Ich frage mich, warum AIRBNB keine Servicegebühr verlangt, wenn der "Gastgeber" Secra Bookings ist - das ist ziemlich unfair - weiß da jemand mehr?

Beantwortet!
Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Ich frage mich, warum AIRBNB keine Servicegebühr verlangt, wenn der "Gastgeber" Secra Bookings ist - das ist ziemlich unfair - weiß da jemand mehr?

Ich habe grade die örtlichen Preise der Mitbewerber verglichen und bin zufällig darauf gestoßen,

dass Secra Bookings anscheinend keine AIRBNB  Gebühren aufgeschlagen bekommt.
Ich vermute da zahlen die Agenturen oder privaten Kunden an Secra gewisse Obulusse  für die Abwicklung/

Herstellung des Kontakts - 

die dann auch evtl. mit Airbnb geteilt werden.

Secra stellt sich ganz klar als "Agentur zur Vermittlung des Kontakts" vor.

 

Aber optisch ist das schon mal ziemlich Marktverzerrend, wenn bei gleichem Grundpreis - keinen Gebühr drauf kommt,

bei mir aber eine Servicegebühr von 97 EURO aufgeschlagen wird.

Ich finde das unglaublich.

 

Nachtrag - eben gesehen - ist bei "Travanto" als Gastgeber ebenso

 

Viele Grüße,

Brigitte

1 Beste Antwort
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Brigitte485 ,

 

man hat als Gastgeber die Möglichkeit, die Gebühren im Inserat so einzustellen, dass

   A.) - der Gastgeber 3 % und der Gast ca. 12% bis 15% zahlt 

   B.) - der Gastgeber 15% zahlt und der Gast keine

 

Viele größere Anbieter und Agenturen, die auf mehreren Portalen vertreten sind, nutzen die Option B.) weil die anderen Portale auch alle Gebühren dem Gastgeber berechnen und der Gast dort keine Gebühren zahlt. 

 

Die Option B.) gab es früher nicht und bei der Erstellung eines neuen Inserats ist Option A.) standardmäßig vor eingestellt, d.h. Option B.) muss aktiv im Inserat angeklickt werden.

 

Aus diesen Gründen haben die meisten Gastgeber bei ihren Inseraten nach wie vor Option A.) mit der Gebührenaufteilung eingestellt. 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

24 Antworten 24
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Brigitte485 

 

Bei Airbnb gibt es verschiedene Gebührenmodelle.

 

- Preisgestaltung mit getrennten Gebühren

Airbnb zieht 3 % von jeder Auszahlung ab und schlägt 14.2 %* auf den Preis pro Nacht auf. Gäste zahlen einen höheren Preis als von dir festgelegt.

 

- Vereinfachte Preisgestaltung

Airbnb zieht 15 % von jeder Auszahlung ab. Gästen wird keine Servicegebühr berechnet – der Preis, den du festlegst, ist der Preis, den Gäste zahlen.

 

Diejenigen Gastgeber_innen, die einen Channel Manager oder Property Management System verwenden, müssen die vereinfachte Preisgestaltung als Modell verwenden.

Das is wohl bei den beiden von dir genannten Beispielen der Fall.

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Danke Dir @Udo6  - sehe die Antwort erst jetzt 😉

Bei mir verlangt Airbnb eine hohe Gebühr vom Gast und eine kleinere von mir...
um die 21% verdienen sie an jeder Buchung.

Dafür wird man als Gastgeber nicht besonders wertgeschätzt.

Aber im Grunde ist es ja meine Entscheidung, ob ich das mitmache.

Airbnb kann sich da auch nur in die Reihe vieler Profiteure stellen, die alle an

den fleißigen Menschen partizipieren wollen, die es zu nem "zweiten Wohnsitz" gebracht haben...

Hätte ich gewusst, was mich das am Ende kostet, hätt ichs gelassen - wird wohl 
auch nimmer lange dauern, dann verkaufen wir unser Büdchen wieder.

LG

 

Brigitte

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Brigitte485 ,

 

man hat als Gastgeber die Möglichkeit, die Gebühren im Inserat so einzustellen, dass

   A.) - der Gastgeber 3 % und der Gast ca. 12% bis 15% zahlt 

   B.) - der Gastgeber 15% zahlt und der Gast keine

 

Viele größere Anbieter und Agenturen, die auf mehreren Portalen vertreten sind, nutzen die Option B.) weil die anderen Portale auch alle Gebühren dem Gastgeber berechnen und der Gast dort keine Gebühren zahlt. 

 

Die Option B.) gab es früher nicht und bei der Erstellung eines neuen Inserats ist Option A.) standardmäßig vor eingestellt, d.h. Option B.) muss aktiv im Inserat angeklickt werden.

 

Aus diesen Gründen haben die meisten Gastgeber bei ihren Inseraten nach wie vor Option A.) mit der Gebührenaufteilung eingestellt. 

@Ralf5  wo genau kann man Option B einstellen ?

@Sabine-Ingrid0 ,

 

gute Frage. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich diese Einstellung irgendwann mal als Option zum Anklicken gesehen habe, weiß aber nun auch nicht mehr, wo das war. Nun habe habe ich sämtliche Einstellungsoptionen, Preise, Verfügbarkeiten, etc. durchforstet, konnte es aber nirgends finden.

 

Das Hilfe-Center ist auch nicht gerade sehr aufschlussreich... 

Airbnb-Servicegebühren – Airbnb-Hilfecenter

 

Vielleicht fragst Du mal den Support, der sollte es ja wissen.

Danke @Ralf5 ,

das ging mir eben auch so, vielleicht weiß es @Udo6  ?

 

Früher ging das nur für gewerbliche Vermieter wenn ich mich recht erinnere..

@Sabine-Ingrid0 

 

Umstellen kann man unter Konto (Klick aufs Profilbild rechts oben) / Zahlungen & Auszahlungen / SERVICEGEBÜHR

 

Oder hier: https://www.airbnb.de/account-settings/payments/service-fee

 

Jedoch können wohl nicht alle Hosts das Gebührenmodell wechseln.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Udo6 wenn wir Dich nicht hätten!,

 

nun weiß ich auch wieder, wo ich es gesehen hatte, allerdings hätte ich es dort nicht gesucht.

 

@Sabine-Ingrid0 

Ralf5_0-1653858479685.png

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Ralf5  @Udo6  @Sabine-Ingrid0  @Brigitte485 

 

Und das gleiche auf der App Version

 

1. Einstellungen

2. Zahlungen und Auszahlungen

3. Servicegebühren: mit getrennten Gebühren 

 

Screenshot_20220530-063054_Airbnb.jpg

Vielen Dank @Udo6  @Ralf5 @Tamara206 ..aber bei mir gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht...  das sind genau die Dinge die mich an Airbnb so unheimlich nerven..

 

Firefox_Screenshot_2022-05-30T07-20-50.584Z.png

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Lieber @Ralf5 
Herzlichen Dank für diese erklärende Antwort.

 

Das wusste ich nicht und hab diese Option auch noch nirgendwo gelesen.

Im Grunde ist mir dann lieber, der Gast, sieht, was so ein Portal verlangt.
Wir schlucken ja schon genügend Kosten, deren sich der Gast überhaupt nicht bewusst ist.

Am Ende macht vermutlich jeder eine Art "Mischkalkulation" ich habe z.B. 60 EUR für die Grundreinigung drin - und mittlerweile zahlen wir 80 plus MwSt.

Aber so stellt sich das natürlich schon in einem ganz anderen Licht dar.
DANKE dafür.

 

LG

Brigitte

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5,  ich hab diese Einstellung nicht, weder im PC noch in der App.   Vielleicht liegt es daran dass du mehrere Unterkünfte hast????

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Im mobilen Browser ist der Menüpunkt SERVICEGEBÜHR bei mir im Browser ausgeblendet, zumindest im Hochformat. Drehe ich den Browser ins Querformat, dann erscheint er. Vielleicht ist das bei dir, @Sabine-Ingrid0 , die Ursache?

 

Bei manchen Hosts scheint dieser Menüpunkt allerdings überhaupt nicht freigeschaltet zu sein. 

@Monika--Elisabeth0 , hast du die professionellen Gastgebertools aktiviert, vllt hängt es damit zusammen?

 

Bei software-connected Hosts würde ich erwarten, dass sie den Menüpunkt zwar sehen, doch keine Änderung vornehmen können.

@Udo6  ich bearbeite meine Inserate ausschließlich am PC und den habe ich nicht falsch gedreht 😄 😄

 

Aber das mit den prof-tools ist eine Idee , wie aktiviert man die ?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts