Ich möchte meistens nur ein Zimmer vermieten und wenn ich weg bin, die ganze Wohnung. Geht das?

Erik29
Level 1
Cologne, DE

Ich möchte meistens nur ein Zimmer vermieten und wenn ich weg bin, die ganze Wohnung. Geht das?

Liebe Community,

ich vermiete ein Zimmer meiner Wohnung an AirBnB-Gäste. Manchmal bin ich für ein paar Tage weg oder länger verreist und möchte daher für bestimmte Tage im Kalender eintragen können, dass die ganze Wohnung frei ist. Geht das irgendwie oder muss ich dafür ein zweites Inserat machen?

Vielen Dank bereits für die Hilfe!

Erik

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Erik29 Dafür solltest Du zwei Inserate anlegen und alles gut im Blick behalten, damit Du keine Doppelbuchungen hast.

Dorothee5
Level 2
Saarbrücken, Germany

Danke für den Tip zwei Inserate anzulegen, da muss man dann nur die Kalender gut im Griff haben. Kann man die Inserate Duplizieren und dann editieren? Oder muss man alles neu schreiben und Fotos laden? 

Danke vorab von der Saar,

Dorothee

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Dorothee5, direktes Duplizieren bzw. Kopieren ist leider nicht möglich. Du kannst aber dort die Initiative unterstützen.

Was meinst Du mit "man muß die Kalender gut im Griff haben"? Natürlich muß man das.

Ich habe ein Zimmer in meiner Wohnung, das ich normalerweise vermiete, und genau, wie der Fragesteller, vermiete ich mein eigenes Zimmer zusätzlich, wenn ich weg bin.

Aber ich habe das/die Zimmer nicht nur bei Airbnb angeboten, sondern auch noch bei drei Konkurrenzportalen. Das muß ich alles gut im Griff haben, weil jedes Portal wieder anders funktioniert, und ich die automatische Kalendersynchronisierung absichtlich *nicht* verwende.

Das ist viel Streß, aber es lohnt sich.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Dorothee5: ja das stimmt: wenn eins der beiden Inserate gebucht ist, darfst du nicht vergessen, das andere für diesen Zeitraum zu blockieren 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts