Ich bin so richtig angepisst

Beantwortet!
Sarina0
Level 10

Ich bin so richtig angepisst

Ich glaub mich laust der Affe. So sauer und angepisst war ich glaub ich noch nie. Meine letzten Gäste, und es ist mir schnurz, ob die das lesen, haben schlicht und einfach gelogen und ich will, dass Airbnb sich was einfallen lässt, wegen dieser unfairen Bewerterei. Da platzt mir der Kragen. Unsere Wohnung war ein Saustall, dreckiges Geschirr, Boden voller Krümel, Schokolade, benutze Taschentücher und das Schloss zur Badezimmertüre ist nun defekt. Die Türe schliesst noch, aber nicht mehr so sauber, blockiert. Ich gehe im Bezug auf die Hinterlassenschaften nicht ins Detail, aber dass die Dusche mit ihren Gast-Haaren komplett verstopft war und ich alles von Hand rausziehen musst (kann sein, dass sich jemand da noch übergeben hat, was ich da alles an den Haaren rausgezogen habe ), das muss ich loswerden. Geben sich nett und freundlich, haben akzeptable Bewertungen oder auch keine einzige und latschen in meine Wohnung. Alles super via Kommunikation und dann bewerte ich, weil ich weit weg bin und anhand der mangelnden Probleme auf keine zukünftige schlechte Bewertung schliesse und dann das. So einen Saustall hinterlassen und mir in Sauberkeit in Bezug auf die Böden und Dusche und Abfluss eine 4 geben. Hat sich da jemand übergeben und weil das Wasser dann nicht abfloss, gab es eine 4 für mich??? Machen das die Amerikaner, sich in Duschen übergeben? Meine persönliche Vermutung. Aber das kann ich ja nicht in die öffentliche Antwort schreiben. Soviele Handtücher für 3 Tage, da muss Wasser übergelaufen sein und zwar nicht zu knapp. Vor dem Einzug dieser "Sauniggel" (Schweizer Ausdruck) waren keine Haare in der Dusche im Abfluss und schon gar keine schwarzen, denn wir sind alle blond. Und ich schaue nach jedem Gast den Abfluss nach, weil mich das am meisten ekelt. Das Wasser lief bisher perfekt ab. Ich hätte drüber weg gesehen, denn....sie haben die Kurtaxe bezahlt. Aber nicht so eine Wohnung hinterlassen und dann eine 4 in Sachen Sauberkeit und noch in persönliche Nachrichten den Teppich und die Dusche erwähnen. Nein, ich will mir das nicht mehr gefallen lassen und ich will eine Lösung, einen Chat nach den Bewertungen, die meinetwegen elektronisch moderiert werden. Wo man sich dann 5 Minuten austauschen und zu einem Konsens kommen kann. Das kann doch nicht sein, sowas. Im Haus renoviert grad einer seine Wohnung und hat vom Handwerker Papier auslegen lassen, auf dem man gehen muss. Das war vor einer Woche noch nicht der Fall und ich kann es auch nicht beeinflussen. Und weil dieser Teppich nicht sauber sei, der VOR unserer Wohnung zu begehen ist, denn in unserer Wohnung liegen keine Teppiche, gibts eine 4. Ich könnte dem Typen ins Gesicht springen vor Wut. Und eigentlich muss ich mich auf ein Projekt konzentrieren, arbeite nämlich. Also so kann das nicht weitergehen. Ich lasse mir diese Lügerei nicht mehr gefallen. 

30 Antworten 30
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sarina0: ich verstehe deinen Ärger und ich verstehe, dass du es einfach mal rauslassen wolltest.

Aber ich erinnere mich, dass dir die anderen Gastgeberkollegen immer wieder mal empfohlen haben, dir unbedingt jemanden vor Ort zu suchen, der (am besten) den Check-Out persönlich macht oder wenigstens vor Ablauf der zwei Wochen, die man Zeit hat um eine Bewertung zu schreiben, dort einmal nach dem Zustand der Wohnung sieht.

So bist du jetzt in der unglücklichen Lage, ihm eine gute Bewertung geschrieben zu haben - aber dafür kann airbnb jetzt irgendwie nichts...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sarina0

Auch ich kann deinen Frust gut verstehen. Und manchmal hilft es ja schon, wenn man sich diesen von der Seele schreibt. War das denn absehbar, dass es eine Baustelle im Haus gibt und waren die Gäste darauf vorbereitet?

Aber ich darf mich an dieser Stelle auch @Andrea1 anschliessen. Ich glaube auch, dass es ganz wichtig ist, dass du eine Person deines Vertrauens vor Ort hast, die den Check-out übernehmen kann. Natürlich sind Haare im Abfluss (erlebe ich auch immer wieder) extrem unschön und zuviele nasse und benutzte Handtücher ebenfalls. Solltest du aber mal einen grösseren Schaden (ich hoffe natürlich, dass du den nie erleben wirst!) haben, musst du ja innerhalb kürzerster Zeit reagieren und Airbnb darüber informieren, um die Möglichkeit einer Rückzahlung oder Kautionsauszahlung zu gewährleisten. Das wirst du nicht leisten können, wenn du erst 2 Tage später nach dem Rechten siehst.

Und eine Bewertung über die Gäste zu schreiben, bevor du die Wohnung persönlich abgenommen hast, finde ich sehr gewagt. Das würde ich niemals tun. Bei mir gibt es nämlich schon Punktabzug bei Sauberkeit, wenn ich Haare in der Dusche finde und das weiss ich ja nun erst, wenn ich die Wohnung abgenommen habe.

@Anja236

@Andrea1

 

:-(((( ich weiss, ich weiss. Wenn ich das Verhalten verstehen könnte, ginge es mir besser. Unfair und frech finde ich das.

 

Ich werde zukünftig schauen, dass ich nie vorher eine Bewertung schreiben muss und innert 48 Stunden vor Ort bin. Klappt halt nicht immer. Für die Abnahme habe ich einfach niemanden :-(((

Ich bekomme langsam den Verfolgungswahn. Was, wenn jemand den Code der Lockbox kennt und sich zutritt verschafft, um alles zu verunreinigen, bevor Gäste kommen? Meine Wahrnehmung kann doch nicht so von dem anderer Leute abweichen. Wenn er schreibt Boden war schmutzig und ich habe ihn so sauber verlassen, dann muss doch zwischenzeitlich was passiert sein. Weiss jemand etwas zu solchen Geschichten? Das wäre Wohnungsmobbing. Ich versuche zu verstehen und verstehe es nicht.

Ich werde airbnb selber fragen. Die wissen ja über globale Entwicklungen bescheid und ich traue missgünstigen Menschen mittlerweile sehr viel zu. 

 

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Sarina0, ich kenne mich mit Lockboxen überhaupt nicht aus und stelle vielleicht eine blöde Frage: Kannst du den Code nach jedem Gast ändern und tust das auch?

Ich bekam bei meinen letzten Horrorgästen schon die Krise, als die mir nur zwei, statt der drei Hausschlüssel (Sicherheitsschlüssel) zurückgaben. Zum Glück hat dann ja unser sehr bestimmtes Auftreten dafür gesorgt, dass der dritte auch wieder zum Vorschein kam, ich hätte ansonsten ein vollkommen neues Sicherheitsschloss mit neuen Schlüsseln einbauen lassen. Gleichgültig, ob verloren, gestohlen oder selbst behalten, mit dazugehöriger Adresse (Reiseplan, meine Visitenkarte, Notizen...) wäre das eine super Möglichkeit, uns kostenfrei oder sogar noch mit Gewinn zu besuchen.

Habe mir zumindest die öffentliche Bewertung der Herrschaften kurz durchgelesen und fand sie gar nicht so abschreckend. Klar vier Sterne sind besch..., aber es ist die zweitbeste Bewertungsmöglichkeit, also eigentlich noch im positiven Bereich. Auch ich habe sie letztens vergeben, weil ich eben nicht alles appetitlich sauber fand, wobei Staub, Spinnweben und etwas Unordnung mich nicht stören. Allerdings habe ich die Wohnung genauso sauber verlassen, wie ich sie vorgefunden habe.

Sicherlich ist das bei dir verletzend, so eine Kritik einstecken zu müssen, wenn das Verhalten der anderen Seite dem nicht entspricht. Noch ärgerlicher ist es, selbst unbesehen eine gute Bewertung abgegeben zu haben. Das täte ich auf keinen Fall! Da würde ich im Zweifelsfall lieber keine schreiben und sie dann als Antwort auf die erhaltene Bewertung abgeben und den Grund dafür damit nennen, dass du leider nicht in der Lage warst, die Wohnung vor Ablauf der Frist aufzusuchen.  

So ... Next try, das CC spinnt bei mir gerade.

 

@Lisa1 Ich kann @Sarina0 echt verstehen, weil es für sie ein Wahnsinnsaufwand ist, alles für die Gäste herzurichten.

 

Daher, Sarina:

1. Mach das Deinen Gästen endlich bewusst! Die müssen wissen, wie viel Aufwand das ist.

2. Bessere Fotos - Deine Fotos schüren einfach eine Schmuddel-Erwartung. (Sorry, für die Direktheit.)

3. Nimm mal jemand Fremdes in die Wohnung mit und frag in nach seinem Urteil in puncto Sauberkeit.

4. Überarbeite die Hausregeln und gib klare Anweisungen, wie die Wohnung hinterlassen werden soll.

5. Überleg Dir, was Du mit Reinigungsgebühr machst - es kommt halt immer wieder vor, dass Gäste denken, dass die nichts machen müssen, wenn sie eine Reinigungsgebühr bezahlen. Experimentier doch mal damit, lass sie weg und erhöh den Tagespreis um 10-15 €.

6. Schreib niemals eine Bewertung, wenn Du  nicht weißt, wie die Gäste alles hinterlassen haben.

Und dass Du meiner Meinung nach Unterstützung vor Ort brauchst, hab ich Dir wirklich schon oft genug gesagt. Ich drück Dich!

Ja, natürlich, @Florian-and-Theresa0 und @Sarina0, auch ich kann das verstehen. Sollte das anders rübergekommen sein, tut es mir sehr Leid. Dass z.B. vier Sterne immerhin die zweitbeste Bewertungsmöglichkeit ist, sollte ein Trost sein und hat nichts mit der Wohnung zu tun, wie sollte ich mir denn da auch ein Urteil erlauben. Und dass die öffentliche Bewertung auf mich nicht so schlimm wirkt, sollte Sarina beruhigen, nicht die Sache herunterspielen.

Ich ärgere mich auch sehr über solch unangemessene Sachen und mache mir als Gast über meine Bewertung gerade deswegen besonders einen Kopf. Daher habe ich von meiner letzten Bewertung geschrieben, in der ich auch nur vier Sterne vergeben habe. Das beschäftigt mich immer noch, denn ich weiß nicht, wie ich es anders hätte machen sollen. Aber das ist eine andere Sache und eher mein Problem.  

@Lisa1 Nein, nein. Überhaupt nicht. Sorry, mein ursprünglicher Beitrag war länger, aber nachdem er zweimal abgestürzt ist, ist das hängengeblieben. Ich kann Sarina halt wirklich verstehen, weil sie sich so massiv reinhängt und reinkniet, dass ihre Bewertungen top werden - da ist der Frust einfach größer. Und wir wissen ja, dass in der Airbnb-Welt leider eigentlich nur die 5 Sterne zählen. 😕 Was einen eigentlich nicht beeindrucken sollte, aber man kann sich davon nicht freimachen, schon gar nicht wenn man so hart dafür arbeitet. 

Alles gut, @Florian-and-Theresa0. Da ich aber auch nicht alles so ganz nachvollziehbar geschrieben hatte, war es noch mal eine Gelegenheit, alles ein wenig deutlicher zu machen.

@Sarina0, du bist verärgert - kann es sein, dass du einiges etwas zu eng siehst?  Dass manche Gäste die Wohnung die Wohnung in wenig sauberen Zustand verlassen war hier schon öfter Thema. Es gibt bei dir allerdings auch keinen Hinweis darauf, wie die Wohnung zu hinterlassen ist. Und selbstverständlich ist nichts auf der Welt.

Dass der Punkteabzug schmerzt kann ich verstehen, die Bewertung selber (bis auf die unsauberen Böden) ist sonst nicht so negativ, was sie dir alles privat dazu geschrieben haben, das ist ja nicht öffentlich.

Tipps hast du schon bekommen:  Keine Bewertung vor Besichtigung, Kontaktperson vor Ort etc.  Ich denke, dass es sicher möglich ist, einen "Co-Host" zu finden, der gegen Entgelt dir da einiges abnimmt. Wenn du deine Anfahrtskosten rechnest, dann kannst du  damit und mit den Reinigungskosten dir durchaus eine Kraft leisten. Wer sucht, der findet.

Lock-boxen sind durchaus sicher, vor allem wenn der Code regelmäßig gewechselt wird. Das solltest du jedesmal machen.

Und Bewertungen sind immer subjektiv - darüber haben wir auch hier schon oft diskutiert.

Noch etwas:  Auf eine neg. Bewertung solltest du entweder gar nicht eingehen oder ganz sachlich "drüber" stehen (so: "es tut mir leid, dass es euren Ansprüchen nicht entsprochen hat, bisher gab es nie Beanstandungen in der Form" oder so ähnlich).

Zu den Verstopfungen:  Das kenne ich sehr gut und ich muss regelmäßig in der Duschrinne den Syphon (oder wie das heißt)herausnehmen, weil es mit Haaren etc. voll ist. Auch beim Abfluss des Waschbeckens bleiben solche Reste unten im Bogen und irgendwann ist dann alles verstopft. Das ist ganz normal und darüber rege ich mich gar nicht auf.  Dafür gibt es Handschuhe beim Putzen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sarina0  du willst, "dass Airbnb sich was einfallen lässt, wegen dieser unfairen Bewerterei"?

Bewertungen sind immer subjektiv, nie objektiv. Das was der Eine als sauber empfindet, empfindet der Andere als nicht so sauber. Vier Sterne sind nicht wirklich schlecht, und du kannst dich über schlechte Bewertungen eigentlich nicht beklagen, die sehen doch sehr gut aus. Über die Sterne-Bewertungen wurde hier schon viel geschrieben, mir haben auch schon einige Gäste gesagt, dass sie 4 * als gut interpretieren würden und 5* nur in Superunterkünften geben würden.

Wenn mir jedes mal der Kragen platzen würde, weil ich dreckiges Geschirr, Krümel, verstopfte Abflüsse oder kleinere Schäden vorfinde, dann wäre ich schon längst an einem Herzinfarkt verendet. Frag mal Hotel-Mitarbeiter, mit was die sich so täglich rumschlagen müssen.

Du mußt dir einfach ein dickeres Fell zulegen. Schau dir deine Umsatzstatistik an - vielleicht verfliegt dein Ärger dann schneller.

 

saludos, Ilona.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0

Handschuhe zum putzen sowieso.

Nach jeder zweiten Buchgung gibt es bei mir prophylaktisch Abflussreiniger in die Dusche, ins Handwaschbecken und ins Spülbecken in der Küche. Habe mir da mal einen guten empfehlen lassen in Pulverform, viertel Stunde einwirken lassen, mit viel kaltem Wasser nachspülen, fertig. Chemie hin, umweltfreundlich her, aber verstopfte Abflüsse haben wir seit dem nicht mehr.

@Anja236

@Florian-and-Theresa0

@Lisa1

@Ilona18

@Monika--Elisabeth0

 

Liebe Alle

 

Vielen lieben Dank für eure Feedbacks und dass ihr so geduldig seid mit mir. Ja, ich habe vieles schon mehrfach gehört und trotzdem so belassen, weil ich einfach, dem Zeitgeist entsprechend, immer gestresst und unter Druck bin und mich mit der Umsetzung des Vorgenommenen schwer tue. Ich verschiebe es immer. Und bei vorab Bewertungen meinerseits denke ich, ja, da wird schon alles top sein, denn sonst hätten sich die Gäste ja gemeldet. Ich weise ja immer darauf hin, dass sie sich melden sollen, wenn es etwas gibt, was nicht in Ordnung ist. Es gibt ja auch Leute, die melden sich und wollen eine Reduktion des Preises aufgrund irgendeines Makels in der Gastgeberwohnung. Habe ich schon gelesen hier im Forum. Es war dumm und blauäugig und naiv. Ich gebe es zu. Und ich werde es ändern. Und ich werde neue Fotos einstellen. Und ich werde nachher gleich die Beschreibung und die Regeln anpassen.

 

Wenn ich dran denke, wie nett teilweise meine Gäste waren, die sich bei mir entschuldigt haben, weil sie eine Kaffeetasse zerbrochen hatten. Und das in meiner Küche, wo kaum mehr eine Tasse Platz hat. 🙂 Ein anderer hätte gedacht, gut, jetzt muss ich was weniger verräumen. Oder ein sehr netter Mann mit Familie, der in Amerika wohnt und mir eine top Bewertung gegeben hat. Er hat eine Glasabdeckung, die ich als Schutz auf mein Cerankochfeld lege, zerbrochen. Er meldete sich und wollte es mir erstatten. Oder eine andere Dame, die erneut bei mir gebucht hat für nächstes Jahr, hat an meiner Holzgarderobe einen Haken abgerissen. Auch sie fragte mich, wie wir uns einigen könnten und haute nicht einfach ab durch die Mitte. Selbstverständlich muss mir keiner solche Peanuts ersetzen. Solche Gäste sorgen dafür, dass ich überhaupt noch vermiete. Und ihr auch, weil ihr mich hier mit meinen Explosionen der Frustration in eurer Mitte duldet und mir immer wieder aufs Butterbrot klebt, was ich eigentlich längst selber wissen sollte. Danke euch. 

 

Ich war letztlich so an die Decke, weil ich mir so Mühe gegeben habe für die Familie. Nagelneue Plüschtiere für die Kinder auf den Betten platziert, extra noch Spiele gekauft und hochgeliefert, Cereals bereitgestellt und einen Liter Milch und alles gewienert sowieso. Und dann das. Ich fand Pommes frittes auf der Hutablage. Die haben mit Essen durch die Gegen geworfen. Ich fasse es nicht. Welche Wertvorstellungen. Es war nicht ein einzlenes Pommes frittes, das haben meine Kinder auch schon gemacht. Aber nicht lange. Sie haben gewütet. Und auf dem Bild sahen sie so nett aus und haben eben auch die Kurtaxen bezahlt. Aber einen Co-Host will ich auch nicht. Ich werde das alleine hinbekommen und mich einfach so organisieren.

 

Einen objektiven Augenzeugen für meine Putzkünste werde ich nicht engagieren, denn ich denke ich bin objektiv und kritikfähig genug. Wird mir in meinem Job immer wieder bestätigt. Ich weiss auch, wie es aussieht, wenn ich keine Lust habe, zuhause zu putzen, ein Pijama-Rumhäng-Tag oder so. Mit meinen Hunden ist dann echt Schicht im Schacht, vor allem wenns noch regnet und der Garten aufgeweicht. Nicht dass der Vorschlag einer objektiven Meinung nicht gut wäre, aber ich denke, wenn ich es sauber finde, dann ist es das auch. Soviel Unterscheidungsvermögen unterstelle ich mir selber und traue ich mir zu. Ich weiss, ich habe mich anfangs hier gemeldet wegen Hundegeruch. Da war es zwar sauber in meiner Wohnung, aber es war Hundegeruch wahrzunehmen. Da hat mir auch jemand von euch geraten, einen zu holen, der mal objektiv in meiner Wohnung schnüffelt 🙂 Ich habe dann selber herausgefunden, woher der Geruch kam. Es war ein Zustellhocker aus Stoff, rechteckig, auf dem mein Bernersennenrüde immer lag. Als ich an dem gerochen hab, dachte ich, mein Hund steckt da drin. Eventuell war ich da etwas geruchsblind, bis ich mit der Nase direkt dran ging. 

 

Dass ihr alle solche Fälle kennt, das beruhigt mich. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und ich bin wohl im Moment aus vielerlei Gründen etwas dünnhäutig und hätte eventuell vor einem halben Jahr oder in einem halben Jahr anders reagiert. Ich erzähle auch gerne kurz warum: Ich habe eine alte Hündin, die ich wohl in nächster Zeit hergeben muss. Sie wird 17, ist nicht mehr schön anzusehen, aber sie war mein erster Hund. Wenn sie zu den Leuten geht, fassen diese sie nicht mehr an, was sie immer sehr mochte, weil sie halt nicht mehr hübsch ist. Mir tut das mehr weh als ihr und ich verstehe es auch und erwarte nicht dass die Menschen einen alten gebrechlichen Hund voller HIngabe streicheln. Trotzdem ist es ein Puzzle zu meiner Verfassung. Im Büro Stress ohne Ende, Wasserschaden im Haus und Handwerker lassen auf sich warten, Getriebeschaden am Auto, Getriebe lässt auf sich warten. Ich wollte eigentlich immer wohlwollend reagieren, so wie auch die Arbeitszeugnisse eines Mitarbeiters sein müssen, die viele Menschen später lesen. Deshalb werde ich meinen Kommentar wohl durch airbnb löschen lassen. Abschliessend entschieden habe ich das allerdings noch nicht. 

 

Jedenfalls habe ich mir eine Lederagenda gekauft. Vorne drin habe ich eure Punkte aufgelistet. Vor jeder Buchung notiere ich mir ab sofort Details zu der Buchung und den Gästen. An jedem Tag, an dem sie sich melden, mache ich eine Notiz. Nach der Buchung werde ich keine Bewertung mehr ins Blaue hinaus vornehmen. Das ist strunzdumm gewesen von mir. Und ich notiere mir in dieser Agenda, auf hardcopy, weil mir das eher in den Kopf geht, welche Punkte mich gestört haben. Und erst wenn ich wieder zuhause bin und eventuell bei einem Feierabendbier sitze, oder einem Glas Wein, werde ich eine Bewertung ehrlich und authentisch vornehmen. Keine 5 Sterne mehr auf Kredit von mir. Versprochen. 

 

Nochmals vielen Dank euch allen, ich habe mich wirklich über eure Kritik und eure Anteilnahme und eure Beteiligung gefreut. Es tat mir gut.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts