Intelligente Preisgestaltung - wie oft aktualisiert sie sich noch

Julie385
Level 2
Augsburg, Germany

Intelligente Preisgestaltung - wie oft aktualisiert sie sich noch

Hallo liebe Gastergeber,

hier Mal wieder eine Frage zur intelligenten Preisgestaltung... Die wirft ja viele Fragen auf.

Mich würde interessieren, ob es eine Regel gibt, oder ob ihr bereits beobachten konntet, wie oft sich eventuell der Preis bei der intelligenten Preisgestaltung bewegen kann, noch vor einem bestimmten Termin.

Um Mal Konkret zu werden: für meine 1 Zi Wohnung in Augsburg haben wir im Moment die Int- Preisgestaltgung aktiviert, mit einem mindestpreis von 40€. Im Moment bekommen wir auch 40€ für die Wohnung.

Für Mitte Sept. bis Anfang Oktober (Oktoberfest in MUC), liegt der geplante Preis bei 52-53€ pro Nacht. (Wir sind zwar nicht in MUC aber von uns aus gute Verbindung nach MUC, daher erhoffen wir uns evtll Buchungen von Oktoberfestbesucher in diesem Zeitraum).

Wie wahrscheinlich ist es, daß AirbnB den Preis noch nach oben oder unten anpassen wird, je näher der Oktoberfestermin rückt, und je enger das Angebot an Schlafräume sein wird?

Hintergrund meiner Frage, ist, daß ich gerade am Überlegen bin, ob ich für diese Zeit, einen etwas höheren festen Preis festlegen sollte (zB 60€ pro Nacht), um vorzubeugen ,daß die Wohnung (sobald in ein paar Tage sichtbar) für 53€ gebucht wird, obwohl sich evtll der Preis zu einem späteren Zeitpunkt nochmals nach oben bewegen würde...

Was haltet ihr davon,  bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Danke für euren Rat!

Julie

2 Antworten 2
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Julie385: ganz ehrlich: ich kann dir nur empfehlen, die sogenannte Intelligente Preisgebung komplett auszuschalten und deine Preise händisch anzupassen. Ich habe noch keinen kennengelernt, bei dem die Intelligente Preisgebung wie gewünscht funktioniert, aber schon einige, die diese als "Preisdrück-Instrument" erleben.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Julie385, was tust du, wenn morgen jemand für diesen Zeitraum bucht?  Zu warten, wie sich die Preise vielleicht entwickeln, kann auch bach hinten losgehen. Ich möchte selbst über meine Preise bedtimmen und sie nicht nach irgendwelchen undurchschaubaren Parametern festlegen lassen. Du entscheidest selbst wieviel dir deine Unterkunft wert ist, oder?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts