Ignorieren der Hausregeln , wie reagieren

Mary514
Level 3
Emmen, Switzerland

Ignorieren der Hausregeln , wie reagieren

Ich habe eine Gast,der gestern drei Freunde mit aufs Zimmer nahm. Gemäss Hausregeln nicht erlaubt. Da sie sonst alleine hier ist,haben wir mal nichts gesagt ( Fehler 1 unsererseits). Ich dachte,die machen sich eine gemütlichen Abend und gehen dann wieder. Um 22.25 Uhr ging ich mal höflich frage,wann die Gäste gehen. Wir einigten uns auf 23 Uhr. 

23.10 ging ich nochmals hoch und sagte bestimmt,dass jetzt Zeit zu gehen ist. Sie Versicherten, zu gehen. 

23.20 waren sie noch immer da. Als ich sie zur Rede stellte (verstehen sehr schlecht Englisch),gaben sie kleinlaut zu,den letzen Zug in ihr airbnb (60km von hier!) verpasst zu haben und alkoholisiert zu sein. Sie bettelten,hier schlafen zu dürfen......

Sollte ich sie auf die Strasse stellen? Wir wohnen nicht in der Stadt ( ok,Fehler Nummer 2 von mir). 

Sie versprachen ruhig zu sein und am morgen zu verschwinden. Ich nahm weder Geld,noch gab ich Decken raus. 

3 Uhr. Ich erwachte,hörte lautes reden,Balkontüre heftig zumachen,duschen. Ging hoch,sie alle "sorry,sorry"und ich sage sie sollen sofort Ruhe geben und am Morgen verschwinden,sonst hole ich die Polizei. 

10 Minuten später verliessen die drei ungebenen Gäste das Haus. 

 

Gelernt daraus :sofort Leute wegweisen,sich nicht ein schlechtes Gewissen machen lassen.

 

Was mache ich jetzt? 

Hätte ich die Möglichkeit gehabt,alle vier "rauszuschmeissen"?

 

PS. Beim Bestätigungsmail versende ich ebenfalls meine Hausregeln. 

 

Lg

Mary

 

 

 

7 Antworten 7
Mary514
Level 3
Emmen, Switzerland

Entschuldigt die Rechtschreibefehler. Die IPad Tastatur ist nicht so meins 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Mary514, deine Hausregeln sind eigentlich eindeutig „Nicht angemeldete Personen sind im Haus nicht gestattet“. Aber: Den Hinweis sehe ich nur bei der deutschen Version!

Bei einem Hausregelverstoß würde ich

  1. diesen im Airbnb-Kommunikationssystem festhalten.
  2. ggf. den Support einschalten. Ohne Rücksprache mit diesem würde ich den gebuchten Gast nicht auf die Straße setzen.

Wenn du deinen Gast weiter beherbergen möchtest, würde ich den Vorfall auf jeden Fall in der Bewertung erwähnen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mary514,  Hausregeln solltest du beim check-in noch einmal erläutern und dann  s o f o r t  einschreiten. Im Nachhinein ist es immer schwierig.

Ich würde mit dem Gast ein Gespräch führen und ihr sagen, dass bei einem weiteren Vorkommnis die Buchung storniert wird. 

Den Support einschalten finde ich doch etwas übertrieben. Wenn sonst bisher alles gepasst hat.

Eine Frage:  Dürfte sie Besuch empfangen wenn sie ihn vorher bei dir anmeldet???  (Weil du das Wort: unangemeldet verwendest - oder bezieht sich das auf "nur gebuchte Gäste"?)

 

Mary514
Level 3
Emmen, Switzerland

Danke euch für die Inputs. 

Ich habe es nun auch im englischen Teil übersetzt. Die Hausregeln bekommen sie von mir mit einer Bestätigung und diese sind in englisch :-). 

 

Habe den Gast heute noch nicht angetroffen und morgen wird sie auschecken. Nun kann ich hoffen, dass das Zimmer ein gutem Zustand übergeben wird und dann vergessen wir das Ganze. 

 

Klar werde ich das in die Bewertung einfliessen lassen, aber so wie es scheint (sie selber hat keine sichtbaren Bewertungen) wird das ja kaum jemandem nützen, oder? Wenn ich sie bewerte und sie mich nicht, wird es ja nicht veröffentlicht. 

 

Das mit "angemeldeter" oder "nur gebuchter" Gast werde ich auch präzisieren, damit keine Missverständnisse entstehen. 

 

Huch, oje, oder wie auch immer..... man lernt nie aus. 

 

Lg

Mary

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Kleine Korrektur, @Mary514: Spätestens nach 14 Tagen werden alle Bewertungen veröffentlicht, auch ohne Gegenbewertung. Also: fleißig bewerten, das hilft dem nächsten Gastgeber!

Mary514
Level 3
Emmen, Switzerland

Nun ist der Gast abgereist, das Zimmer ist glücklicherweise nicht unsauberer als sonst hinterlassen worden. 

Nun habe ich sie bewertet (via Erinnerungsemail von airbnb). Normalerweise (wenn ich es via PC mache)  kommt am Schluss noch ein Kasten, wo ich für airbnb was reinschreiben kann, was nicht veröffentlicht wird und der Gast nicht zu lesen bekommt. Dieser Kasten ist nicht aufgetaucht und so konnte ich airbnb keine Erklärung abgeben für die Bewertung. 

Kann ich das noch irgendwo deponieren? 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei den Bewertungen scheint es grad an allen Ecken und Enden zu klemmen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts