Inserate woanders verboten ??? Warum nicht Booking ???

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Inserate woanders verboten ??? Warum nicht Booking ???

Hallo Allerseits. Unsere Ferienwohnung, inklusive dessen Lage, ist völlig ungeeignet für Urlauber die viel vorhaben, Urlauber mit Kinder, oder auch Abenteuerlustige Urlauber. Darum ist es für uns auch bei weitem schwerer Buchungen zu erhalten. Das ist aber okay, wir wollen ja gar nicht jede Woche Leute bei uns durchströmen haben. Aaaaaaaber ... aus eben genannten Gründen möchten wir natürlich falls möglich auch woanders unsere Ferienwohnung anbieten. AirBnB erlaubt Inserate bei Booking ... WARUM ... und warum nicht woanders (Jedenfalls liest man das immer wieder das Inserate woanders untersagt sind)? Booking ist für uns keine Möglichkeit weil wir darauf bestehen vor der Buchung Anfragen zu erhalten, damit wir ein Gefühl für die Leute bekommen welche bei uns buchen wollen. Das ist bei Booking leider nicht möglich.

 

Wenn ich mir überlege das AirBnB bei jeder Buchung (Gäste & Gastgeber gerechnet) zwischen 6 und 13 Prozent verdient, kann ich es zwar nachvollziehen das dieses Geschäftmodell erwartet das nur hier bei AirBnB gebucht wird, kann dann aber nicht nachvollziehen warum Buchungen bei Booking erlaubt sind? Es muss doch die Möglichkeit bestehen, abgesehen von einer eigenen Homepage, eine Ferienwohnung woanders anzubieten ohne dafür mit Konto-Löschung bestraft zu werden? Würde mich über eure Erfahrungen und Antworten hier freuen.
PS:  Nein, Social Media machen wir nicht. Kommt gar nicht in Frage.

8 Antworten 8
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Siegfried20, ihr könnt die Unterkunft anbieten, wo ihr auch immer wollt.  Es gibt sicher andere Möglichkeiten.  Auch über örtliche Tourismusbüros etc.  Tipps werdet ihr sicher genügend bekommen, es gibt einige andere Plattformen und viele Gastgeber listen ihre Unterkunft mehrfach. Booking ist halt die Bekannteste und wird dementsprechend genutzt.  Und gratis ist nirgends etwas. 

Das Einzige was airbnb verbietet :  Fotos, die von einem airbnb Fotografen gemacht wurden "privat"  weiter zu verwenden, weil die eben airbnb gehören.  Wir werden daher die letzten Fotos, die noch im Inserat von airbnb sind, auswechseln.

 

@Monika--Elisabeth0  bei uns gehts sogar gratis ,

aber man hat halt dann das Ganze mit der Buchung, Zahlung usw an der Backe..

Ute42
Level 10
Germany

.

@Siegfried20 

 

Wo hast du denn gelesen daß man als airbnb-Gastgeber auch auf booking inserieren darf, auf anderen Portalen jedoch nicht?

 

Ehe wir unsere FeWo bei AirBnB anmeldeten hatten wir ausführlich im Internet recherchiert, mehrere Dutzend Einträge gelesen, aber auch von anderen Seiten. Dabei sind wir auch auf ein Portal über AirBnB gestoßen welches vermutlich nur mit meckern über AirBnB zu tun hatte. War ja alles fremd für uns, daher erst mal tüchtig suchen und lesen. Habe zwar nochmal geschaut, finde den Link aber nicht mehr. Auf jeden Fall waren in dem Portal Hunderte von Mitglieder und die Beiträge waren fast alle negatives Zeug über AirBnB ... unter anderem wie unfair es wäre das man bei AirBnB "Exklusive" Inserate haben müsste.

 

Daher mein Beitrag hier, heute, weil ich uns Klarheit darüber schaffen wollte ob das wirklich so ist, oder ob man beliebig irgendwo die FeWo anbieten kann? Natürlich wollen wir irgend welchen Ärger von AirBnB vermeiden, ist ja klar.
Danke für all die Antworten hier.

.

@Siegfried20 

 

Vielleicht hast du auf airbnbhell herumgelesen, da stehen viele negative Sachen über die Firma.

 

Um deine Bedenken zu zerstreuen: Es gibt keine Bestimmung bei airbnb daß man woanders nicht inserieren darf. Du kannst zusätzlich zu airbnb inserieren wo du willst.

 

Exclusivevertrag gibts nix :D....

 

da hast du sicher was falsch verstanden @Siegfried20 , auch das mit den 6-13% ist nicht ganz stimmig , 15-20% kommt eher hin.

Gabi37
Level 10
Germany

@Siegfried20 

 

Fake News, lesen der https://www.airbnb.de/terms hilft meistens.

Mir sind die Nachrichten lieber, zum Beispiel Reportagen wo darüber berichtet wird das TOS von großen Firmen absichtlich so ellenlang sind weil die genau wissen das über 90% der Menschen gar keine Geduld, Zeit, Lust, Intelligenz, oder eine Kombination dieser Punkte besitzen um sich durch so etwas durch zu wühlen. Es gibt sogar Länder wo versucht wird solche Gauenhaften TOS (22 verschiedene Punkte bei AirBnB) abzuschaffen, weil häufig schon weniger als die Hälfte solcher Texte, einfacher und mehr Leser-Freundlich geschrieben, langen würde.
Mal ganz ehrlich, wer ließt denn sämtliche TOS völlig durch, mit denen man konfrontiert wird?
45 Blatt Papier ... wenn ich die TOS von AirBnB in meinem Browser ausdrucken würde. Verrückt !!!

 

Und wenn schon Englisch geschrieben wird, dann bitte so das es auch eine Bedeutung hat.

FAKE = UNECHT
NEWS = NACHRICHTEN
Was haben Fake News mit dem Beitrag von mir zu tun? Nachrichten gab es keine ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts