Im Nachhinein Geld verlangen?

Frank584
Level 3
Birkenwerder, Germany

Im Nachhinein Geld verlangen?

Hallo, ich habe gerade ein Ehepaar mit zwei Katzen zu Gast. Ich war eine Woche nicht im Haus und als ich wiederkam waren die Rollos von den Fenstern(offenbar einfach so abgefallen)das ganze Haus ist voller Katzenstreu und meine Gaderobe wo hochwertige Mäntel hängen sind ua voll mit Katzenhaaren. Könnte heulen. Das ganze Badezimmer wo nur geduscht werden sollte wurde eine Oase der Gäste und meine Sachen weggestellt. Die Gäste haben pro Nacht 35€ gezahlt(für ein Zimmer). Jeden Tag wurde offensichtlich die Spülmaschine genutzt...da die Tabs alle sind. Kaffeemaschine mit Kaffebohnen...leer.

Es wurde ein alter Ventilator besorgt und der lief den ganzen Tag. Des Weiteren erzählten Nachbarn, dass sie andere Leute auf dem Grundstück sahen und gegrillt wurde.

 

Was kann ich nun im Nachhinein tun? Schon allein die Stromkosten des Ventilators und die Reinigung ob nun die Teppiche im Haus oder meine Mäntel...es entstehen im Nachhinein erhebliche Kosten und Arbeit. 

9 Antworten 9
Gabi37
Level 10
Germany

@Frank584 

Sind die Gäste immer noch da?

Frank584
Level 3
Birkenwerder, Germany

Nein...sie sind als ich zurückkam am nächsten Morgen abgereist.

Gabi37
Level 10
Germany

@Frank584 

Du kannst natürlich Kosten übers Mediationscenter den Gästen in Rechnung stellen, aber wenn die Gäste die Forderung nicht akzeptieren, geht es an AirBnB und die verlangen Beweise, wie willst Du das beweisen?

Hast Du mit den Gästen denn schon mal darüber geredet?

Frank584
Level 3
Birkenwerder, Germany

Ich habe Fotos gemacht. Mehr kann ich nicht beweisen...das könnte nicht ausreichen? Ich habe die Gäste angeschrieben, doch bislang kam nichts.

Gabi37
Level 10
Germany

DIe Gäste werden sagen, dass sie das nicht waren. Und dann?

Frank584
Level 3
Birkenwerder, Germany

Okay. Wenn das so kommen sollte, war es das mit airbnb. 

Was hätte ich denn tun müssen, wenn sie noch da wären und sagen, das waren sie nicht?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Frank584  bei mir in Andalusien läuft mein Ventilator im Sommer ( von ca. Mitte Juni bis Mitte September) 3 Monate 24 Stunden lang auf vollen Touren. Bei heißen Sommern auch 4 Monate. Mehrkosten für Strom = unter 10, € pro Monat.

Für Katzenhaare auf der Kleidung gibt es Fusselrollen bei Ikea. Teppiche kann man absaugen.

Ich bezweifel, dass airbnb diese außergewöhnlichen Kosten akzeptiert.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Frank584 

 

Du schreibst

 

  • Wenn das so kommen sollte, war es das mit airbnb.

 

Wenn du airbnb damit bestrafen willst indem du kündigst so kann ich dir nur sagen, das führt zu nichts. Airbnb hat 5 Millionen Unterkünfte, in der Minute in der du kündigst, melden sich 7 neue Vermieter an. Airbnb wird es garnicht bemerken wenn du nicht mehr da bist. Du schadest dir nur selbst weil du dir dein kleines Nebeneinkommen kaputt machst.

 

Die Richterskala von erschütternden Erlebnissen die Gastgeber mit Gästen haben ist nach oben offen. Im oberen Bereich befinden sich Vorfälle wo Gäste die ganze Unterkunft niederbrennen oder es findet eine Schießerei zwischen Gangstern statt die im Haus insgesamt 42 Einschußlöcher hinterlassen.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Airbnb-rejected-to-pay-220-000-in-damage-for-a-SHOOTING-...

 

Das was dir da passiert ist, ist überhaupt nichts. Das ist sozusagen das Tagesgeschäft.

 

Relax.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Zuerst einmal finde ich es sehr nice bei Dir...

 

Wie süß ... mehr Strom / Haare und Bad umstellen... 🙂 

 

Reiniger Tapps einfach günstige kaufen, ich wäre froh das es benutzt wurde... solange alles ordentlich ist.

Dafür wird der nächste Gast sparsamer sein. Ist nunmal misch Kalkulation...

 

Warum bietest Du keinen Ventilator an? 

Bei dem aktuellen Sommer sollte das standardmäßig vorhanden sein. Zumal dann auch nach Stromverbrauch einen kaufen kannst... 

 

Haare von Katzen finde ich auch nichts schlimmes ... geht ja weg.

Wäre froh wenn alles heile ist...

Besuch & Grillen ist schon eher etwas was Du in Deine Hausordnung schreiben könntest, nur nach vorige Absprache. 

Edit : hast deine Hausregeln nach der Erfahrung angepasst ? Wenn es vorher schon erwähnt wurde:  würde ich zumindest den Besuch in der Bewertung abstrafen , Kommunikation (Besuch und grillen wurde nicht angefragt) , Einhaltung der Hausregeln : Besuch wurde ungefragt eingeladen.

 

Insgesamt sicher ein komisches Gefühl da sich in Dein Reich breit gemacht wurde, aber damit ist zu rechnen wenn das vorher nicht kommuniziert wurde oder Deine wünsche / Forderung in der Hausordnung steht. Welche auch ausgedruckt bereit liegen sollte. Oder nochmal wenn der Meldeschein ausgefüllt wird dabei liegt...

 

Insgesamt sicher nicht deine Vorstellung der Gäste, so frei bei Dir zu sein.

 

Ich empfehle Dir in Dir zu horchen ob Du das in Zukunft lockerer sehen kannst, oder es so nicht akzeptabel ist.

Dann entweder passende Regeln / Bedingungen erstellen oder es doch zu lassen...

Fakt ist sei froh wenn alles heile und ohne große kosten wieder hin zu bekommen ist.

 

Wenn Du bemerkst das der Strom zu sehr mehr verbraucht  wird: einfach etwas den Preis erhöhen.

 

kaffemaschine nicht für kurzbucher und gegen Aufpreis finde ich auch etwas eigenartig. Da lieber gleich einen Euro mehr nehmen ... 

kauf doch eine günstigere Gäste Maschine

 

 

...

 

 

Deine Bewertungen sind doch sehr gut und das ein Gast manches nicht mit volle Sterne bewertet ist auch locker zu sehen.

Wichtig ist die Tendenz. 

 

Finde Dein Kommentar eher überflüssig, so etwas erfrage ich wenn überhaupt nur privat. 

Warum er Abzüge gegeben hat und was verbessert werden kann, da Du möchtest das dein SUPERHOST erhalten bleibt und dieser bei mehreren Abzügen verloren geht.... 

Die Bewertung selber war super & deine gesamt Sterne passen doch auch... völlig unnötig aufgeregt (auch wenn ich es verstehe...)

 

Mancher mehr Einsatz wird Dir nie gedankt. 

Ich habe mal einen älteren Herren von der busstation abgeholt mich mit ihn mehr beschäftigt und für checkin 4 Sterne bekommen...

Oder einer der auf keine Nachricht geantwortet hat gab mir Abzüge in Kommunikation...

So ist es halt, ich bewerte fair und schreibe Gäste auch an...

Aber das Leben ist zu kostbar und aufregen nützt nichts.... 

Jeder Gast kann nach seinen empfinden Bewerten ob es Dir passt oder nicht.

Aber genau so ist es Deine Aufgabe ...

 

Aller Anfang ist schwer , rechne mit dem möglichst schlimmsten, sei nach jedem Gast froh wenn es im grünen Bereich war 🤣

 

 

 

 

lol :

 

 

B0921393-9860-42E7-B797-AFD3D0E547AC.jpeg

 

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts