Ich habe einen Verstoß gegen die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb begangen

Markus243
Level 2
Remchingen, Germany

Ich habe einen Verstoß gegen die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb begangen

Hallo,

 

ich habe einen Fehler gemacht und einen Verstoß gegen die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb begangen indem ich meinen Ärger bei einer Mitarbeiterin des Kundenservice von Airbnb über Gäste, die sich nicht an die Regeln hielten, ausgelassen habe. Zu den Gästen selbst war ich freundlich, auch als ich sie traf nachdem sie eine Spunde zu spät aus der Wohnung ausgechecked sind. Ich bin nun ein Leben lang von der Airbnb Community deshalb ausgeschlossen.

 

Diese Gäste gehörten einer Kultur an, die fast die einzige ist bei der es immer wieder Probleme gab in über zweieinhalb Jahren, in denen ich jetzt kurzfristig vermietet habe. Das Problem war hier nicht so riesig wie bei andern Gästen dieser Kultur, wo die Wohnung einmal komplett verwüstet wurde, Dinge beschädigt wurden und ich noch bedroht wurde (dafür gibt es Zeugen und Bilder). Dennoch hat es mich so aufgeregt, denn ich musste ins Geschäft für ein wichtiges Meeting und konnte die Wohnung nicht vorbereiten für den Gast der eine Stunde später bereits kommen sollte. Die Gäste hatten auch noch den Schlüssel.

 

Jedenfalls rufte ich den Kundenservice an und sprach mit einer sehr liebevollen Frau und ich habe meinen Ärger dort vollständig ausgelassen ohne in mich zu gehen und es sind leider ein paar diskriminierende Worte / Sätze gefallen obwohl ich dies nicht so meine. Ich weiß dass man nie verallgemeinern kann was ich in dem Gespräch auch sagte aber eine ich denke andere deutsche Mitarbeiterin suchte sich wohl nur diese diskriminierende Worte / Sätze heraus, die ich in meiner Aufregung sagte.

 

Ich habe die Gäste immer gut behandelt auch wenn sie die Regeln nicht befolgten. Vor einem halben Jahr bekam ich über Airbnb kriminelle Gäste, die Familien beraubten und Schmuck in der zweiten von mir vermieteten Wohnung versteckten. Die Polizei kam und durchsuchte alles. Monate später fand ich gestohlenen Schmuck und meldete es der Polizei. Das hätte ich nicht machen müssen. Ich wurde sogar noch zu einer Gerichtsverhandlung eingeladen. Ich hatte mit wenigen Gästen Problemen, aber wenn dann richtig und wenn dann waren es immer Gäste von derselben einen Kultur und einem anderen Land, und ich wurde halt nie entschädigt für irgendwas sonst wäre mir das ja alles egal. Das alles führte zu meinem Ärger, den ich aber nur am Telefon herauslies. Gäste habe ich immer freundlich und mit Respekt behandelt und ich hatte Gäste von der ganzen Welt und allen Kontinenten. Ich habe im April 2019 mit Airbnb angefangen und bis jetzt betrieben als Gastgeber und als Gast. Als Gastgeber hatte ich ca 105 Bewertungen von denen alle positiv waren.

 

Ich bin im Moment so traurig, dass ich wegen einem Anruf in zweieinhalb Jahren indem ich meinen Ärger ausgelassen habe, jetzt für ein ganzes Leben lang von der Airbnb Community ausgeschlossen werden soll.

 

Gibt es irgendwas, was man noch tun kann damit man weiterhin auf der Plattform als Gast und Gastgeber aktiv sein kann? Hat jemand Erfahrung damit. Ich bin alles andere als ein Rassist, Nazi oder sonst irgendwas. Ich habe selbst 3 Jahre im Ausland gelebt und wie gesagt nicht eine schlechte Bewertung bei über 100. Auch die Gäste dieses Vorfalls, wegen dem ich gesperrt wurde, würden sagen, dass ich ein sehr guter Gastgeber bin. Sie wissen überhaupt nichts von dem was mit mir und dem Airbnb Support am Telefon passiert ist.

40 Antworten 40
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Markus243 

Es tut mir leid, dass Du bei Airbnb Missfallen erregt hast. Idee habe ich für Dich leider keine. Eine Entschuldigung reicht Airbnb offensichtlich nicht. Vielleicht haben @Till-and-Jutta0 oder @Juliane  eine Idee für Dich?

 

Mich wundert nur, dass Du hier noch schreiben kannst/darfst? Bei  @Ute42  war das anders, sie konnte sich hier nicht mehr äußern und wir erfuhren nichts. Auch nicht den Grund, warum sie nicht mehr ins CC konnte. Es gab einen ziemlichen Aufruhr damals.

@Gerlinde0  der Unterschied ist, dass Ute42 im CC gesperrt wurde aber bei Markus243 das Inserat. Da gibt es anscheinend keine automatische Kopplung.

Auch Inge wurde im CC gesperrt, ihr Inserat gibt es aber immer noch...

 

Mich hätte interessiert um welche "Kultur" es geht, dass Gäste aus bestimmten Ländern überdurchschnittlich hohe Problemraten aufweisen ist ja eigentlich kein Geheimnis und wurde auch schon öfters diskutiert.

Wenn man das nicht mehr sagen darf weis ich auch nicht wo das hier hinführen soll... Es ist nun mal wichtig für Gastgeber dass die Privatsphäre und Unterkunft unversehrt bleibt.

Dass der Lebensstandart in den Ländern dieser Erde unterschiedlich ist (und damit auch die Mentalität und das Benehmen) ist eine Tatsache und hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

@Sabine-Ingrid0 

 

Ich denke mal, das war eher die Wortwahl! Da hätt halt ein Bayer am Telefon sein müssen, dort kennt man es deftiger. 😂 Das nimmt man da auch nicht so schnell übel. 😎

@Markus243  wenn Airbnb dich nicht mehr als Gastgeber haben will gibt's doch auch noch andere Plattformen die dich gerne nehmen.. warum versteifst du dich so ?? 

Die anderen Plattformen werden weniger genutzt und haben zum Teil große Nachteile für Ferienwohnungen. Ich möchte Airbnb auch noch als Gast nutzen können und habe mir auch nicht umsonst ein Profil mit über 100 positiven Bewertungen aufgebaut.

@Markus243 

Das kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, ich habe auf einer anderen Plattform mehr Buchungen. Das weiß ich auch von einigen Anderen, die hier schreiben. Für den Aufwand, den Du in diese Sache investierst, hättest Du auf der anderen Plattform bereits 5 Buchungen. Meine persönliche Meinung.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Markus243 ,

 

erstmal danke für Deine offenen Worte. 

 

Vielleicht könntest Du die Gäste aus dem anderen Kulturkreis bitten, Dir gegenüber zu bestätigen, dass sie nicht diskriminierend behandelt wurden und sich auch nicht diskriminiert gefühlt haben. Ich weiß nicht, ob dies etwas bringt, aber einen Versuch wäre es wert.

 

Es gibt auch die Möglichkeit, dass eine anderes Airbnb-Mitglied (kann ein Gast oder ein Gastgeber sein) eine positive Referenz für Dich schreibt, diese ist dann im Profil öffentlich sichtbar. Auch hier weiß ich leider nicht, ob dies etwas bewirken wird. 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Markus243 ,

 

ich sehe gerade, dass Dein Airbnb Account bereits gesperrt ist, also entfällt die Möglichkeit im System eine Referenz zu schreiben. Bleibt also nur noch, dass die Gäste selbst beim Support anrufen oder diesen über die sozialen Medien kontaktieren und Deine Version bestätigen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, wir wissen natürlich nicht mit welchen Worten  @Markus243  seinen Frust ausgedruckt hat.  Dass airbnb nicht wirklich ein gutes Krisenmanagement hat, wissen wir zwischenzeitlich.  Da wäre einiges Verbesserungswürdig.  z.B. tatsächlich ein Mediationsgespräch führen (per Zoom und nicht nur am Telefon, eventuell mit einer dritten Person aus dem Kreis der Gastgeber, (wie z.B. @Till-and-Jutta0  der ja bei airbnb eine bestimmte Funktion hat).  Zuhören, nachfragen, klären, alles einmal "sacken" lassen und dann gemeinsam überlegen,  wie man weitermacht. 

Das bleibt wohl ein Wunschdenken.

 

@Markus243, wenn du mehrheitlich mit Gästen aus einer bestimmten Kultur negative Erfahrungen gemacht hast, frage ich mich, wieso du sie nach wie vor aufgenommen hast.  Eine Buchung abzulehnen ist durchaus möglich, kommt auf die entsprechende Formulierung an.  Wenn Sofortbuchung aktiviert ist geht das natürlich nicht.

Ich hatte auch schon Menschen dieses Kulturkreises und keine Probleme gehabt. Und hier hatte ich eigentlich auch noch trotz der Schwierigkeiten mit den Gästen "gut" abgeschlossen die Sache. 

 

Ich werde einzig und allein wegen 4 Sätzen in einem 15 minütigen Gespräch gebannt auf Lebenszeit und diese Sätze sind aus dem Kontext gerissen. Ich habe immer dazu gesagt, dass man nicht verallgemeinern kann und es in jeder Religion, Kultur, Länder usw. schlechte Menschen gibt. Wie gesagt hatte ich ja auch gute Erfahrungen.

 

Es wird ignoriert dass ich gesagt habe, dass man nie von ein paar Personen auf alle schließen kann, aber es wird nur auf 3 dieser 4 Aussagen, die zugegebenermaßen diskriminierend sind, vor allem wenn man sie alleinstehend liest und für die ich mich auch entschuldigt habe, geschaut. An einer der 4 Aussagen ("Das ganze Haus ist vollgestunken") kann ich aber nichts Diskriminierendes erkennen und es ist die Wahrheit. Es ist das Zitat eines Bewohners im Haus der einen Stock darüber wohnt und als ich in die Wohnung ging musste ich das Fenster und Türen komplett öffnen um den Geruch herauszubringen. Es waren auch überall Zigaretten. Ich hab die Sachen der Gäste ja alle nach draußen gebracht weil ich die Wohnung für den nächsten Gast vorbereiten musste.

Es war ein Fehler, den ich gemacht habe in meiner Aufregung (Die Wohnung musste schnell vorbereitet werden für den nächsten Gast, der per Self-checkin eincheckt und ich hätte ins Geschäft gehen müssen). Es geht hier einzig und allein um diesen Phone Call mit einer Airbnb Supportmitarbeiterin. Die Gäste wurden sehr gut und mit Respekt behandelt trotz des schlechten Verhaltens (Rauchen in der Wohnung, kein Maskentragen, zu später Checkout wegen dem der Anruf an Airbnb überhaupt erst sein musste da man mit den gegebenen Telefonnummern der Gäste niemand erreichen konnte, ein Anruf am Checkin von irgendjemandem mit sehr schlechtem Deutsch, der 2 Schlafzimmer forderte obwohl das im Inserat nicht enthalten ist als die Gäste gerade ankamen, offene Haustüre, kein Ausfüllen des Meldescheins, keine Möglichkeit der Verständigung über Englisch oder Deutsch als sie im Hof parkten obwohl im Inserat steht, dass auf der Straße geparkt werden muss) und wissen nichts davon.

Markus243
Level 2
Remchingen, Germany

Ich habe gestern mit Airbnb in den USA kommuniziert und man sagte mir ich könnte Informationen über den Vorfall einreichen. Da gäbe es sehr viele. Unter anderem auch Regel- und Gesetzesverstöße der Gäste sowie respektloses Verhalten. Ich konnte mit den Gästen auch nicht kommunizieren, da sie weder Englisch noch Deutsch sprachen und ich nicht einmal ihre Nationalitäten kenne. Möglicherweise hatten diese Gäste nicht mal eine legal Aufenthaltsgenehmigung, wobei ich mir da aber nicht sicher bin. Ich habe sie dennoch immer mit Respekt und freundlich behandelt.


Leider kam nun gerade eine E-Mail wieder derselben Mitarbeiterin aus Deutschland die schrieb, dass die Entscheidung endgültig sei. Es sieht für mich so aus als sei dies eine Entscheidung einer Mitarbeiterin in Deutschland allein, die mich auf dem Kicker hat und mir keine Möglichkeit geben möchte meine Sicht auf den Vorfall komplett darzulegen.

 

Wenn mir jemand helfen könnte an eine höhere Instanz zu gelangen wäre mir das Recht. ich habe das Profil wie gesagt in zweieinhalb Jahren aufgebaut und nun soll ich mein Leben lang von Airbnb ausgeschlossen werden wegen eines Anrufs indem ich verärgert war und aus dem man sich völlig aus dem Kontext (Den sie auch vollständig gar nicht kennen. Sie kennen die Details zu dem Vorfall überhaupt nicht) gerissene diskriminierende Aussagen heraussucht. Zu diesem Anruf wäre es nicht mal gekommen wenn die Gäste sich an die Regeln hielten und ausgechecked wären.

Markus243
Level 2
Remchingen, Germany

Ich habe den Gast selbst (also derjeniger der für die beiden Gäste gebucht hat) gerade angerufen und er würde mir auch gerne helfen wollen, damit ich nicht für ein Leben lang gesperrt werde.

 

Er versteht meine Aufregung auch und würde auch mit Airbnb in Kontakt treten. Ich möchte nicht dass jetzt alles von mir gelöscht wird an dem ich zweieinhalb Jahre gearbeitet habe wenn wirklich auch die Gäste wegen diesem Vorfall zufrieden sind wegen 3 Aussagen für die ich mich auch entschuldige, die aber so alleinstehend nicht die Wahrheit sind.

@Markus243  Airbnb arbeitet wie ein Beamtenapparat, es ist denen völlig egal ob sie einen Gastgeber mehr oder weniger haben, also mach dir keine Hoffnung sondern gehe vorwärts und vertrödele deine Zeit nicht mit Sachbearbeitern die sich schlichtweg an ihre Vorgaben und die AGB's halten.

Wenn du bisher ein guter Gastgeber warst, wirst du auch schell wieder gute Bewertungen bekommen und man braucht auch keine 100 Bewertungen um Gäste zu bekommen... kurzum, vergiß es, die heben keine Sperrung auf... weder bei Gastgebern noch bei CC-Mitgliedern.

Ich wünschte sie würden genauso streng mit schlechten Gästen verfahren.

 

Mir wurde das gesendet:

Damit die ursprüngliche Entscheidung überprüft werden kann, musst du unserem Team für Einspruchsverfahren einen entsprechenden Antrag schicken. Gehe dazu auf Airbnb.com, gib deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ein und befolge die Anweisungen.

Bitte reiche so viele Informationen wie möglich über den Vorfall ein, damit eine gründliche Überprüfung möglich ist. Unsere Mitarbeiter werden sich bemühen, dich innerhalb von 48 Stunden nach dem Absenden des Einspruchs zu kontaktieren, und dich bei diesem Vorgang unterstützen.


Aber ich weiß nicht wo ich einen Einspruch einlegen kann.



Dieser Link https://www.airbnb.de/rooms/suspension_appeal führt mich immer ein meine Inseratsübersicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts