Ilegal ? oder was müssen wir alles einholen an Genehmimgungen für Köln

Liz-Und-Frank0
Level 2
Cologne, Germany

Ilegal ? oder was müssen wir alles einholen an Genehmimgungen für Köln

Hallo Gemeinde

 

wir haben ein Privathaus in Köln was in keinster Weise öffentlich finanziert wurde. Da unsere Kinder teilweise ausgezogen sind, haben wir nun zwei Zimmer die wir in AirBnB anbieten. Sind uns aber nicht sicher wegen der Rechtslage ? Habt ihr damit Erfahrungen ?

 

1. Darf man als Privatmann und Gastgeber der ebenso wie der Gast mit im Haus lebt, ein oder zwei Zimmer für Air BnB Übernachtungen anbieten ? Oder sind   diese Zimmer  irgendeiner Anmeldung beim Amt schuldig ? Die Zimmer haben  ca. 20 Prozent Gesamtanteil an der Hausfläche

 

2. Gilt dort die Zweckentfremdungssatzung ? Meines Wissens ist die doch nur für öffentlich geförderten Wohnraum bzw. Genossenschaften und Hausvewaltungen.

 

3. Wie ist das mit der Kulturförderabgabe zu händeln ?

 

Für Hilfe wären wir sehr dankbar.

 

 

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Liz-Und-Frank0

Ich kenne mich mit der Gesetzeslage in Köln nicht aus. Grundsätzlich dürfte nichts gegen eine Zimmervermietung im eigenen Haus sprechen.

Trotz allem solltest du dich dringend auf der zuständigen Gemeinde melden und nach den Vorgaben der touristischen Vermietung fragen - sonst kann es da auch böse Überrschungen geben.

Wir in Cadaqués z.B. müssen Touristensteuer pro Kopf und Nacht abführen und die Gäste bei der Polizei anmelden, nachdem die Gemeinde eine Registriernummer zur touristischen Vermietung vergeben hat.

Das zuständige Rathaus kann euch da also am Besten helfen.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Es gibt mehrere Punkte die Ihr bedenken solltet:

 

Aufs Amt gehen und die gemeindeeigenen Vorschriften anfragen, Z.B. Mischgebiet gewerbliche Nutzung, Parkplätze. Kurtaxe oder gemeindeeigene  Übernachtungssteuer.

 

- denkt an die Nachbarn, auch wegen Lärmbelastigung

 

- Klärung Gewerbe oder nicht, fragt einen Steuerberater

 

- Meldegesetze, siehe "Meldeschein für Beherbergungstätten". Kein Meldeschein -> 500 € Bussgeld

Meldeschein gibt es Z.B. bei Dehoga oder beim Formularfritzen

 

Dann eine Hausordnung  aufstellen.

 

Denkt an die Steuererklärung. Die Zeiten wo man an dem Finanzamt vorbei Einnahme generieren könnte dürften vorbei sein.

 

Macht eine saubere Buchführung.

 

Druckt die Gästebuchungen aus und macht für jede Buchung einen sauberen Beleg in einen Ordner.

 

Wenn man was nicht nachweisen kann, wird man vom Finanzamt geschätzt und das wollt ihr nicht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die vollständige Liste gibt's hier:

www.airbnb.com/responsible-hosting

Jana145
Level 2
Taipei, Taiwan

Hier gibt es Informationen der Stadt Köln zum Zweckentfremdungsverbot:

 

Internet:

stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/wohnen-wohnungshilfen/wohnraumschutz-und-zweckentfremdungsverbot

 

Zitat:

...

Auch die Verwendung von Wohnraum zum Zweck einer dauerndenFremdenbeherbergung,zum Beispieldurch gewerbliche Zimmervermietung oder die
Einrichtung von Schlafstellen, stellt die Aufgabe des Wohnzwecks und somit einegenehmigungspflichtige Zweckentfremdung dar...
 
Und:
...
Eine ungenehmigte Zweckentfremdung von Wohnraum stellt gemäß § 13Wohnungsaufsichtsgesetz (WAG) NRW eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit
Bußgeldern bis zu 50.000,00 Euro geahndet werden kann...
 
Seit Einführung der Satzung im Jahr 2014 sei kein einziger Genehmigungseintrag eingegangen, wird ein Mitarbeiter der städtischen Wohnungspflege in einem Beitrag auf rundschau-online.de zitiert...
 
 
Frage doch einfach andere Gastgeber in der Umgebung direkt, wie Sie das gemacht haben. Oder ruf die im Internet angegebene Telefonnummer der Wohnungspflege an, um dich zu erkundigen.
Jana145
Level 2
Taipei, Taiwan

Ich sehe, ihr habt schon inseriert. Viel Erfolg damit!!   🙂

Hallo Jana,

 

wir haben mit Rechtsanwalt und auch dem Wohnungsamt in Köln gesprochen. Wir haben definitiv grünes Licht erhalten. Müssen aber für die Stadt Köln die "sogenannte" Kulturförderabgabe in Höhe von 5 Prozent vom Zimmerpreis von jeden Gast und Nacht einfordern und diese dann quartalstechnisch an die Stadt Köln überweisen. Nur der Gast der beweisen kann, das er beruflich in Köln ist, kann nach ausfüllen des entsprechenden Dokumentes der Stadt Köln auf die Zahlung verzichten.

Anke83
Level 2
Cologne, DE

Hallo an Alle,

 

ich möchte gerne meine Wohnung Köln über Airbnb vermieten, weil ich plane aus beruflichen Gründen ins Ausland zu gehen. Die Wohnung und die Lage sind top,  jedoch ist die Wohnung öffentlich gefördert. Beim Vermieter kann ich einen Antrag auf Untervermietung stellen und hoffen, dass er bewilligt wird. Dabei suche ich Hilfe bei einem Co-Host. Nun frage ich mich, ob in Köln öffentlich geförderte Wohnungen über Airbnb vermietet werden dürfen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Anke83  schrieb:

Hallo an Alle,

 

ich möchte gerne meine Wohnung Köln über Airbnb vermieten, weil ich plane aus beruflichen Gründen ins Ausland zu gehen. Die Wohnung und die Lage sind top,  jedoch ist die Wohnung öffentlich gefördert. Beim Vermieter kann ich einen Antrag auf Untervermietung stellen und hoffen, dass er bewilligt wird. Dabei suche ich Hilfe bei einem Co-Host. Nun frage ich mich, ob in Köln öffentlich geförderte Wohnungen über Airbnb vermietet werden dürfen?


Was sagt denn die Stadt Köln dazu?

 

Anke83
Level 2
Cologne, DE

Ich habe gehört, dass es einerseits in Köln die Regelung gibt, dass Wohnungen nur in einem Zeitraum vom sechs Wochen über Airbnb vermietet werden dürfen. Andererseits kann man, soweit ich weiß, eine Genehmigung zur Wohnraumzweckentfremdung beantragen. Auf dem Antrag gibt es die Möglichkeit anzugeben, ob der Wohnraum mit oder ohne öffentliche Mittel besteht. Damit scheint es also nicht generell möglich zu sein, öfffenlich geförderten Wohnraum auch längerfristig unterzuvermieten.

Hier ist der Link zum Antrag:

https://formular-server.de/Koeln_FS/findform?shortname=56-F32_AntrZweckentf&formtecid=3&areashortnam...

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts