Ich kann mein #Inserat nicht #finden, was kann ich tun?

Stephan28
Level 2
Hamburg, Germany

Ich kann mein #Inserat nicht #finden, was kann ich tun?

Hallo,

 

die Frage wurde sicherlich schon oft gestellt, jedoch finde ich keine Lösung für mein Problem (in der Community-Hilfe). Mein Insereat ist nicht deaktiviert und im Kalender verfügbar. Ich finde es aber bei der Suche nicht. Weder die auf der linken Seite aufgelisteten Appartments, noch rechts über Google Maps. Hat jemand einen Tipp?

 

Danke und Gruß

Stephan

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Stephan28, du hast Recht, es ist eine häufig gestellte Frage, und deshalb gibt es auch eine eigene FAQ dazu: Wie finde ich mein Inserat? 

Caroline213
Level 1
Bregenz, Austria

Hallo,

 

ich habe momentan genau das gleiche Problem, hast du bereits eine Lösung gefunden?

Auch mein Inserat ist aktiviert und die Termine sind frei, es scheint aber in der Liste nicht auf :-((

Würde mich über einen Rat freuen,

liebe Grüße,

Caro

Brigitte2
Level 3
Gelfingen, Switzerland

Hallo zusammen

ich "kämpfe" mich schon lange mit diesem Problem umher.

Ich habe mein Inserat auch eingestellt und kam keine Anfragen. So wurde mir an der Hotline gesagt, ich müsse schauen, dass ich möglichst viele Anfragen habe und die sofort beantworten. So habe ich am Anfang den Kalender nicht nachgeführt, weil ich die Anfragen sehr zeitnah beantworten kann. 

Ich wollte einfach sehen ob ich endlich gefunden werde.

Viele Bekannte fragten mich auch immer wieder, wieso ich nicht bei Airbnb sei.

Dies machte mich stutzig. Ich sah, dann plötzlich im App, dass ich Klicks hatte und freute mich.

Hatte dann in der Hochsaisonzeit ein paar wenige Anfragen die nicht wirklich in den Kalender passten. Ich habe dies auch offen sehr schnell kommuniziert.

Plötzlich sah ich, dass ich keine Aufrufe mehr hatte.

Ich fragte bei der Hotline an. Diese Person da sah das Problem und wunderte sich auch, dass ich keine Aufrufe hatte.

Sie hat alle Einstellungen angeschaut und nichts gefunden. Sie sagte mir, sie gebe es einer anderen Abteilung weiter und ich werde von da wieder hören. Es sei ein technisches Problem.

Ich hörte weder von der Person, welche ich am Telefon hatte noch von der "technischen Abteilung" etwas.

Weiterhin hatte ich keine Aufrufe.

Ich habe dann wieder der Hotline angerufen und etwa nach dem dritten Anruf erfahren, dass ich geblockt wurde, da ich zuvielen (es waren vielleicht drei oder vier) abgesagt hätte. Ich sei jetzt auf 10 % runtergesetzt worden. (Dies bedeutet für die Region wo ich wohne, man findet mich nicht mehr.)

Ich wurde aber davon nicht in Kenntnis gesetzt.

Plötzlich sah ich dann auch das das Icon von meinem Haus (war vorher richtig) völlig an einen falschen Ort verschoben wurde. Scheinbar war dies die Arbeit der technischen Abteilung.

Ich habe nachgefragt, wie ich diesen Status wieder verändern kann und wie lange ich geblockt wurde. Sie sagten mir, dass sie dies nicht wissen und dass ich halt alle Anfragen sofort beantworten muss und so dann wieder bei mehr Leuten in der Suche erscheine. Sprich: Ich werde nicht gefunden, also bekomme ich auch keine Anfragen und "diese Anfragen" soll ich möglichst schnell beantworten.

 

Habt ihr gewusst oder steht dies irgendwo, dass wir von Airbnb bevormundet werden als Gast? Habt ihr gewusst, dass ihr als Gastgeber und Gast von Airbnb manipuliert werdet und nicht selber entscheiden könnt wie ihr gefundet werdet und als Gast lange nicht alle Angebote finden könnt?

 

Was denkt ihr dazu?

Findet ihr dies?

 

Ich muss noch dazu schreiben, dass ich die Philosophie von Airbnb sehr toll finde und mir diese Fragen stelle, weil ich nichts anderes als mehr Gäste (oder endlich Gäste) über diese Plattform erhalten möchte. Ich vereise sehr gerne und oft zu Airbnb Gastgebern.

 

Bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Brigitte

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Brigitte2, für den Einzelnen ist so eine Sanktion natürlich blöd. Airbnb geht es jedoch um das Ganze, nämlich das Buchungserlebnis für den Gast möglichst positiv zu gestalten. Und dabei ist natürlich gern gesehen, wenn aus Anfragen und Erkundigungen möglichst viele Buchungen resultieren und möglichst wenig Ablehnungen.

Airbnb macht da auch kein Geheimnis draus, sondern weist zum einen bei der Ablehnung selbst darauf hin, und beschreibt es zum anderen im offiziellen Hilfetext Wovon hängt es ab, wie mein Inserat in den Suchergebnissen angezeigt wird?

"Wenn du eine große Anzahl von Buchungsanfragen ablehnst oder Anfragen nicht beantwortest, beeinflusst das deine Platzierung und Sichtbarkeit in den Suchergebnissen."

Als Reisender der schon oft mit schlecht gepflegten Kalendern und bedauerlichen Absagen zu tun hatte, kann ich das mittlerweile gut nachvollziehen. Da ist es mir auch lieber, ich bekomme eher aussichtsreiche Unterkünfte vorgeschlagen.

Irgendwelche Filter muss es ja geben, bei den oft massenhaften Angeboten an einem Ort.

Brigitte2
Level 3
Gelfingen, Switzerland

Ich reise auch sehr viel (vorallem in Airbnb-Unterkünften) und wenn solche Anfragen zeitnah beantwortet werden, finde ich dies nicht negativ.

Ich finde es aber sehr negativ und nicht fair für neue Anbieter und Anbieter in Randregionen, wenn für den Gast gefiltert wird ohne, dass dieser das weis.

Auch möchte ich persönlich als Gast eine Möglichkeit haben, alle Gastgeberangebote zu sehen.

Ich wohne in einem sehr kleinen Ort, dann verstehe ich dass ich nicht zuoberst erscheine, wenn man den 20 Kilometer entfernten grossen Ort anklickt, doch dass ich gar nicht erscheine, wenn man direkt in meinem Ort oder Nachbarort sucht und dem Gast vorgegauckelt wird, dass es das nächste Airbnb erst kilometer entfernt zu finden ist, finde ich dies nicht sehr anwenderfreundlich.

 

In den Richtlinien von Airbnb steht (was ich auch richtig finde), dass der Gast und der Gastgeber offen zusammen kommunizieren müssen/können, so erwarte ich dies von Airbnb auch.

 

Viele Gastgeber wissen gar nicht, dass sie fast nicht gefunden werden und wundern sich, dass sie keine Anfragen erhalten.

 

Auch wird man dazu gedrängt um weniger Sanktionen zu erhalten die Sofortbuchung einzuschalten. Dies finde ich sehr gegen die anfängliche Philosophie von Airbnb.

 

Ich kenne beide Seiten (Gast und Gastgeber) und möchte einfach offen über das Erscheinen meines Inserates informiert werden. 

 

Der Weg der zur Zeit beschritten wird, finde ich nützt nur dem Geschäft und nicht der Philosophie des Unternehmens und dies finde ich sehr schade.

 

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts