Hochladen von Bildern im Forum funktioniert nicht

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Hochladen von Bildern im Forum funktioniert nicht

Wenn man im Forum einen geposteten Beitrag mit Bildern ergänzen möchte, dann funktioniert das Hochladen der Bilder nicht, es kommt eine falsche Maske.

 

 

54 Antworten 54
Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

test

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Die hochzuladenede Datei darf auch nicht zu gross sein, die Maximalgroesse kenne ich nicht.

Ich halte meine Bilder unter 1 Megabyte.

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Test, ob funktioniert.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Naima51 , du hast dich vorher eingeloggt?

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

@Anna ,

@Till-and-Jutta0 , @Veronica-and-Richard0 , @Sabine-Ingrid0 , @Gabi37 

 

Mein versprochener Test zum Problem beim Hochladen von Fotos

 

1.Test

Ich bin am PC und am Smartphone nicht angemeldet (Kein Profil-Bild angezeigt, sondern es steht dort "Einloggen").

Ich gehe dann am PC auf die Forum-Seite und klicke im Thread auf Antwort, ein neues Feld öffnet sich und ich kann Text eingeben.

Aber beim Absenden werde ich auf die Anmelde-Seite geleitet, ich solle mich anmelden.

 

Fazit:

Richtig. Wer bei airbnb nicht angemeldet ist, kann keine Antworten schreiben, sondern nur mitlesen.

Fehler:

Es hätte sich gar kein neues Feld zum Eingeben eines Textes öffnen dürfen, sondern beim Klick auf "Antworten" bzw. "Beteilige dich an dieser Unterhaltung" hätte sofort ein Hinweis kommen müssen, dass nur angemeldete Benutzer Antworten eingeben können.

 

 

2.Test

Ich melde mich nur am Smartphone bei airbnb an, worauf mein Profil-Bild am Smartphone sichtbar ist.

Am PC schließe ich die Forums-Seite. Am Smartphone kann ich mir mein Dashboard-Seite anzeigen lassen.

Ich warte etwa 15 Minuten, damit sich das System auf die neue Situation einstellen kann.

Dann rufe ich am PC die Forum-Seite neu auf und klicke im Thread auf "Beteilige dich an dieser Unterhaltung", ein Feld öffnet sich.

Ich überprüfe meinen Staus: kein Profil-Bild wird angezeigt. Ich warte mal, damit das System darauf reagieren kann, wenn es wollte.

Nach etwa 10 Minuten, noch immer ist mein Profil-Bild nicht sichtbar, schreibe ich etwas Text ins Antwort-Feld.

Beim Kamera-Symbol wird "Bild einfügen/bearbeiten" als Erläuterung angezeigt, klicke ich darauf, kommt die unbrauchbare Maske mit der man kein Bild hochladen kann. Beim Absenden meiner Antwort wird auch diesmal wieder auf die Anmelde-Seite verzweigt.

 

Fazit:

Richtig. Wer mit dem genutzten Gerät nicht bei airbnb angemeldet ist, kann keine Antworten schreiben, sondern nur mitlesen.

Fehler:

Es hätte sich gar kein neues Feld zum Eingeben eines Textes öffnen dürfen, sondern beim Klick auf "Antworten" bzw. "Beteilige dich an dieser Unterhaltung" hätte sofort ein Hinweis kommen müssen, dass nur angemeldete Benutzer Antworten schreiben dürfen.

Dieses System-Verhalten ist echt irreführend: Man glaubt, dass man darf, aber dann darf man doch nicht. Das Bildeinfügen funktioniert nicht und der Antwort-Text wird danach ignoriert.

 

 

3.Test

Ich schließe wieder die Forumsseite am PC und melde mich auf airbnb auf der Dashboard-Seite an.

Auf der Dashboard-Seite sehe ich alles, auch mein Profil-Foto.

Dann mache mir den nächsten Kaffee, damit das System sich darauf einstellen kann, dass ich lange genug angemeldet bin.

Danach die Forum-Seite neu aufgerufen. Ich sehe nicht, dass ich automatisch angemeldet wäre, also warte ich weiter 5 Minuten.

Ich lade Forum-Seite neu, bin aber weiterhin nicht eingeloggt.

Daraufhin beteilige ich mich bei der Unterhaltung, ein neues Feld öffnet sich, weiterhin nicht eingeloggt, ich schreibe etwas Text.

Beim Kamera-Symbol wird "Bild einfügen/bearbeiten" angezeigt, dahinter verbirgt sich die unbrauchbare Maske mit dem kein Bild hochgeladen werden kann.

Ich weiterhin nicht eingeloggt und sende die Antwort ab, und wieder wird auf die Anmelde-Seite verzweigt.

 

Fazit:

Richtig. Mit dem genutzten Gerät bin ich wohl bei airbnb angemeldet, aber ich habe mich nicht auch zusätzlich im Forum-Programm angemeldet, also kann ich keine Antworten schreiben, sondern nur mitlesen. Das passt, es hätte aber auch sein können, dass meine airbnb-Anmeldung auch vom Forum akzeptiert wird, ist aber nicht so..

Das heißt, das Forum-Programm arbeitet vollständig autonom, es hat keinen Zugriff auf das airbnb-Programm, ihm ist vollkommen egal ob ein Benutzer bei airbnb angemeldet ist oder nicht. Wer antworten will muss sich immer im Forum-Programm anmelden.

 

 

4.Test

Ohne am PC die Seite zu verlassen, die automatische Umleitung zur Anmeldung angenommen und mich eingeloggt. Daraufhin wird mir die Start-Seite der airbnb-community angezeigt.

Aber alles, was ich vorher als Antwort eingegeben habe, ist verloren, ich muss den Thread neu suchen und aufrufen.

Am Seiten-Anfang (in den Kopf-Zeilen vom Thread) wird mir nicht angezeigt, dass ich angemeldet wäre, auch ist kein Profil-Foto sichtbar, sondern nur der Button "Einloggen". Auch nach längerer Wartezeit (nach einer halben Stunde und Seitenaktualisierung) ändert sich nichts. Das ist auf jeden Fall ein Fehler.

Ich beteilige mich bei der Unterhaltung, ein neues Feld öffnet sich und ich schreibe etwas Text. Ein Bild kann ich nicht einfügen, weil das unbrauchbare Kamera-Symbol "Bild einfügen/bearbeiten" angezeigt wird, das eine nicht funktionierende Upload-Maske bereitstellt.

Nach Absender der Antwort wird jetzt endlich der Text im Thread angezeigt. Am Seitenanfang vom Thread ist jetzt auch das Profil-Foto sichtbar.

 

Fazit:

Der richtige Status (eingeloggt) wird nicht sofort angezeigt, sondern erst nach dem Absenden der Antwort. Der Antwort-Text wird aber akzeptiert, Fotos können trotzdem nicht eingetragen werden.

 

 

5.Test

Ab jetzt kann man ganz normal antworten. Der Text wird angenommen und zum Hochladen von Fotos wird die passende Maske bereitgestellt.

 

 

Zusammenfassung der Mängel:

 

Fehler:

Wenn ein Benutzer sich bei der Community anmeldet, muss der Status sofort aktualisiert und das Profile-Foto muss angezeigt werden, wird aber derzeit nicht.

 

Fehler:

Nach dem Anmelden in der Community muss auch schon bei der 1.Antwort das richtige Kamera-Symbol im Antwort-Feld angezeigt und die richtige Maske zum Hochladen von Bildern vorgelegt werden. Das ist aber derzeit nicht der Fall.

 

Fehler:

Ist ein Benutzer nicht angemeldet, dann soll beim Klick auf den Button "Antworten" bzw. auf "Beteilige dich an dieser Unterhaltung" zuerst einmal ein Hinweis kommen, dass nur angemeldete Benutzer antworten dürfen. Das ist derzeit nicht der Fall.

 

Fehler:

Ist eine Anmeldung erforderlich, dann soll nicht ungefragt die Verzweigung zur Anmeldung erfolgen. Vielleicht will sich der Benutzer gar nicht anmelden, wenn eine Anmeldung Voraussetzung ist, sondern in so einem Fall nur weiter im Forum herumstöbern.

 

Fehler:

Wurde zur Anmeldung / Registrierung verzweigt, dann soll nach erfolgter Anmeldung / Registrierung wieder an die ursprüngliche aufrufende Stelle zurückgekehrt werden und das ohne Informationsverlust. Derzeit ist nach der Anmeldung der gesamte bisher eingegeben Text verloren und den Thread muss man sich auch neu suchen. Man stelle sich das einmal vor, so etwas würde in einem Online-Shop passieren, z.B. alle gewünschten Medikamente oder alle Daten fürs Flug-Ticket sind eingegeben und dann stimmt man der Registrierung zu, und danach ist alles, was man davor eingegeben hat, plötzlich weg, das ist ein No-Go!

 

 

Bemerkung:

 

Ich hoffe, jetzt ist allen klar, wie es tatsächlich funktioniert und wie mangelhaft und undurchsichtig diese Stelle programmiert wurde.

"Der Programmierer hat die ihm übertragenen Aufgaben im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt".

(Arbeitszeugnis-Floskel: mangelhaft - Note 5)

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für deine umfangreiche Recherche, @Naima51 !

 

Auf den Punkt gebracht:

Bevor man Beiträge mit Fotos verfasst, anmelden.

@Till-and-Jutta0 

 

Man muss es noch allgemeiner formulieren: 

Nach dem neuen Aufruf eine Forum-Seite, immer zuerst in der Kopfzeile prüfen, ob das Profil-Bild angezeigt wird, wenn nicht, auf "Einloggen" klicken.

@Naima51, danke für deine Rückmeldung.

Ja, richtig, das Airbnb-Forum ist ein eigenständiges Programm. Es ist aber verlinkt mit deinem Airbnb-Konto bzw wird verlinkt wenn du den Forums-Zugang beantragst.

Wenn dein Airbnb-Programm offen ist (also aktiv) was ja eigentlich immer der Fall ist und du loggst dich ins Forum geht das normalerweise sehr schnell.... bei mir unter einer Sekunde... dass es bei dir so lange dauert muss mit deinem Internet zusammenhängen (sonst wär es ja bei allen so).

 

PS: In fast jedem Forum muss man sich erst einloggen bzw ein Nutzerkonto eröffnen wenn man etwas darin posten will... das ist einfach die Grundvoraussetzung damit nicht jeder Fremde irgendwas dummes schreibt.

 

Na Hauptsache jetzt geht es und vielleicht hast du ja Lust öfter was zu schreiben..

@Sabine-Ingrid0 

 

Bei mir geht es auch sehr schnell, aber man muss sich immer im Forum einloggen, egal ob man bei airbnb angemeldet ist oder nicht. Das habe ich doch klar dargestellt. 

 

Das ist auch bekannt, dass man sich üblicherweise in einem Forum anmelden muss. Das habe ich ja auch nicht bemängelt. Aber es gibt Programm-Systeme, da reicht eine einzige Anmeldung und man kann alle dazugehörigen Dienste nutzen, Beispiel ist Google. 

 

Was ich bemängle ist, dass man hier im Glauben belassen wird, man kann schreiben oder Bilder einfügen und dann geht es doch nicht, und die ganze Arbeit ist verloren. Das ist Murks, Pfusch von einem Anfänger-Programmierer (um es klar zu sagen!)

@Naima51  Bei mir geht es auch sehr schnell, aber man muss sich immer im Forum einloggen

 

JA, einmal am Tag, wo ist das Problem ?

 

 

Das hatte ich übrigens auch schon ganz zu Anfang geschrieben :

 

@Naima51  bzw Gerhard,

Du bist hier ja im CC , genau gesagt im Forum für Gastgeber. Das hat nichts direkt mit Airbnb zu tun sondern ist ein eigenständiges Programm (das nur nebenbei).


@Sabine-Ingrid0  schrieb:

@Naima51  Bei mir geht es auch sehr schnell, aber man muss sich immer im Forum einloggen

 

JA, einmal am Tag, wo ist das Problem ?

 

 

Das hatte ich übrigens auch schon ganz zu Anfang geschrieben :

 

@Naima51  bzw Gerhard,

Du bist hier ja im CC , genau gesagt im Forum für Gastgeber. Das hat nichts direkt mit Airbnb zu tun sondern ist ein eigenständiges Programm (das nur nebenbei).


 

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

@Sabine-Ingrid0 

 

Wo das Problem ist?

 

Dann lese dir bitte nochmal den ganzen Thread durch, dann siehst du es.

Wer es nicht weiß, dass er sich bei jedem neuen Aufruf vom Forum neu anmelden muss, der wird ganz schön in die Irre geschickt. Siehe meine 5 Tests !!

 

Es gibt viele Möglichkeiten wie das Anmelden zu einer Anwendungen gehandelt wird, aber es sollte klar sein. Nicht zuerst den Benutzer machen lassen und dann alles zunichte machen. Das ist Anfänger-Programmierung, schlechter Stil. 

 

Hier funktioniert es so wie ich es im Beispiel vom Online-Shop beschrieben habe. 
Ja, findest du es gut?

Das ist für dich kein Problem, wenn du in einem neuen Reiseportal einen günstigen Flug gefunden hast, du alle deine Reisedaten eingegeben hast und dann wird eine Registrierung/Anmeldung gefordert, und dann darfst du alle deine Reisedaten neu eingeben! Glaube kaum, dass so ein Shop begeisterte Kunden bekommen wird. So einen Quatsch wird es bei einem Online-Shop auch nicht geben. So etwas findet man nur in nicht-kommerziellen Anwendungen, wo es dem Anbieter egal ist, wie der Benutzer damit zurecht kommt.

 


@Sabine-Ingrid0  schrieb:

...

@Naima51  bzw Gerhard,

Du bist hier ja im CC , genau gesagt im Forum für Gastgeber. Das hat nichts direkt mit Airbnb zu tun sondern ist ein eigenständiges Programm (das nur nebenbei).


Das habe ich übrigens auch schon bei meinem Test geschrieben, ich brauche nicht nochmals darauf hingewiesen zu werden. Ich habe es nicht vergessen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jetzt beruhigt euch mal wieder. Wenigstens die Benutzer sollten sich professionell verhalten.


@Sabine-Ingrid0  schrieb:

@Naima51  Bei mir geht es auch sehr schnell, aber man muss sich immer im Forum einloggen

 

JA, einmal am Tag, wo ist das Problem 

 

....


@Sabine-Ingrid0 

 

"Einmal am Tag muss man sich einloggen ..."

 

Dann wird es ja noch komplizierter und undurchsichtiger.
Wer kann das genauer erläutern?

 

Auf der Welt gibt es bekanntlich 24 Zeitzonen, in jeder Zeitzone fängt der Tag um 0 Uhr an, aber immer zu einer anderen Zeit. 

 

Welche Zeitzone gilt denn für den "Tag".
Die Zeitzone, die der Benutzer auf seinem PC, ... eingestellt hat?

Die Zeitzone im ausgewählten Forum?

Die Zeitzone am Sitz des Herstellers (in Kalifornien)?

Und wird dabei die Umstellung auf Sommer-/Winterzeit berücksichtigt?

 

Oder ist mit "Tag" ein Zeitintervall von 24 Stunden zu verstehen, d.h. nach Ablauf von 24 Stunden nach der letzten Anmeldung muss man sich neu anmelden?

 

Verlängert sich das 24-Sunden-Intervall, wenn man gerade online im Forum ist, oder wird knallhart nach 24 Stunden eine Anmeldung gefordert, dh. wenn man gerade etwas halb geschrieben, dann ist das futsch, weil eine Zwangsanmeldung kommt?

Wenn nicht knallhart nach 24 Stunden eine Zwangsanmeldung verlangt wird, wie lange kann sich das verschieben, wenn sich ein Benutzer Dauer-Online im Forum aufhält, also nicht die Forum-Seite neu aufruft sondern drinnen bleibt?

 

Fragen, Fragen, Fragen, ...
Wer weiß es wirklich?

 

Wenn die Behauptung von  @Sabine-Ingrid0  stimmt, dann sind meine Fragen berechtigt und es müssten dazu auch professionelle Antworten zu finden sein.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts