Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Haben vor einem Monat begonnen unsere Wohnung zu vermieten. Der dritte Gast, der nun eingecheckt hat, hat die Wohnung in einem fürchterlichen Zustand hinterlassen: Ein Albtraum. Geraucht in der Wohnung, überall schmutziges Geschirr, sogar am Klo. Vollgekotzte Toilette, kaputte Möbel, zerissene Decken, beschädigte Wände. Es hat sogar eine weitere Person auf dem Teppich geschlafen, Er streitet natürlich alles ab. Ich weiß nun nicht was ich machen soll, weil ich mich von AirBnB komplett im Stich gelassen fühle: Ich habe eine Forderung gestellt, über 95€ (=Reinigung der Pölster und Polstermöbel, hier habe ich erst einen Kostenvoranschlag weil schon wieder Gäste drinnen sind und ich nicht einfach die Pölster wegnehmen kann. Hab schon Angst vor der Bewertung der nachfolgenden Gäste). In Anbetracht der Schäden eigentlich wenig, aber selbst das will dieser Gast nicht zahlen und bedroht uns nun sogar noch. So etwas finde ich einfach unerhört.
Bei AirBnb ist niemand erreichbar, ich weiß auch nicht wie ich das Mediationscenter besuchen soll. Bitte um Hilfe. Ich bin so enttäuscht.
@Stefano650
1. Mediations Center
Hilfetext im Inserat--> Keyword eingeben--> enter siehe Foto
2. Schäden hier findest du im CC mehrere Ansätze & Lösungen
Suchmaske--> keyword Schäden --> enter
aber ausser Tipps zur Suche
Alles im chat festhalten per Text oder Foto, dran bleiben
Viel Erfolg HH&HG PW
@Stefano650 ich will dir den Mut nicht nehmen , aber klick mal den Link an.
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Die-airbnb-Gastgebergarantie-zur-St%C3%A4rk...
Mach Dich mit den AirBnB Regularien vertraut, bevor Du weiter vermietest. Es gibt zusätzlich zu den Nutzungsbedingungen von AirBnB ein umfangreiches Hilfecenter, wo die allermeisten Fragen beantwortet werden.
Lies Dir mal diesen Link und die Folgelinks aus dem Hilfecenter durch:
Wie in den links von @Patricia741 zu ersehen, liegt eine Regulierung von Schäden leider oftmals im Ermessen des jeweiligen AirBnB Supportmitarbeiters.
Daher musst Du Dich selbst um eine Absicherung bemühen, damit solche Vorkommnisse möglichst nicht passieren:
1. Meldescheine bei Ankunft der Gäste ausfüllen lassen. Lass Dir die Pässe zeigen
2. Stelle die Sofortbuchung aus und kommuniziere mit den Anfragenden um ein Gefühl zu erhalten was das für Leute sind (wenn ich es richtig sehe, kann bei Dir jeder ohne irgendwelche Voraussetzungen buchen). Verlange eine Verifizierung über Ausweis.
3. Frag die Gäste während des Aufenthalts über das AirBnB Kommunikationssystem ob alles in Ordnung ist (dann ist auch dokumentiert, dass es keine Beanstandungen in der Wohnung gibt).
4. Mache einen gemeinsamen Check-out mit den Gästen, den Du vorher im Inserat ankündigst.
5. Stelle eine Kaution ein, die ist leider auch nicht viel wert, schreckt aber u.U. gewisse Klientel ab
6. Beschreibe Dein Inserat so, dass klar wird, dass es Deine eigene frisch renovierte Wohnung ist und Du viel Wert darauf legst, dass sie entsprechend behandelt wird und das auch einforderst.
etc.
@Gabi37 du hast dir mal wieder viel Mühe gegeben dem Neuling auf das Pferd zu helfen
hoffentlich weiß er das zu schätzen und es kommt zu einer Rückmeldung
Sonnigen Tag heute HH&HG PW
@Stefano650 zum Thema : schmutziges Geschirr etc.
-->
ggf in den Hausregel oder AGB Nr. 11 der Gast sollte / kann die Unterkunft so hinterlassen wie er / sie vorgefunden hat .