Ich bin Gastgeber und wir werden kommende Woche selbst Ferien machen

Beantwortet!
Jennifer1874
Level 2
Albula/Alvra, Switzerland

Ich bin Gastgeber und wir werden kommende Woche selbst Ferien machen

Kann ich im Falle einer Anfrage einen Text hinterlassen das wir derzeit selbst in Ferien und somit nicht erreichbar sind, uns in der darauffolgenden Woche umgehen melden werden? Ich möchte wenigsten eine Woche im Jahr nicht jeden Tag auf mein Handy oder den Laptop angewiesen sein und Anfragen beantworten. (Und die kommen 100% in den Ferien) Habt ihr mir eine Lösung? Gesperrt habe ich diese Zeit natürlich im Kalender. 

Herzliche Grüsse, Jennifer 

16 Antworten 16
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jennifer1874   

ob die Idee passt, weiss ich nicht, aber vllt eine Anregung an andere Gastgeber (  @Gabi37  ,  @Till-and-Jutta0  , @Ralf5 ) die schon mal so ein Problem hatten, dir zu antworten.

1. den Titel  des Inserates dahingegehnd ändern: z.B. Bin in Ferien und melde mich danach. Die Idee birgt aber das Risiko, das viele wissen, dass das Haus ggf. leer steht (Einbruchgefahr erhöht)

2. In den automatischen Texten , die der Gast erhält, einbauen und ggf. die Sofortbuchung ausschalten.  Deine Antwortrate könnte dadurch negativ beeinflusst werden

3. Such dir einen CO- Host, der dein Inserat betreut. Er muss ja nicht vor Ort wohnen.

Viel Erfolg

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Warum nicht einfach den Kalender zu bestimmten Zeiten sperren? Wir haben wegen meiner Frau viele Doktor Behandlungen und auf Urlaub gehen wir auch 10 - 14 Tage im Jahr. Wir sperren den Kalender für den Zeitraum und fertig. Gibt es denn wirklich so viele Anfragen bei euch das man sich täglich bemühen muss? Und warum nicht einfach einen billigen Laptop mit in den Urlaub nehmen? Gebrauchte lassen sich für unter 100 Euro finden. Das ist bei uns Standard Vorgang. Laptop in den Wagen rein, dann nach Reise-Ankunft innerhalb von 30 Sekunden einloggen, die AirBnB Seite dann einfach im Browser offen lassen. Ist doch kein Akt täglich nach dem Ausstehen einen kurzen Blick auf die Nachrichten zu werfen ....
Na ja, einfach mal ein paar Ideen für euch.
(könnte mir Urlaub ohne Internet gar nicht vorstellen)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jennifer1874, wenn du eine Woche offline bleiben möchtest, dann kannst du das Inserat genau für diesen Zeitpunkt pausieren - dann kann keine Anfrage kommen und du versäumst auch  nichts.

 

@Siegfried20,  ich geh im Urlaub üblicherweise auch 1x am Tag online, allerdings gibt es Gegenden da gibt es auch heute noch keinen Empfang und dann wirds schwierig. (Ich war vorige Woche auf einer Berghütte - da ging gar nichts- auch kein Handy.

 

Na ja, Jedem das Seine. Für uns besteht die Regel ... kein Internet, kein Interesse zu buchen! Wir erledigen soviel alltägliches (aber kein Social Media) im Internet, das wir uns das gar nicht mehr vorstellen können ohne Internet irgendwo Zeit zu verbringen, erst recht nicht wenn das Wetter plötzlich mies wird. Hauptsächlich Nachrichten lesen, Wettervorhersage ansehen können, und Recherchieren, sind alles Dinge welche wir auch im Urlaub täglich machen. Shopping kann warten bis wir wieder dahoam sind ... ;^D

Jennifer1874
Level 2
Albula/Alvra, Switzerland

Ich verstehe deine Antwort auf meine Frage nicht recht? Wir sind ziemlich gut gebucht im nun ersten Jahr und mache das durch und durch mit Leidenschaft. Hauptsächlich bin ich aber Mama von drei kleinen Kindern und habe einen Mann. Eine kranke Schwester und Familie die ich selten sehe. In einer Woche im Jahr möchte ich absolut auf Internet verzichten und mich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren und sicher nicht auch noch in dieser Zeit Fragen beantworten und Buchungen annehmen. Das verschlingt nämlich gut und gern eine Stunde oder mehr wenn ich es richtig machen will. Inkl. alle Kalender aktualisieren usw. Darum meine Frage. 

 

Jennifer1874
Level 2
Albula/Alvra, Switzerland

Vielen Dank Monika

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, PAUSIEREN ist das Vernünftigste. So machen wir es auf Reise.

@Till-and-Jutta0: ich pausiere nicht, mache dafuer aber auch keinen Urlaub 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tja das ist die Crux: Wenn immer wir uns von einem Wohnsitz zum anderen bewegen, wünschen uns die Nachbarn "Schönen Urlaub!"

So werden wir Reisende als Dauer-Urlauber tituliert - auch wenn's nur von einer Arbeitsstelle zur andern geht...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jennifer1874 

Recht hast du! Mal eine Woche komplett offline sein, wer das noch kann - Glückwunsch!

Wenn ich auf einem Tauchsafarischiff sitze weit ab von jeglicher Zivilisation, dann geht halt einfach nichts!

So wie @Monika--Elisabeth0  und @Till-and-Jutta0  sagen - dafür gibt es die zauberhafte Möglichkeit, das Inserat zu pausieren.

Jennifer1874
Level 2
Albula/Alvra, Switzerland

Vielen Dank! Mit drei kleinen Kids daheim muss man auch mal Familienurlaub machen und das 100% ohne Internet. Ich danke dir! Habe es in der Zwischenzeit gefunden und bedanke mich bei dir und bei allen die mir hilfreiche Kommentare geschickt haben! 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jennifer1874 ,

 

dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub und mit der Pausierung seid Ihr einigermaßen sicher vor irgendwelchen Anfragen.

 

Ich schreibe "einigermaßen sicher", weil ich letztes Wochenende auf einer Hochzeitsfeier eingeladen war und trotz Pausieren "gestört wurde". Die Feier ging mit Rahmenprogramm von Freitag bis Sonntag früh, da ich nicht ständig zwischendurch Anfragen beantworten wollte, habe ich meine 3 Inserate für 3 Tage auf Pausieren gestellt.

 

Am Samstag Nachmittag klingelt dann mein Handy: es war eine potentielle Gästin, die ganz aufgeregt sagte: sie hätte vor kurzem mein Inserat gesehen, sogar explizit danach gesucht, weil es von einer Freundin weiterempfohlen wurde und nun wolle sie buchen, aber die Inserate wären plötzlich nicht mehr auffindbar und sie wäre ganz verzweifelt etc. etc. (meine Tel.Nr. hatte sie auf Umwegen über die örtliche Touristik herausbekommen). Ich konnte sie dann beruhigen und sie hat dann noch am Sonntag spät abends gebucht!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, was können wir daraus lernen:  Wenn uns jemand erreichen will, erreicht er uns auch.  😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Siegfried20 , @Monika--Elisabeth0 , @Jennifer1874 , @Ralf5 , @Anja236 , 

wer im Urlaub aufs Internet verzichtet, kann nicht am best belly contest teilnehmen!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts