Inserat melden?

Iris255
Level 2
Biel/Bienne, Switzerland

Inserat melden?

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eure Meinung wissen. Ich habe gestern eine Wohnung gebucht. Heute habe ich nun eine Nachricht mit „weiteren Infos“ zu meiner Buchung bekommen.

Darin steht unter anderem:

 

Nous avons préféré ne pas imposer les frais de ménage. Vous avez le choix :
- Lancer une machine à laver avec vos draps et serviettes, et faire le ménage de l'appartement
- Payer un supplément de 10€
N'hésitez pas à nous tenir informés 🙂

 

.......was so viel bedeutet wie:

 

Wir zogen es vor, die Reinigungskosten nicht zu berechnen. Du hast die Wahl:
- Starten Sie eine Waschmaschine mit Ihren Bettwäsche und Handtüchern und reinigen Sie die Wohnung.
- Zahlen Sie zusätzlich 10€. Zögern Sie nicht, uns auf dem Laufenden zu halten:)

 

Nirgends ist im Wohnungsinserat die Rede von einer Reinigung, die der Gast übernehmen muss noch von einer - wie ich beim Durchlesen der Richtlinien festgestellt habe nicht erlaubten - nachträglich erhobenen Reinigungsgebühr von 10 Euro.

Ich werde die Reservation stornieren. Ich bin noch in den 48h der gebührenfreien Stornierungszeit drin. Ich habe keine Lust mehr, in der Wohnung zu übernachten.

 

Nun meine Frage: Was denkt ihr, soll man das Inserat melden? Es haben bis jetzt 12 Personen dort übernachtet. Die Wohnung hat gute Bewertungen. Niemand schreibt etwas über zusätzliche Kosten. Entweder haben alle bezahlt bzw. die Reinigung selber übernommen oder wir sind die ersten, bei denen diese Forderungen gestellt werden.

 

Danke für eure Antwort!

Iris

11 Antworten 11

Ganz ehrlich @Iris255  wenn ich dort als Gast gebucht hätte wäre ich auch sauer und würde ich es melden. So etwas muss eindeutig in den Hausregeln stehen... also vor Buchung vermittelt werden.

Aber bevor du das meldest, lieber nochmal alles durchlesen ob es nicht doch irgendwo steht.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Iris255: ja, ich würde das Inserat melden, weil es unzulässig ist, Gebühren außerhalb von airbnb zu erheben (speziell Reinigungsgebühren, die problemlos im System eingepreist werden können).

Was anderes wäre es mit irgendwelchen Tourismusabgaben etc., die tatsächlich an manchen Orten bar bezahlt werden müssen, weil sie über das airbnb-System nicht abzurechnen sind.

Iris255
Level 2
Biel/Bienne, Switzerland

Liebe Sabine Ingrid1 und Andrea1

Zuerst habe ich das Inserat noch einmal ganz genau durchgelesen. Weder in der Beschreibung, noch in den Hausregeln, noch bei den zusätzlichen Kosten war etwas zum Thema zu finden.

Dann habe ich die Besitzer der Wohnung noch einmal angeschrieben und gefragt, wo genau diese Bedingungen zu finden seien. Als Antwort kam lediglich, dass ich mich zwischen den beiden Varianten - selber putzen oder zahlen - entscheiden müsse.

Also de facto keine Antwort. Ich habe sie nun gebeten, die Buchung von ihrer Seite aus zu stornieren. Entgegen meiner ersten Aussage ist nämlich eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich. Jetzt warte ich ab, was passiert....

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Iris

Gabi37
Level 10
Germany

@Iris255 

wie hast Du den Gastgeber gebeten zu stornieren? Mittels der Stornofunktion "Mein Gastgeber muss stornieren" oder nur per Mitteilung?

 

Ich würde ihm eine offizielle Stornoanfrage schicken, wie hier beschrieben:

https://www.airbnb.de/help/article/1250/was-tue-ich-wenn-mein-gastgeber-eine-buchung-stornieren-muss

Iris255
Level 2
Biel/Bienne, Switzerland

Danke Gabi101

ich habe deinen Rat befolgt und es so gemacht.

Grrrr..... ärgerliche Sache, bis jetzt hatten wir immer Glück. Aber der doch recht ruppigen Art der Vermieterin nach, sind wir wohl im Recht 😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Iris255   ich würde das Inserat auch melden. Wenn man nach einer langen Reise in einer Wohnung ankommt, dann kann man erwarten, dass diese sauber ist und frische Bettwäsche und Handtücher bereit liegen. Der Gastgeber will mit der Vermietung Geld verdienen - aber sich um nichts kümmern? 

Und es geht ja nicht nur um die Reinigung. Was passiert, wenn der Vormieter den Müll nicht entsorgt hat, einen Klodeckel zerdeppert hat, der Wasserhahn tropft,  die TV-Programme alle verstellt sind,  oder sonstige Schäden hinterlassen wurden? Sollen sich die neuen Gäste darum auch kümmern???

 

Iris255
Level 2
Biel/Bienne, Switzerland

Liebe Ilona18

Ja, dass sehe ich auch so. Was wenn die nächsten Gäste sagen, dass die Wohnung dreckig ist? Wie kontrolliert man das? Finde ich auch eher heikel....

Die Wohnung wäre vor und nach uns nahtlos vermietet gewesen. Eingang mit Schlüsselbox. Zeit für eine Zwischenkontrolle bleibt wenig scheint mir.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Iris255 ,

 

Generell finde ich das Angebot der beiden Optionen gar nicht so schlecht und 10 Euro Endreinigung/Wäsche sind ja auch nicht die Welt (vielerorts wird 25 und mehr verlangt), aber laut AGB's dürfen keine zusätzlichen Kosten vor Ort in Bar kassiert werden. Andererseits: das Feld Reinigung gibt es nicht als optionales Zubuch-Feld, sondern entweder die Reinigung ist inklusive oder nicht .

 

Wenn es wenigstens in der Beschreibung erwähnt wäre, dass es diese beiden Optionen gibt, dann könnte man noch darüber reden. Ich habe schon Inserate gesehen, da stand drin, dass Frühstück optional gegen Aufpreis dazu gebucht werden kann - oder Bettwäsche kann gemietet werden / ansonsten bitte die eigene mitbringen, etc. All dies finde ich irgendwie noch legitim, da es zwar überall entsprechende Felder für diese Ausstattungsmerkmale gibt, aber eben nicht als zusätzliche Option - wäre vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für die Airbnb Programmierer - und bei dieser speziellen optionalen Preisgestaltung jedes Mal eine Buchungsänderung anzustoßen, wäre ja auch etwas zu aufwendig.

 

Schwierige Frage, einerseits denke ich, dass, wenn man Airbnb als Portal nutzt, seine Preise so gestalten soll, dass diese auch im System abgebildet werden können. Anderseits finde ich aber auch, dass Airbnb in gewissen Bereichen zu unflexibel ist, zu den oben genannten Beispielen kommen noch die Kleinkinder und Haustiere hinzu, für die es immer noch kein separates Preisfeld gibt -dies muss man dann im Text erwähnen und entweder über eine Buchungsänderung oder einen nachträglichen Einzug durchs Mediations-Center abrechnen - oder aber (wie ich es auch öfter mache) der Einfachheit wegen in bar vor Ort abkassieren, (allerdings steht dies in meinen Inseraten deutlich unter sonstige wichtige Infos und auch nochmal im Beschreibungstext).

 

Zum aktuellen Inserat und Deiner Reaktion: wenn Dir die Wohnung zusagt, dann würde ich an Deiner Stelle diese nicht stornieren, vorausgesetzt die Gastgeberin ändert Ihr Inserat dahingehend, dass die Endreinigung entweder generell im Feld Reinigung definiert wird (sie ja kann den Gästen, die selbst putzen und waschen wollen, einen Rabatt oder eine nachträgliche Erstattung anbieten) oder diese vor Ort zu zahlende Zusatz-Gebühr deutlich in der Beschreibung und/oder den Hausregeln erwähnt wird. Sollte sich die Gastgeberin uneinsichtig zeigen, dann würde ich das Inserat melden und die Sachlage beim Support vortragen, damit er für Dich storniert.

Iris255
Level 2
Biel/Bienne, Switzerland

Lieber Ralf5

Danke für deine Antwort.

Ich sehe die Seite mit den Kästchen zum Anwählen von Optionen, die du erwähnst, total.

Für uns wäre es auch kein Problem gewesen, wenn sie 10 Euro (oder 25 Euro) Reinigungsgebühr verlangt hätten. Oder vermerkt hätten, dass die Endreinigung unsere Sache sei.

 

Uns geht es um Transparenz. Die Dinge gehören für uns einfach vorher gesagt!

 

Im Moment stecken wir noch im Stornierungsprozess.

Gabi37
Level 10
Germany

@Iris255, @Ilona18 

 

ich hätte das jetzt so verstanden, dass es den Reinigungsaufwand NACH dem Aufenthalt betrifft.

Reinigung VOR dem Aufenthalt wäre ja völlig unakzeptabel.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gabi37   ach so, das könnte natürlich auch sein. Man soll s e i n e Bettwäsche und Handtücher in die Waschmaschine stecken. Dann reist man ab - und der nächste Gast holt die nassen Sachen aus der Maschine? Wäre auch blöd.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts