Hilfe wegen Stornierung

Julia3047
Level 1
Hebertshausen, Germany

Hilfe wegen Stornierung

Hallo liebe Community, 

 

ich habe ein kleines Problem. Ich hatte mich in den Nachrichten mit unserer Gastgeberin auf eine Verlängerung der Stornierungsfrist geeinigt, da zu dem Zeitpunkt nicht klar war, ob wir überhaupt in Italien einreisen dürfen. Sie meinte kein Problem, der große Lockdown geht bis 30.04. und sie schaut ob sie die Frist bis 2 Wochen vor Einreise ändern kann. Daraufhin haben wir uns so geeinigt, dass wir uns nach dem 30.04. nochmal schreiben und schauen wie die Situation ist. Ich habe ihr nun geschrieben, was denn die späteste Stornierungsfrist Ihrerseits sei, da wir einige Gäste haben, die sollte Italien immer noch als Risikogebiet eingestuft sein, die Reise aufgrund ihres Arbeitgebers nicht antreten dürfen und sollte die Quarantäne in Italien weiter bestehen, die Reise für uns keinen Sinn macht bei einem 5 Tages Aufenthalt. Nun sagt sie eine Stornierung ist nicht mehr möglich, da wir ja einreisen dürfen. Wir haben 2 kleine Babys mit 3 und 7 Monaten dabei und könnten dann nicht mal in den Supermarkt fahren um Windeln zu kaufen. Wie würdet ihr hier weitermachen ? 

 

Lieben Gruß 

Julia 

6 Antworten 6
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Julia3047 ,

 

wann genau wäre denn die Reise? und wo genau soll es hingehen, welche Provinz? 

 

Ich selber kenne mich mit der Gesetzgebung in Italien nicht aus, das müsste man genau im Internet oder bei den Behörden vor Ort recherchieren. Wenn dort jedoch zum Reisezeitpunkt kein Beherbergungsverbot besteht, dann kann der Gastgeber seine Leistung erbringen und somit besteht kein Grund für ihn, den Aufenthalt von seiner Seite aus zu stornieren.

 

Dass Du bei der Rückreise hier in Deutschland in Quarantäne musst , dafür kann der italienische Gastgeber nichts.

 

Wenn Du allerdings in Italien erstmal in Quarantäne müsstest, dann macht die Reise natürlich keinen  Sinn, aber auch hierfür kann der Gastgeber nichts. 

 

Wer in der aktuellen Zeit eine Reise bucht, sollte sich des Risikos vorher bewusst sein und ggf. dann auch die Konsequenzen tragen. Bei höherer Gewalt ist auch sehr schwierig irgendwelche Ansprüche geltend zu machen. 

 

Julia3047
Level 1
Hebertshausen, Germany

Hallo Ralf, 

 

die Reise wäre von 24.5. für 5 Tage in die Provinz Brescia. Die Quarantäne in Deutschland wäre nicht das Problem, aber die in Italien, weswegen ich mich ja per Nachricht mit Ihr auf eine Verlängerung der Stornierungsfrist geeinigt hatte, weil wir eben total gerne einreisen würden, aber nicht wussten, ob dann noch eine Quarantäne besteht. Mir ist schon klar, dass ein Risiko vorhanden ist zur aktuellen Zeit, aber ich finde es schon ein bisschen frech, zu schreiben, ja klar kein Problem wir verlängern die Stornofrist, und jetzt auf einmal, nee ihr könnt einreisen, also könnt ihr nicht stornieren. Wie gesagt, wir reisen mit 2 kleinen Babys und wenn ich nicht mal in den Supermarkt flitzen kann, weil ich z.b. Windeln brauch, macht diese Reise für uns keinen Sinn. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Julia3047 , Italien befindet sich noch mindestens bis zum 31. Juli 2021 im Notstand und wird mittels Dekreten regiert. Diese werden in der Regel sehr kurzfristig erlassen, oft erst am Vorabend des Inkrafttretens.

 

Bei Einreisen bis 15. Mai gilt eine Quarantänepflicht. Was danach ist, weiß niemand, auch deine Gastgeberin nicht.

 

Ganz klar: Auch ein Urlaub unterliegt damit Regeln, die wir aus den Vorjahren nicht kennen. Ich würde deshalb nie eine Unterkunft buchen, die keine flexible Stornierung anbietet.

 

Per heute darf in Italien innerhalb der Gelben Zonen und von einer Gelben Zone in die andere gereist werden. Es darf auch aus dem Ausland eingereist werden. Es gibt also kein Beherbergungsverbot, aber es gibt die oben angesprochene Einreisequarantäne (wie in Deutschland auch). Aber dafür kann deine Gastgeberin nichts.

 

Wenn deine Gastgeberin mit deiner Stornierung einverstanden ist, dann rein aus Kulanz. Einen rechtlichen Anspruch darauf hast du jedoch nicht.

 

Informiere dich dort über die aktuelle Situation in Italien:

Deutsches Auswärtiges Amt

Italienisches Außenministerium

Italienische Botschaft Berlin

FAQ Covid-19 Italien (mit Zonen)

 

Deutschland:

Einreise-Quarantäne Deutschland

 

Ab dem 15. Mai kann sich wieder alles ändern – vielleicht ist dann auch eine Einreise ohne Quarantäne möglich.

Julia3047
Level 1
Hebertshausen, Germany

Danke für Eure Tips, dass ihr alle keinen Urlaub buchen würdet und dass meine Gastgeberin im Recht ist, dass in Italien Quarantäne ist und dass ich keinerlei rechtlichen Anspruch habe. Hat mir wirklich total weitergeholfen. Ich konnte mich Gott sei Dank mit meiner Gastgeberin einigen und werde zu diesem Thema hier auch nichts mehr schreiben, denn wirkliche Tips außer, es sind außergewöhnliche Zeiten und Du bist selber schuld wenn Du dann einen Urlaub buchst, gab es hier ja leider nicht. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julia3047, was hast du sonst an Hilfe erwartet?  Wir können nur aufklären und leider gelten Nebenabsprachen nur soweit der Gastgeber sie auch einhält. 

Es ist schön dass ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden habt. 

 

Wir als Gastgeber haben im Vorjahr zur Kenntnis nehmen müssen, dass airbnb alle Buchungen kostenfrei stornieren lies, auch zu Zeiten wo es kein Reise-oder Beherbergungsverbot gab.  Und in diesem Jahr  gelten die üblichen Stornierungsbedingungen wie sie die Gastgeber einstellen, weil Urlaubsbuchungen jetzt in so unsicheren Zeiten ein Risiko sind.  Das lässt sich halt nicht wegdiskutieren. 

 

Auch wir haben die Stornierungsbedingungen auf moderat gestellt, d.h. Gäste können bis 1 Woche vor Reiseantritt kostenfrei stornieren.  Und bei flexiblen geht es sogar einen Tag vorher.

Wenn es hakt, dann bei den strengen Stornierungsbedingungen und auf die wird bei Buchung hingewiesen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Julia3047 , ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, Ministerpräsident Draghi hat Lockerungen angekündigt: Möglicherweise kannst du mit nationalem Grünem Pass einreisen:

https://ciao-aus-italien.de/2021/05/04/green-pass-draghi-kuendigt-lockerungen-fuer-touristen-an/

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts