Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Guten Tag Community,
Ich habe auf meinem Account Superhost Status und allgemein sind meine Gäste mit der Unterkunft sehr zufrieden. Nur habe Ich seit mehreren Monaten keine Aufrufe mehr und der Airbnb Kundenservice hilft auch nicht weiter.
Meine Vermutung ist dass Ich gegen die Nutzerbedingungen verstoßen habe und deshalb meine Inserate nicht mehr angezeigt werden.
Vorgeschichte:
Ca. im Oktober letzen Jahres habe Ich einen Account auf meinen Namen erstellt und darüber eine Wohnung inseriert.
Im November letzen Jahres wollte mein älterer Vater dass Ich seinen Account übernehme und habe daraufhin seinen Namen mit meinem Namen ersetzt.
Nun hatte Ich also zwei Account mit meinem Namen die beide Inserate veröffentlicht hatten.
Das ging einige Zeit gut bis Ich auf ein Mal auf beiden Accounts keine Aufrufe mehr hatte.
Nun habe Ich den Account meines Vaters mit Superhost Status übernommen und meinen neueren Account gelöscht.
Trotzdem erhalte Ich keine Aufrufe mehr und der Kundenservice hilft auch nicht weiter.
Hat hier irgendjemand eine Ahnung was Ich machen kann oder an wen Ich mich wenden kann?
Grüße Leis
@Leis49 ,
einen Account übernehmen gestaltet sich immer schwierig und ist meist nicht ohne Hilfe des Supports möglich. Einfach so den Namen zu ändern finde ich schon sehr mutig.
Wie auch immer, es bleibt ja zwar in der Familie, aber achte darauf, dass Du dadurch keine Verifizierungsprobleme bekommst oder vielleicht schon hast.
Wenn Dein Vater beispielsweise seinen Ausweis hochgeladen hat, dann hättest Du welche, denn Telefonnummern und Fotos (Selfies) kann man zwar ändern, aber neuerdings prüft die Airbnb Software, ob das Foto auf dem Ausweis auch Dich selber darstellt...
Dies ist vermutlich auch der Grund für den Buchungsrückgang, da durch zu "scharf" oder falsch eingestellte Software auch Personen, die wirklich nur ein eigenes Selfie und eigenen gültigen Ausweis hochgeladen hatten, die erneute Verifizierung abgelehnt wurde bzw. nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Schau mal unter den Tags oder Schlagwörtern in der Suchmaske "erneute Verifzierung" oder "kann mich nicht verifizieren", dort kommen Duzende von Beiträgen mit Verifizierungsproblemen.
Ich selber musste mich bisher noch nicht erneut verifizieren, kann daher nichts genaues zu diesem Prozess sagen, aber von dem was man hier so liest, werden wohl nach und nach alle Account-Inhaber aufgefordert, dies zu tun, und die Probleme werden sowohl von Gästen als auch von Gastgebern berichtet.
Was ich jedoch feststellen konnte, ist dass seit ca. November 2019 so gut wie gar keine Anfragen und keine Buchungen mehr eingegangen sind. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich seit ungefähr ein bis zwei Wochen wieder sehr verbessert hat, d.h. nun kommen wieder Anfragen rein - evtl. wurde das Problem bei der Verifizierungs-Software ja bereits behoben.
Hattest Du denn (oder Dein Vater) von Airbnb E-Mails erhalten mit der Aufforderung Dich erneut zu verifizieren und hast diese evtl. ignoriert?
In diesen Mails (welche E-Mail Adresse ist denn in Deinem "neuen" Account hinterlegt?) wird üblicherweise eine Frist gesetzt, wenn man diese verstreichen lässt, dann wird u.U. das Inserat gesperrt, aber dies müsste der Support dann sehen, Du hattest ja schon Kontakt mit denen, oder?
@Leis49 ,
ich habe mir mal Dein Airbnb Profil angeschaut, dort sehe ich zwar ein Inserat (gemütliche 1-Zimmer Wohnung, 800 m), aber wenn ich auf's Inserat klicke, dann führt dies auf die Airbnb-Startseite - also ins Leere. Hier ist wohl etwas schief gegangen beim Namenswechsel.
Außerdem der Superhost-Status ist ja an eine Person gebunden und kann nicht übertragen werden.
Nur in seltenen Fällen wir die Übertragung eines Inserats auf einen neuen Account von Airbnb durchgeführt (wie z.B. Eigentumswechsel der Immobilie und Weiterführung durch Sohn ö.ä.). Bei einer Übertragung des kompletten Accounts oder Zusammenlegung zweier Accounts wird es wohl noch seltener durchgeführt. Generell sind hierzu fundierte Dokumente (Besitzurkunden, Grundbuchauszüge, notarielle Kaufverträge, Vollmachten, etc.) vorzulegen und das ganze geht dann nur, wenn dies auf dem Rechtswege erstritten wurde - habe ähnliche Fälle im englischsprachigen CC gelesen.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, den ursprünglichen Zustand Deines jetzigen Accounts wieder herzustellen, d.h. alle Daten Deines Vater wieder eintragen, hinterlegen, hochladen, verifizieren, etc.
Eventuell kannst Du danach (wenn alles geklappt hat und das Inserat vielleicht wieder sichtbar und buchbar ist) den Profilnamen in Bachar & Leis ändern, oder Du lässt Dich von Deinem Vater als Co-Host eintragen. Meines Erachtens kann nur auf diese Weise (vorausgesetzt es funktoniert) die vorhandenen guten Bewertungen erhalten.
Oder Du fängst komplett bei Null an, neuer Account, neues Profil - hätte dann den Vorteil, dass Du dann von dem Anfänger-Bonus profitierst, um die ersten Buchungen zu erhalten.
Noch eine Frage zum Abschluss: wem gehört nun das Apartment? Dir oder Deinem Vater? bzw. wer ist Hauptmieter?
Bei einer Weitervermietung sollten dies rechtlichen Aspekten nicht außer Acht gelassen werden!
Vielen Dank Ralf für die schnelle Antwort.
Wir haben uns beim Namenswechsel nichts weiter gedacht, da es seitens Airbnb keinerlei Warnung gibt und die Änderung recht simpel ist. In meinem Falle ist das mit dem Superhost Status auch recht schade da Ich derjenige war der hauptsächlich den Kundenkontakt gepflegt hatte da mein Vater nur mäßig Englisch spricht. Mein Vater war hauptsächlich für die Schlüsselübergabe zuständig.
Laut Profil wurde mein Lichtbildausweis akzeptiert und mein Profil sollte verifiziert sein.
Die Wohnung ist Eigentum meines Vaters. Wir haben es nun so geregelt dass Ich ihm einen festen Mietbetrag zahle und die zusätzlichen Einnahmen durch Airbnb mir gehören.
Das kann natürlich das Problem sein! Daran haben wir vorher nicht gedacht da er ja Eigentümer und Vermieter zugleich war.
Ich werde jetzt erstmal versuchen die Einstellungen im Profil zu finden da Ich ja jetzt Hauptmieter und Vermieter bin und werde schauen wo mich das hinführt.
Ich danke dir vielmals Ralf!
@Leis49 ,
dann viel Glück bei der Umstellung.
Wenn Dein Vater Eigentümer ist und Du offiziell Hauptmieter bist, sollte das ok sein, jedenfalls wäre diese kein Grund für Airbnb das Inserat zu sperren.
Vielleicht doch nochmals den Support hinzuziehen und den Fall genau schildern, die müssen doch wissen, warum das Inserat nicht sichtbar ist...!
Und wie man das wieder hinbekommt, sollten sie auch wissen.