Hostwechsel Eigentümerwechsel

Beantwortet!
Dorothee34
Level 2
Arezzo, Italy

Hostwechsel Eigentümerwechsel

Hallo an alle!

Wir sind dabei eine Wohnung zu kaufen, die über Airbnb vermietet wird. Wir möchten das auch gerne fortsetzen. Da die Accounts ja personenbezogen sind, können wir nicht einfach die Bewertungen etc übernehmen. Soweit so gut.

Aber was passiert mit den Buchungen, die bereits bestätigt wurden, zeitlich aber nach dem Eigentümerwechsel der Wohnung liegen?

Ich freue mich auf eure Antworten nd danke schon mal im vorraus!

Herzliche Grüße

Dorothee

Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Buchungen kannst du nur so übernehmen:

Der bisherige Eigentümer trägt dich als Co-Gastgeber ein.

Und überweist dir später die Auszahlungen.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

12 Antworten 12
Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Die Buchungen kannst du nur so übernehmen:

Der bisherige Eigentümer trägt dich als Co-Gastgeber ein.

Und überweist dir später die Auszahlungen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir vermieten auch noch - knapp!

Ich bin Hauseigentuemer und Veronica meine Frau und Hausverwalterin und unsere Tocher lebte 2015 auch hier mit ihrem Mann.

Wir haben 2015 mit Airbnb-Vermietung einiger Raeume angefangen als Gemeinscahft;

allerdings hatte Tochter Gisele und ihr Mann offiziell den Account eroeffnet und gefuehrt.

Seit 2015 hatte wir einige Hundert Buchungen.

Beim Verifizierungsprozess jetzt hatte ich meinen Ausweis hochgeladen und da hat Airbnb den nicht akzeptiert, weil da logisdcher mein name draufstand und nicht der Tochter.

Es hat mich viele Muehe gekostet, Airbnb zu ueberzeugen, dass sie den "Wechsel" des Accounts akzeptiert

und wir unsere Inserate nicht verloren haben.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Veronica-and-Richard0 , na da hattest Du gute Überzeugungsarbeit geleistet damals, ob das heute noch funktionieren wurde, ist sehr fraglich, zumal es bei @Dorothee34's Fall ja nicht in der Familie bleibt sondern ein "richtiger" Eigentümerwechsel statt findet.

@Dorothee34, ich finde den Vorschlag von @Till-and-Jutta0 brilliant. Übrigens, das Anwesen und die Apartments schauen sehr einladend aus, viel Erfolg bei Eurer ersten Saison!

@Ralf5: na ja, der Verifizierungsprozess und Entscheidung ueber die "offizielle" Uebernahme waren ja erst vor 3 Tagen.

Danke Ralf!

Das Anwesen, das Du unter meinem Profil findest, haben wir schon seit 7 Jahren und es läuft ganz gut 🙂

Die Frage bezog sich auf ein anderes Appartment.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Dorothee34 , na dann viel Erfolg bei dem neuen Apartment. Vielleicht stellt Dir der bisherige Eigentümer ja seine Fotos und Texte zur Verfügung, dann könntest diese dann in Dein eigenes Inserat kopieren und brauchst nur die Fotos auszutauschen, wo sich die Einrichtung geändert hat und kannst dann ggf. die Texte nach Deinem Geschmack umformulieren wenn nötig.

Übrigens, wenn Du hier im Community Center jemanden direkt ansprechen möchstest, dann kannst Du dies mit Klammeraffen, danach erscheint eine Auswahl der Gesprächsteilnehmer, die Du dann anklicken kannst @Dorothee34 

LG

Ralf

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Dorothee34 , die Frage ist, wie gehst du mit künftigen Buchungen um?

Es gibt ja die Möglichkeit, den Co-Gastgeber zum Haupt-Gastgeber zu machen.

Ich möchte das jetzt bei mir nicht ausprobieren, aber du könntest das in Erwägung ziehen.

Musst mal mit deinem Haupt-Gastgeber sprechen, ob er das für dich macht.

Würde mich interessieren, ob das klappt, und ob du auf diese Weise das gesamte Inserat (evtl. einschl. Bewertungen) übernehmen kannst. Und ob sich dann der ehemalige Haupt-Gastgeber dann völlig zurückziehen kann: Du als neuer Haupt-Gastgeber müsstest den Co-Gastgeber entfernen.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Vielen Dank!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Im Moment besteht die Überlegung, die Wohnung nicht weiter zu vermieten, sondern selber zu nutzen. Wißt ihr , was dann mit den Buchungen passiert, die schon bestätigt sind?

Gabi37
Level 10
Germany

@Dorothee34 

der jetzige Eigentümer (airbnb Vermieter) muss diese Buchungen stornieren (bzw. über den Support stornieren lassen).

Lass Dir das auf jeden Fall vor Wohnungsübernahme schriftlich geben und überprüfe, dass keine Buchungen mehr ausstehend sind. Ansonsten stehen womöglich plötzlich Leute vor der Tür.

Hier ein anderer threat zum Durchlesen über das Thema:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Wohnungsverkauf/m-p/886299?collapse_discuss...

Vielen Dank Gabi!!!

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.