielen Dank und einen wunderschönen Tag!

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Alina115 ,

 

hier 3 von Deinen Fragen:

 

  • Kennen Sie das Online Portal Airbnb?

    Das ist nicht Dein Ernst. Du fragst im airbnb Community Center ob wir airbnb kennen?

  • Bietet Airbnb Ihrer Meinung nach ausreichend Angebote an?

    Airbnb hat über 4,5 Mio listings. Reicht das? Weißt Du das?

  • Halten Sie das Preis- / Leistungsverhältnis von Airbnb Angeboten für angemessen?

    Alina, das Preis- / Leistungsverhältnis ist bei jeder Unterkunft anders. Bei manchen ist es gut, bei manchen schlecht und manche sind ein rip off. Das hängt von der jeweiligen Unterkunft ab. Diese Frage pauschal zu stellen macht keinen Sinn.

 Alina, ich will dich hier nicht fertig machen. Es sind in deiner Umfrage auch ein paar Fragen dabei die ganz ok sind. Aber es sind auch Fragen drin, die sind einfach Quatsch. Ich würde dir als Professor diese Arbeit nicht annehmen.

 

Bis Du eigentlich schon mal mit airbnb verreist? Lt. Deinem Profil hast du keine Bewertungen.

 

 

 

Alina115
Level 3
Munich, Germany

Hallo Ute, 

 

danke für Deine konstruktive Kritik. Ich finde es doch erstaunlich, wie  man über Sachen kritisieren kann, von denen man keinerlei weiteren Hintergründe kennt. Ich beantworte Dir gerne Deine Fragen:

 

1. "Kennen Sie das Online Portal Airbnb?"

 

Diese Frage ist mein voller Ernst, liebe Ute! Die Befragung wurde nicht nur ausschließlich für dieses Forum erstellt! Ich habe sie in ganz vielen Facebook Gruppen, auf Instagram, im eCampus etc. gestellt. Dh. diese Einstiegsfrage ist total berechtigt, da diejenigen die Airbnb nicht kennen dann aus der Auswertung raus gefiltert werden müssen! Ich kann nicht davon ausgehen, dass alle Airbnb kennen. Nur weil wir uns gerade auf diesem Forum befinden, wo (na klar - ich bin nicht doof) alle Airbnb kennen, kann ich nicht einfach die Frage rausnehmen. Die gehört nun mal dazu und ist für den weiteren Verlauf wichtig! 

 

2. "Bietet Airbnb Ihrer Meinung nach ausreichend Angebote an?"

 

Ja, ich weiß wie viel Angebote es gibt. Zur Masterarbeit gehört schließlich ein umfangreicher Theorieteil, bei dem ich gut und viel recherchiert habe. Aber trotzdem danke für die Info! Wenn man einen Fragebogen erstellt - und glaub mir, das habe ich zu genüge (ich arbeite in der Marktforschung) - sollte man die Dinge sehr objektiv sehen. Ich kann dir jetzt schon, vor Auswertung der erhaltenen Daten, versichern, dass zu 100% welche dabei waren, die sich eine NOCH größere Auswahl und Vielfalt wünschen.

 

3. "Halten Sie das Preis- / Leistungsverhältnis von Airbnb Angeboten für angemessen?"

 

S. Frage 2. Hier wird INDIVIDUELL und SUBJEKTIV abgefragt. Somit hat die Frage auch eine Berechtigung. 

 

 

Ich finde es auch erstaunlich, dass du auf Basis des Fragebogens urteilen kannst, inwieweit die Befragung Sinn macht. Kennst du meine theoretischen Grundlagen, auf denen die Befragung aufbaut, kennst du meine Leitfragen, meine Hypothesen? Kennst du mein genaues Thema? NEIN! Du schreibst in einem Satz, du willst mich nicht fertig machen und gleich danach, dass du meine Arbeit nicht abnehmen würdest? Auf Basis des Fragebogens? Dann kann ich nur sagen, gott sei dank bist du nicht mein betreuender Professor! 

 

Und ja, ich bin schon mal über Airbnb verreist. Ein Profil ist nur ein Profil und sagt nicht immer gleich alles über einen Menschen aus.

 

Schönen Tag,

Alina

@Alina115: ich zumindest bin an dDeinen Theorien und Hypothesen und spaeter auch am Text der Masterarbeit sehr interessiert und bitte um entsprechende Dokumentation hier in Form von Links.

Wir wollen ja auch was von der Studie haben 🙂
Danke und viel Erfolg

@Veronica-and-Richard0 sehr gerne! Sobald ich die Befragung auswerte und erste erhobene Daten habe, werde ich etwas dazu posten.

 

Vor ab, damit dem ein oder anderen meine Befragung schlüssiger wird:

 

Ich untersuche das Nutzungsverhalten von Airbnb Gästen in Bezug auf Social Media und der Generation Y. Somit besteht meine Theorie aus drei großen Gebieten: Sharing Economy am Beispiel von Airbnb, Generation Y und Socia Media.

Dafür habe ich drei Hypotehesen aufgestellt, welche ich durch die Befragung prüfen will. Zum einen untersuche ich das Nutzungsverhalten der Generationen, dh. inwieweit sich dieses unterscheidet bzw. ob und welche Unterschiede es gibt. Zum anderen untersuche ich die Social Media Nutzung und deren Einfluss auf die Meinungsbildung von Airbnb. Meine dritte Hypothese ist die Zukunftsaussicht des Portals, dabei untersuche ich unter anderem weitere Anegebotswünsche oder Verbesserungspotenzial.

 

Viele Grüße

Alina

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Alina115,

 

Du kannst den Administrator Dimitri auch anschreiben und bitten, dass er Deinen Eingangsthread abändert und Deine hier formulierte Erklärung in den Eingangsthread setzt. So sieht es dann jeder, der sich mich Deinem Thread beschäftigt sofort.

Hier an dieser Stelle geht diese wichtige Information unter - das wäre doch schade 😉

 

Herzliche Grüße

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Alina115  hier im CC tummeln sich meist Gastgeber - und nicht airbnb-Gäste.  Ich bin airbnb-Gastgeber, aber noch nie über über airbnb verreist, weil ich seit über 20 Jahren nicht mehr verrreise. Ich lasse die Welt zu mir kommen.

Deine Fragen sind so was von mediok und sprechen die wirklichen Probleme in keinster Weise an.

 

Alina115
Level 3
Munich, Germany

Hallo Illona,

 

danke für Deine Nachricht. Dass sich hier meist nur Gastgeber herumtummeln, habe ich nicht gewusst. Vielleicht kannst Du mir ja einen hilfreichen Tipp geben, wo ich meine Befragung posten kann, um Airbnb Nutzer anzusprechen?!

 

Zu Deinem letzten Satz muss ich mich auch äußern. Meine Fragen als mediok zu betiteln, finde ich alles andere als fair. Da die Befragung auf die Nutzer abzielt, ist es logischerweise klar, dass nicht auf die Gastgeber bzw. deren Probleme eingegangen wird (Ich kann leider nicht alles abfragen und jede Sichtweise berücksichtigen, sonst würde ich nie fertig werden). Auch Du kennst weder mein genaues Thema, meine theoretischen Grundlagen noch meine Hypothesen, also wieso kannst du dann so urteilen und meine Fragen als mediok bezeichnen?

 

Grüße nach Spanien

Alina

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Alina115: Hier wird ein Fragebogen zur sharing Economie gemacht.
In den Fragen wird aber oft eingeschraenkt "im Urlaub" ...
Ich mache aber die meisten Airbnb-Reisen geschaeftlich!

@Veronica-and-Richard0 Das ist ein guter Punkt für meine kritische Reflexion, gerne so etwas auch am Ende der Befragung reinschreiben, damit ich das mit aufnehmen kann und am Ende der Arbeit kritisch reflektieren kann! 🙂 Danke für Deine Nachricht!

Liebe Grüße

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts