Hausregeln und Check-in Zeiten

Valeska7
Level 2
Munich, Germany

Hausregeln und Check-in Zeiten

Hallo zusammen, 

 

ich bin schon längere Zeit ein Mitglied der Airbnb Community, aber erst seit einer Woche Gastgeber - hier also noch kompletter Neuling. 

 

Daher würde ich mich freuen, wenn die erfahrenen Gastgeber unter euch mir vllt. helfen könnten.

 

Die wichtigsten Fragen habe ich bzgl. der Hausregeln und Check-in Zeiten. 

 

Hintergrund: Seit dem Erstellen des Inserrats habe ich ein paar Dinge geändert - unter anderem auch den Check-in Zeiten. 

Mein Verständnis ist, dass die Check-in Zeiten bei einer Aktualisierung meinerseits sich natürlich nicht auf bisher getätigte Buchungen auswirken. Die Frage ist aber - kann ich die Check-in Zeit pro Buchung irgendwo sehen? 

 

Die zweite Frage die ich habe, bezieht sich auf die Hausregeln.

Ich habe beim ersten Einstellen keine besonderen Hausregeln hinsichtlich z.B. Rauchen angegeben, da wir in unserer Wohnung Rauchen, allerdings nur in der Küche. Jetzt möchte ich natürlich vermeiden, dass die Gäste überall sonst in der Wohnung rauchen. Grundsätzlich kann man das natürlich nochmal in einer Art Regelwerk in der Wohnng hinterlegen. 

Meine Frage wäre aber - wenn ich jetzt im Nachhinein ein Gäste Handbuch hinzufüge - steht das dann allen - auch bereits getätigten Buchungen zur Verfügung? Bindend ist es wahrscheinlich nicht aber zumindest eine zusätzliche Information. 

 

Danke für eure Hilfe!

LG

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Valeska7, die Check-in Zeiten stehen auf dem Reiseplan, den du für dich ausdrucken kannst.  Da die Gäste die Wohnung allein benützen kannst du nicht kontrollieren, ob sie sich an das "Rauchen nur in der Küche" halten. Ich würde daher eher dazu neigen, Rauchen nicht zu gestatten (Außer es riecht die Küche ohnedies bereits intensiv danach).

Ich habe kein Gäste Handbuch online, mir ist ein persönliches Begrüßungsschreiben in der Wohnung mit allen notwendigen Infos wichtiger.  Wir wissen dass Inserate ungenau gelesen werden.

Wenn ihr den Check-in persönlich macht könnt ihr dabei auf die Regeln hinweisen.

Valeska7
Level 2
Munich, Germany

@Monika--Elisabeth0 Danke für dein Feedback! Gottseidank riecht es in unserer Küche nicht stark nach Rauch 🙂 Ein Begrüßungsschreiben bzw. eine kurze Einweisung wollte ich gerne auch schriftlich hinterlassen - nur weiß man ja leider auch nicht ob das gelesen wird. Es ist sicher eine sehr gute Idee beim Check-in darauf nochmal hinzuweisen. 

 

Liebe Grüße nach Wien! 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Valeska7, eine Seite nett geschrieben - mit persönlicher Anrede und den allerwichtigsten Infos wird sicher eher gelesen als ein "Handbuch" mit Infos wie sie z.B. im Hotels aufliegen. Wir sind mit dem Begrüßungsschreiben bisher gut gefahren. Da muss jeder Gastgeber seine eigene persönliche Note finden. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts