Hilfefonds

Dirk113
Level 1
Münster-Sarmsheim, DE

Hilfefonds

Hallo 

Ich habe die Frage 

Wie stelle ich den Antrag. Da ich auf Hilfe hoffe. Ich bin alleinerziehend mit einer 13 jährigen Tochter und habe Verpflichtungen gegenüber meiner finanzieren den Bank. 

Ich hoffe auf Hilfe. 

Liebe Grüße 

Dirk mit Tochter Chantal 

65 Antworten 65
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Dirk113: welcher Antrag? Welcher Hilfefonds?

Da gibt's bei airbnb nix - außer evtl. 25 % der Stornogebühren.

Dlauer0
Level 2
Berlin, Germany

Hallo lieber Gastgeber,

ich habe in dem vorgegebenen Zeitraum über 10 stornierte Buchungen gehabt. Diese wurden sogar vor dem 14.03.2020 gebucht und im Zusammenhang mit COVID-19 innerhalb des vorgegebenen Zeitraums storniert. 

Ich wurde diesbezüglich nur für eine Buchung mit 25 % der anfallenden Stornierungskosten von Airbnb bezuschusst.

Es stellt sich nach meinem Anruf bei Airbnb also heraus, dass Gastgeber nur Zuschüsse für COVID-19 erhalten, wenn auch Stornierungskosten angefallen wären.

Von diesen Stornierungskosten die angefallen wären, werden 25% bezuschusst was in vielen Fällen durch moderate oder flexible Stornierungseinstellungen wegfallen dürfte.

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Dlauer0 @ Ja so ist es......und dazu hat Airbnb kurz vor der Erstellung des Hilfefonds noch allen Gastgebern geraten, flexible Stornierungsbedingungen einzustellen „um den Gästen entgegenzukommen“!!! 

@Angela1056 richtig!

Es ist auch zu erwähnen, dass Airbnb obendrein ein Hilfsfond speziell für Superhosts ins Leben gerufen hat welche mit bis zu 5000 Dollar bezuschusst werden sollen.

Ich bin nun mehrere Jahre in Folge Superhost und habe auch hierzu bisher leider weder Nachricht noch Zuschuss erhalten.

 

Es bleibt wohl auch hier abzuwarten was hinter der plakativen Promotion steckt.

 

Den größten Teil der treuen Airbnb Gastgeber wird dadurch jedenfalls keinerlei Abhilfe „im Zusammenhang mit COVID-19“ geschaffen, das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt zumindest aus meiner Erfahrung damit klar.

 

 

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Dlauer0 Für den Hilfsfond für Superhost kommen alle diejenigen in Frage, die mindestens seit 4 Jahren ununterbrochen diesen Status haben. Ist bei mir leider auch nicht der Fall, da ich unser Haus erst seit 2 Jahren vermiete.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Angela1056 laut den Informationen aus dem Airbnb Info-Center-Artikel über den Hilfsfonds für Superhosts "um die Anforderungen zu erfüllen, müssen/dürfen Gastgeber von Unterkünften:

 

  • nicht mehr als zwei aktive Inserate haben
  • ihre Identität verifiziert haben
  • insgesamt seit mindestens einem Jahr Superhost sein
  • aufgrund von COVID-19 einen erheblichen Prozentsatz ihrer Einkünfte eingebüßt haben
  • nachweisen können, dass Airbnb eine wesentliche Einnahmequelle für sie ist" 

Im letzten Gastgeber-Update von Brian Chesky hieß es "Zunächst laden wir die Gastgeber ein, die schon am längsten Mitglieder unserer Community sind. Das sind in der Regel diejenigen, die schon seit mindestens vier Jahren Superhost-Status haben."  

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hi, ich erfülle alle Anforderungen und vermiete seid 2014 und bin seid über 5 Jahren durchgängig Superhost. Habe nichts erhalten was vorhersehbar war:-)

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Dirk113  .. der 10 Mio Fond ist an Bedingugnen geknüpft .. eine davon ist Superhost seit min. 1 Jahr ... die erfüllst du leider nicht.

(ist allerdings Info aus zweiter Hand, vielleicht besser selber prüfen)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Dirk113  du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine amerikanische Firma einen deutschen Gastgeber finanziell unterstützen wird. Schon gar nicht wenn er neben dem Gastgeben noch einen festen Job hat.

Größere Chancen hast du bei deiner Bank, die Hypothekenzahlungen vielleicht während der Krise stunden würde.

 

 

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Lt. https://www.airbnb.de/superhostrelief braucht's für einen Antrag eine vorherige Einladung von AirBnB

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

  • Sie bieten nur ihren Haupt- oder Zweitwohnsitz an und haben nicht mehr als zwei aktive Inserate
  • Airbnb stellt eine wesentliche Einnahmequelle für sie dar
  • Sie haben eine verifizierte Indetität
  • Sie sind seit mehr als einem Jahr Superhost
  • Sie haben aufgrund von COVID-19 einen erheblichen Prozentsatz ihrer Einkünfte eingebüßt

 

WESENTLICH ist natürlich ein seeeehr dehnbarer Begriff.

Bina13
Level 2
Germany

Kann mir einer sagen, ob ich die 25% extra beantragen muss?  

Oder  wird das  automatisch ausbezahlt?

@Bina13  siehe Link oben von @Udo6 , da steht alles drin.

Bina13
Level 2
Germany

Ich sehe da nur den Hilfsfond und nicht die Stornogebühren...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts