Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe ein paar Buchungen die ich als Gastgeber stornieren muss da wir zum 1.10 aus unserer Wohnung ausziehen müssen. Wenn ich storniere muss ich Sanktionen zahlen (50USD). Ich habe den Gästen bereits geschrieben und die haben damit kein Problem damit. Kann man denn nicht stornieren ohne Strafe zahklen zu müssen? Es liegt sogar im Einvernehmen meines Gastes und mir. Kann ich Umzug als Besonderen Fall geltend machen ??
Danke im Voraus
@Jörg8 Das dachte ich eigentlich auch, dass ich das erklärt hätte. Immerhin hat hat mich @Andrea1 verstanden. ;-)))
Und so außergewöhnlich ist der Fall nicht, sondern eher einer der häufigeren für Stornierungen.
Also nochmal für @Alexander63, für den es ja wichtig ist:
Variante 1: Alle Gäste fragen, ob sie stornieren und ihnen fairerweise über das Mediations-Center alle entstandenen Kosten zurückerstatten, die nicht automatisch durch die Stornierung rückerstattet werden.
Variante 2: Den Support um Hilfe bitten.
So oder so im Sinne der Gäste: So schnell wie möglich eine Lösung finden, damit sie Ersatz suchen können.
@Alexander63 Eventuell kannst Du Deinen Gästen sogar helfen, einen Ersatz zu finden - ich bin ja auch zumindest in der Nähe von München. Für wann brauchst Du denn Alternativunterkünfte?
@Florian-and-Theresa0,@Andrea1, Ich bin jetzt auch schon das 3. Jahr bei Airbnb, und betrachtete meinen Vorschlag nicht als Regelverstoß, aus folgenden Gründen. Sowohl als Gast, wie auch als Gastgeber habe ich immer nur die Anzeige bekommen, dass ich keiner Aufforderung folgen soll Geld an jemanden außerhalb von Airbnb zu überweisen.
Bei meinem Vorschlag sollte Airbnb trotz nicht zustande gekommener Vermittlung verdienen, und Alexander Geld von sich aus Geld zurück überweisen, darin sah ich einen deutlichen Unterschied. Ich habe auch mal versucht diesen Fall in den AGBs zu finden, war aber bisher nicht erfolgreich.
Wer kennt schon die komplette AGB, wenn nicht ein Mitarbeiter von Airbnb wie @Dimitri
Grüße Jörg
.
@Jörg8 Ich nehme das jetzt mal sportlich ... 😉
Die Uhr läuft ... 17.38 Uhr.
Nutzungsbedingungen ist gar nicht nötig.
"Gib niemals deine E-Mail-Adresse weiter, bevor eine Buchung angenommen ist, und nimm keine Zahlungen außerhalb des Airbnb-Systems vor."
Bekräftigt in:
"Kautionen können nicht außerhalb der Seite in bar abgewickelt werden, weil Zahlungen außerhalb der Seite einen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen darstellen."
https://www.airbnb.de/help/article/140/how-does-airbnb-handle-security-deposits
Gucken wir doch mal spaßeshalber in die Nutzungsbedingungen:
§14
"Sie sind sich darüber im Klaren und erklären sich damit einverstanden, dass Sie alleine für die Einhaltung aller Gesetze, Regelungen, Vorschriften und Steuerpflichten, die auf Ihre Nutzung der Website, der Anwendung, der Dienste und der kollektiven Inhalte Anwendung finden, verantwortlich sind. Im Zusammenhang mit der Nutzung der Website, der Anwendung, der Dienste und der kollektiven Inhalte stimmen Sie zu, Folgendes zu unterlassen:
[...]
- unsere Website, unsere Anwendung oder unsere Dienste für die Übertragung, Verbreitung, Veröffentlichung oder Übermittlung von Informationen betreffend eine andere natürliche oder juristische Person, insbesondere Fotografien Dritter ohne deren Einverständnis, persönliche Kontaktdaten oder Kredit-, Bank- oder Anrufkarten oder Kontonummern, zu nutzen."
§9. E "Airbnb Payments wird sämtliche Rückerstattungen gemäß den Zahlungsdienste-Bedingungen abwickeln."
https://www.airbnb.de/terms/payments_terms
17.51 Uhr
Herrgott ... Copy und Paste dauert ja ewig. 😜
@Florian-and-Theresa0 @Jörg8 Danke an euch alle für die Antworten. Ich werde als ersten Schritt versuchen dass die Gäste stornieren und ich Ihnen über das Mediations Center die angefallenen Kosten/Gebühren zurückzuzahlen. Sollte das nicht so klappen werde ich einfach den support hinzuziehen und denen meine Lage erklären 🙂
danke an euch alle
Meine Gedanken:
Ich hatte jetzt noch eine Buchung zu erledigen und ich habe selber storniert...ksotet mich 45 Euro aber es ist erledigt. Gast ist eh schon auf der Suche nach ner Anderen Unterkunft (kein Problem in München)
was mich echt stört ist dass man keine support mail von aribnb findet...teilweise bei den Airbnb Lösungsvorschlägen tote links drin sind auf die man verwiesen wird....telefonnummer finde ich selbst über die google suche keine.... Also ein bisschen schwach ist das von airbnb ja schon...
Aber es ist jetzt erledigt...danke nochmal an alle
verstehe zudem auch nicht wieso es nicht eine Funktion gibt bei der sich Gast und Gastegeber in beidseitigem Einverständnis die Buchung aufheben können ohne Kosten?! Es besteht im Moment keine richtige Methiode wie man sowas handlen kann. Ich denke Situation wie bei mir oder auch andere Fälle die so gelöst werden könnten sind gar nicht so selten...
Lieber @Alexander63, dann ist es ja gut, dass sich alles gut gelöst hat.
Übrigens: Mein Google findet die Airbnb-Telefonnummer.
Und wie ich schon geschrieben hatte: Die Service-Kosten sind bei einer stornierten Buchung ja nicht geringer, sondern eher höher. Von daher finde ich es nur gerecht, dass die 3% auch vom Gastgeber getragen werden.
@Alexander63, auch ich habe schon reklamiert, dass die Reaktionszeit von Airbnb einfach zu lange dauert, eine Reaktion kam dann bei mir am dritten Tag nachdem ich den Support angeschrieben habe. Aber sei froh dass du dein Problem regelkonform gelöst hast, und ich denke die 45 € kannst du verschmerzen. Die kannst du hoffentlich wieder verdienen wenn du eine neue Bleibe gefunden hast.
Grüße Jörg