Internet Datenvolumen aufgebraucht

Beantwortet!

Internet Datenvolumen aufgebraucht

Hallo

 

Ich habe im Moment Gäste in meiner Wohnung die es geschafft hatten 10 GB Internet in 4 Tagen aufzubrauchen.

Danach geht es dann nur noch gedrosselt weiter.

Die Gäste sind noch weitere 24 Tage in der Wohnung.

Ich habe jetzt noch weitere 2 GB dazu gebucht. Mehr kann ich im Monat nicht dazu buchen.

Am 1. sind die 10 GB dann wieder vom Vertrag vorhanden.

In der Wohnung habe ich einen Ordner mit der Hausordnung. Darin steht auch die Benutzung des Wlan's.

 

Der Gast sagt, er arbeitet über das Internet und hätte bei Airbnb speziell nach Wohnungen geschaut wo im Internet keine Drosselung vorhanden ist.

Hätte er das gewußt dann hätte er die Wohnung nicht genommen. Ich müßte das in meiner Anzeige mit angeben.

 

Jetzt habe ich in meinem Inserat geschaut, aber nichts gefunden wo ich das mit angeben kann....oder laut Gast...angeben muss.

 

Wo kann ich das angeben? Bzw. muss ich das mit angeben? Denn Internet gibt es ja trotzdem noch nach diesen 10 GB. Nur halt eben gedrosselt.

 

Ich hatte schon Anfragen von Gästen die vorher gefragt hatten wegen dem Internet. Weil auch diese mit dem Internet arbeiten und die Wohnung dann deshalb nicht gebucht haben. Was ja auch in Ordnung ist.

 

Nur meine Gäste die jetzt drinnen sind haben vorher nicht gefragt und haben gleich gebucht.

Sind die jetzt selber Schuld oder muss ich schauen das sie jetzt weiterhin schnelles Internet haben?

50 Antworten 50
Raoul3
Level 10

" W- Lan jederzeit in der Wohnung verfügbar " steht in deiner Anzeige - wen DU keine Einschrenckungen  in deine Hausregeln hast - bist du für diesen Zustand verantwortlich ! Wegen der Geschwindigkeit kann der Gast dich nicht belangen ! (die Aussage das er speziel nach Anzeigen geschaut hat wo es keine Drosselung gibt halte ich für nicht -  haltbar - so eine Funktion gibt es meines Wissens nach nicht  (vielleicht täusche ich mich aber auch) am besten Du rufst den support an und Informierst dich dort 🙂

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Wlan funktioniert und das Internet auch. Nur die Geschwindigkeit wurde jetzt gedrosselt da das Highspeed Volumen ausgebraucht ist.

Dann brauche ich also nicht danach schauen das der Gast die restliche Zeit während seines Aufenthaltes Highspeed Volumen hat. Fakt ist das es Internet gibt....so wie es auch in meiner Anzeige steht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Christina---Frieder0, dieses Szenario kenne ich leider zu gut. Wir haben unser monatliches Volumen im Ferienhaus jetzt auf das Maximum (25 GB) aufrüsten können. Aber auch dann ist mal Schluss.

 

Bei Airbnb-Inseraten hilft nur: In den Hausregeln und in der Beschreibung darauf hinweisen.

In den Hausregeln gibt es eine spezielle Kategorie "Einschränkungen bei der Ausstattung", wo du auch Freitext eingeben kannst. Die Kenntnisnahme dieser Einschränkungen muss der Gast dann explizit bestätigen.

 

Da brauchst du keinen Support für.

Also dann muss ich das doch mit angeben?

Kann der Gast deshalb eine Erstattung beantragen?

Raoul3
Level 10

Wie oben schon geschrieben "W-Lan jederzeit in der Wohnung verfügbar" - Geschwindigkeit interesiert nicht - falls der gast was anderes meint schalte den Support ein (schriftlich - damit alles Dokumentiert ist)

Ute42
Level 10
Germany

.

 

Hallo @Christina---Frieder0 ,

 

 

In deinem Listing sind 24 amenities aufgeführt. Das erste Ausstattungsmerkmal ist „wifi-continuous access in the listing“

 

 

2018-11-27 WIFI amenities.jpg

 

Daran, daß wifi als allererstest Ausstattungsmerkmal von 24 aufgeführt ist kannst Du ablesen, welche Bedeutung das heutzutage hat. In deinen Hausregeln ist nirgends zu lesen, daß das Datenvolumen begrenzt ist.

 

Außerdem ist das dritte Ausstattungsmerkmal bei dir: „Laptop friendly workspace“. Das lädt natürlich Leute ein, die in deiner Unterkunft arbeiten wollen – natürlich übers Internet.

 

Du hast in dieser Angelegenheit ganz, ganz schlechte Karten. Entweder kaufst Du jedes Mal wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist weitere 2 GB, was immer das kosten mag, oder der Gast kann kostenlos stornieren – zu Recht. Dein Argument, es wäre ja Internetzugang vorhanden, wenn auch gedrosselt, kannst Du vergessen. Gedrosseltes Internet bedeutet irgendwas bei 200Kbit/sec. Das ist als wenn Du auf der Autobahn im 1. Gang auf der Standspur fährst. Die meisten Internetseiten lassen sich mit so einem Zugang garnicht öffnen.

 

Sorry, aber das kann für dich teuer werden.

 

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Christina---Frieder0

 

was genau heisst gedrosselte Geschwindigkeit?

Wir haben z.B. einen LTE Router mit 200 GB im Monat, wenn das Volumen aufgebraucht ist, wird auf 32 kbit/s gedrosselt. Das ist natürlich völlig unzumutbar und macht selbst einfache Tätigkeiten wie eMail Abrufen unmöglich. Hättest Du wenigstes 1-2 MBit / sec sieht das anders aus und ich denke der Gast könnte dann keine Erstattung beantragen, ansonsten sieht es eher schlecht aus.

Raoul3
Level 10

Es gibt bei airbnb KEINE !!! Einschränkung wegen der Geschwindigkeit des Internets 

 

Wie oben schon geschrieben "W-Lan jederzeit in der Wohnung verfügbar" - Geschwindigkeit interesiert nicht - falls der Gast was anderes meint schalte den Support ein (schriftlich - damit alles Dokumentiert ist)

 

AM BESTEN DU RUFST DEN SUPPORT AN - weil Du hast deine Wohnung über airbnb vermietet - und airbnb sind die EINZIGEN die Dir Hier die Auskunft geben können die auch auch wirklich hilft und rechtlich bindend ist 

HIER ist NUR eine Seklbsthilfe Gruppe die dir gerne Tips gibt - die allerdiengs nicht RECHTS VERBINDLICH sind !

Gabi37
Level 10
Germany

@Raoul3

ich denke nicht dass man hier rechtsverbindliche Tipps braucht, in den meisten Fällen wird man mit dem gesunden Menschenverstand  weiterkommen. Dein Argument, die Geschwindigkeit interessiert nicht, ist doch sehr realitätsfremd, wie oben schon ausgeführt.

Raoul3
Level 10

Es gibt in den AGB S KEINE Info über die Geschwindigkeit - also - vollkomend irrelevant!

.

Was würdest Du denn sagen wenn Du für dich eine Wohnung mit Zentralheizung mietest aber im Winter wird eine max Innentemperatur von 10 Grad erreicht. Ist das auch irrelevant?

 

 

Ich habe auch nichts in den AGB's oder sonst irgendwo etwas über die Geschwindigkeit gefunden. Es geht überall nur darum das es überhaupt Internet gibt. Da stimme ich Raoul zu.

Aber ich habe nun doch mal den Support angeschrieben 🙂

.

Und was würdest du sagen wenn aus deinen Wasserhähnen nur 3 Tropfen pro Minute rauskämen - "haben" die Gäste dann Wasser?

 

Leute kommt mal runter. Gedrosseltes Internet = kein benutzbares Internet.

 

Ich würde mal sagen das diese Vergleiche nicht besonders hilfreich sind. Das würde ja schon als Körperverletzung zählen 😄

Ich würde schnelles Internet als Luxus dazu zählen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts