Hausregeln und Auszahlung von Geld

Stephanie258
Level 2
Fulda, Germany

Hausregeln und Auszahlung von Geld

Hallo,

ich fühle mich mit einem Gast nicht wohl und weiß auch nicht, ob er überhaupt bezahlt hat, da das Geld nicht eingeangen ist.

Im Transaktionsverlauf steht, dass das Geld am 12.04.2017 eingeht, sollte das nicht der Fall sein, soll ich mich an meinen Anbieter wenden. Ist damit die Bank gemeint? Der Gast ist am 03.04.2017 angereist. So eine lange Zeitspanne ist doch nicht normal?!

Ich finde nichts, wo ich Airbnb darüber kontaktieren kann. Könnt ihr mir helfen?

Dazu kommt, dass der Gast zwar vorher gefragt hat, ob er Freunde empfangen darf und ich zugestimmt habe, aber gesagt habe, dass falls jemand übernachtet, es weitere 10 € pro Nacht/pro Person kostet.

Daraufhin, hat er gesagt, es übernachtet hier keiner.

Jetzt ist der Fall, dass mehrere "Freunde" ihn hier besuchen und die Treffen bis 06:30 Uhr in die Früh heute gingen.

Es war laut und ich habe gesehen, dass zwei Leute mit einer Wodka-Flasche über unser Grundstück (durch unsere Blumen!) gelaufen sind und von einer 2 MEter hohen Mauer auf die Straße gesprungen sind und dort auf der Straße lagen.

Ich finde das alles nicht mehr ok, in meinen Hausregeln steht, keine Partys.

Was soll ich tuen? Ich habe kein Vertrauen mehr in den Gast.

Bitte helft mir,

Vielen Dank,

Gruß Stephanie

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Stephanie258, wenn dein Gast gegen deine Hausregeln verstößt, teile ihm das unbedingt auch schriftlich übers Airbnb-Nachrichtensystem mit. Als Protokoll, für den Support.

Ich würde deine Hausregeln konkretisieren: anstatt "Partys nicht erwünscht" würde ich schreiben "keine Partys erlaubt" und "Besucher nur nach vorheriger Genehmigung, keine Übernachtungsbesucher".

Wie lange bleibt dnn dein Gast noch? Wenn es eskaliert oder die Zahlung nicht eingeht, kannst du den Support kontakten. Ich schicke dir per PN die spezielle Hotline-Nummer zu. Aber eigentlich kann der Gast erst nach vollständiger Bezahlung buchen, d.h. das Geld hängt irgendwo noch zwischen Airbnb und dir. Bis jetzt kam es eigentlich immer an.

Falls du die zusätzlichen Gäste nachträglich berechnen möchtest, mach dies übers Mediations-Center.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, Till

(P.S. Du hast kein ausgefülltes Profil und kein aussagekräftiges Profilbild)

Vielen Dank für die rasche und auch sehr hilfreiche Antwort!

Ich habe dem Gast vorhin eine Nachricht mit unserem Anliegen geschickt, darunter der Hinweis, dass es gegen unsere Hausregeln verstößt und mehrere Personen dort die Nacht verbringen. Ich habe auch geschrieben, dass wir möchten, dass er heute abreist.

Vorhin habe ich ihn auch persönlich angetroffen und ihm dies alles nochmal gesagt. Er war einsichtig und hat gesagt, dass er heute abreisen wird. Dabei war auch ein Kumpel von ihm, der dann auch mit in die Wohnung gegagngen ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieviele Leute jetzt heute Nacht dort waren, vier waren es mindestens. Ich werde versuchen, dass mit ihm zu klären und dann nachträglich in Rechnung stellen. Wie läuft das dann weiter mit der Bezahlung ab, in Sachen Stornierung? Was bekommt er an Geld zurück? (bzw, muss es ja erst einmal bei uns am Konto ankommen).

Vielen Dank nochmal!

Stephanie

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Stephanie schrieb: Wie läuft das dann weiter mit der Bezahlung ab, in Sachen Stornierung? Was bekommt er an Geld zurück?

@Stephanie258, im Falle einer Stornierung regelt Airbnb die Rückzahlung entsprechend deiner eingestellten Stornierungsbedingungen.

Geschickter wäre aber eine Buchungsänderung, d.h. Verkürzung der Tage und Erhöhung der Personenzahl. Airbnb schlägt dir dabei einen Preis vor; rechne nach. das Gute: dann kannst du den Gast noch bewerten (bei einer Stornierung m.W. nicht).

Übrigens: Dein Gast könnte hier mitlesen - du könntest deinen Beitrag deshalb auch in einen geschützten Bereich verschieben lassen, siehe FAQs.

Der Gast ist vom 03.-09.04.2017 gebucht.

Leider war dies heute schon die zweite Nacht die so abläuft, dies hatte ich vergessen zu erwähnen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mist, ich kann dir keine Nachricht senden. Die Kontaktmöglichkeit und die Notfallnummer findest du aber auch in den FAQs (Link in meiner Signatur).

@Stephanie258 Das ist eine blöde Situation. Ich finde, mit "No parties or events" habt ihr eigentlich eine klare Aussage getroffen, die euer Gast hätte respektieren müssen. Wenn man mehrere Gäste für mehrere Stunden zu Besuch hat, ist das vielleicht keine Party, aber durchaus ein Event.

Ich persönlich finde den sofortigen Rauswurf etwas heftig; aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll einfach sofort etwas zu sagen, also ggf. sogar schon am Abend, wenn Du merkst, der Besuch bleibt wirklich bis in die Puppen. Das muss man ja auch nicht böse machen, sondern man kann eine Bar oder ein Restaurant empfehlen. 

 

Ja dies hatten wir auch gestern Abend schon getan bzw. gefragt, ob der Besuch auch über Nacht dort bleibt.

Dies wurde verneint.

Ich sehe es nicht als Rauswurf,  ich habe es vorher angekündigt und er hat genügend Zeit zum Abreisen heute. (Er hat zudem Kumpels in der Gegend, wo er schlafen kann, dort können sie ja auch feiern!?, also wurde unsere Wohnung als Partyraum angemietet.) Ich kann dieses Verhalten so nicht verantworten. Wenn jemand im Vollrausch von unserer 2 hohen Meter Mauer auf die Straße springt, bin ich diejenige die den Haftungsschaden hat.

Mal davon abgesehen, möchte ich keine Alkoholleichen bei uns auf der Straße oder im Garten rumliegen haben.

 

@Stephanie258, du hast mein vollstes Verständnis.  Ich würde die Buchung auch beenden. Du bist preislich sehr günstig - ist das ortsüblich bei euch?  Die Gefahr ist halt, dass ein niedriger Preis auch anderes Publikum anzieht.  Du hast auch  keine Kaution. Ist das Absicht? 

Ja, der Preis ist bei anderen in der Gegend auch niedrig. Teilweise sind diese noch günstiger. Da wir eine größere Wohnung haben, bin ich fast schon "teuer". Das ist aber trotzdem ein guter Hinweis, ich habe halt immer Angst, dass dann weniger Leute buchen, wenn ich es teurer mache.  Aber man kann es ja testen. Kaution haben auch die wenigsten in der Umgebung. Aber wäre wahrscheinlich auch ein Punkt, wo ich mir mal Gedanken machen muss. Ich hatte ehrlich gesagt, immer Vertrauen in die Leute, das heíßt ja nicht das ich das dann nicht mehr habe, aber ich wäre dann gegen Missbrauch gesichert, so meinst du es wahrscheinlich?

Danke für deine Hinweise!!

@Stephanie258 Wenn ihr ihm gestern schon gesagt habt, dass es so nicht geht und er macht es trotzdem, dann verstehe ich das. Ansonsten bin ich immer dafür, eine zweite Chance zu geben. 😉

Eine Kaution hält nur diejenigen ab, die es abhalten soll. Zwischen 100 und 300 € sind völlig im Rahmen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts