Inserat mit zwei Sprachen erstellt, nun ist das Deutsche verschwunden

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Inserat mit zwei Sprachen erstellt, nun ist das Deutsche verschwunden

Ich habe im Februar 2017 das Inserat komplett erstellt und dann im März das gleiche auf Englisch. Damals gab es oben ein Drop down wo ich die Sprache wechseln konnte. So wechselte ich hin und her bis alles stimmte. Ich konnte auch von aussen nach den deutschen Begriffen suchen Attika etc. und bekam das deutsche Inserat und nach englisch suchen flat etc. und bekam das englische Inserat. Nun fiel mir kürzlich auf das deutschsprachige Gäste mit dem englischen Inserat buchten. Als ich nun das Inserat überprüfen wollte, war der Sprachdropdown zum umschalten nicht mehr da, das ist jetzt irgendwie unten aber nicht zum umschalten, sondern anschliessend im Schlauch angeordnet und das Deutsche Inserat gibt es nicht mehr resp. da ist alles leer. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

 

Zudem wurde im Feb März fast alles immer gleich gespeichert, oben blendete sich eine Blase ein mit "gespeichert", da musste man manchmal etwas warten, bevor man den Tab wechselte. Nun scheint mir dass neuerdings überall Speichern buttons auftauchen. Habe ich da was verpasst, übersehen oder ist evt diesbezügliche Info bei mir im SPam gelandet?

6 Antworten 6
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Stefan98 Pfuh ... Das klingt sehr kompliziert. Manches muss man "unten" umschalten, für manches reicht es aber auch auf "Sprache hinzufügen" zu gehen.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Und es kam schlimmer! das ganze deutsche Inserat mit den deutschen Texten ist verschwunden, alle deutschen Textboxen sind leer! Ich habe nur noch ein paar screenshots als fragmente Beweise, dass da mal was drin stand.

 

Ich bin ziemlich verzweifelt, ich hatte einen ziemlichen Aufwand reingesteckt und  gemäss Kundenfeedback war alles super beschrieben, perfekt und jetzt ist alles weg.

 

Ich vermute das ist passiert als Airbnb kürzlich die halbe Softwarestruktur umgestellt hat.

Bin ich der Einzige dem das passiert ist?

 

Gemeinerweise hat AirBnB ihre pages bei der Wayback machine sperren lassen. von wegen das Internet vergisst nie, wenn man froh darüber wäre, ist es weg.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Nach einigem Hin und Her hat AirBnB zugegeben, das bei der Umstellung in einigen Accounts was gründlich schief gegangen ist und Texte oder Inserate verschwunden sind. Die Hotline war sehr bemüht, aber letztlich machtlos. Backup gäbe es nicht (sic!!!!) oder können nicht zurückgeholt werden (sic!!!) oder man müsste nach Kalifornien.. Unglaublich. Ich musste also das Inserat neu erstellen. Ein weiterer Beweis warum ich wenn immer möglich jegliche Cloud Lösung meide.

@Stefan98: ich schreibe meine Texte (Inserate, Nachrichten, ...) grundsaetzlich nie

online sondern speichere sie vorher auf meinem Seerver und kopiere sie bei Bedarf

online.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Eben auf das läuft es hinaus, aber Unpraktischerweise sind die Inseratetexte auf etwa 20 separate Boxen verteilt. ich habe ein Excel sheet erstellt mit den Boxing formaten von AirBnB und den Sprachenspalten, dann kann ich auch gleich quer checken zwischen den Sprachen, ABER dann ist der ganze Cloud und App Hype eben total sinn-und nutzlos. Dann kann man die Cloud gleich weglassen und ich stell mein ExcelPDF via 1 Mausclick upload rein. Dann müsste ich nur an einem Ort redigieren. So muss ich bei zwei Sprachen 40 Boxeninhalte einzeln rumkopieren!! ich weiss die einen machen AirBnB weil es Ihnen langweilig ist, dann spielen so sinnlose Aufwände oder das komplette Verändern des UI gar keine Rolle. Ich bin davon ausgegangen man darf annehmen, das AirBnB als MArktführer und Erstbegründer sei ausgereift und ein professionellesTool, aber rumbasteln am UI, Cloud-Daten verlieren ohne Back-up, das entfernen von Anhängen ohne Meldung, das fast grenzenlose abschotten der Hotline etc etc ist einfach Schwachsinn.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Stefan98

Aufgrund deiner Info habe ich erstmal alle Texte in allen Sprachen kontrolliert - bei mir ist alles in Ordnung.

Das ist natürlich ärgerlich, aber ich schliesse mich da der Meinung von @Veronica-and-Richard0 an - auch ich habe alle Texte extern gespeichert und könnte sie ohne Probleme jeder Zeit wieder ins Inserat rein kopieren. Vielleicht ein guter Tipp fürs nächste Mal...:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts