Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo
Ich habe im Moment Gäste in meiner Wohnung die es geschafft hatten 10 GB Internet in 4 Tagen aufzubrauchen.
Danach geht es dann nur noch gedrosselt weiter.
Die Gäste sind noch weitere 24 Tage in der Wohnung.
Ich habe jetzt noch weitere 2 GB dazu gebucht. Mehr kann ich im Monat nicht dazu buchen.
Am 1. sind die 10 GB dann wieder vom Vertrag vorhanden.
In der Wohnung habe ich einen Ordner mit der Hausordnung. Darin steht auch die Benutzung des Wlan's.
Der Gast sagt, er arbeitet über das Internet und hätte bei Airbnb speziell nach Wohnungen geschaut wo im Internet keine Drosselung vorhanden ist.
Hätte er das gewußt dann hätte er die Wohnung nicht genommen. Ich müßte das in meiner Anzeige mit angeben.
Jetzt habe ich in meinem Inserat geschaut, aber nichts gefunden wo ich das mit angeben kann....oder laut Gast...angeben muss.
Wo kann ich das angeben? Bzw. muss ich das mit angeben? Denn Internet gibt es ja trotzdem noch nach diesen 10 GB. Nur halt eben gedrosselt.
Ich hatte schon Anfragen von Gästen die vorher gefragt hatten wegen dem Internet. Weil auch diese mit dem Internet arbeiten und die Wohnung dann deshalb nicht gebucht haben. Was ja auch in Ordnung ist.
Nur meine Gäste die jetzt drinnen sind haben vorher nicht gefragt und haben gleich gebucht.
Sind die jetzt selber Schuld oder muss ich schauen das sie jetzt weiterhin schnelles Internet haben?
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
.
@Gabi37, @Christina---Frieder0 ,
Die Datenübertragungsrate (upload; download) eines Internetanschlußes läßt sich sehr leicht über diese Internetseite feststellen.
Hallo Gabi 🙂
Nach den 10 GB wird die Geschwindigkeit auf 64 kBit/s gedrosselt.
.
Gratulation daß die Sache für Euch gut ausgegangen ist.
Du schreibst weiter oben:
Ich habe Antwort vom Support bekommen.....
Es gibt kein Recht auf dauerhaftes Highspeed Internet.
........ ein Recht auf Rückerstattung hat mein Gast nicht
Ich hatte dich schon gebeten ob du uns vielleicht die Nachricht die du vom airbnb support erhalten hast hier einstellen könntest und bitte dich hiermit nochmals darum. Das wäre für uns Vermieter wirklich wichtig ein Dokument vom Support zu haben das uns praktisch von jeder Verpflichtung eine Minimalgeschwindigkeit und auch ein minimales Datenvolumen bereitzustellen freistellt.
cc: @Gabi37
Hallo Ute 🙂
Wenn du ein Dokument dafür haben möchtest dann beantrage das bitte selber bei Airbnb 🙂
Ich kann nur weitergeben was der Support mir geschrieben hat. Und das waren folgende Zeilen:
"Ich habe mich mit meinen Kollegen beraten.
Wenn er nicht explizit als Geschäftkunde gebucht hat, hat er kein Anrecht auf eine Highspeed Flatrate.
Somit kann er keine Rückerstattung anfordern.
So kannst Du Ihm anbieten von sich aus zu stornieren."
Ich schätze mal das es mehrere Interessiert wie es mit meinem Gast weiter geht 🙂
Die 2 GB die ich gestern noch dazu gebucht hatte waren jetzt heute natürlich wieder aufgebraucht.
Ich habe ihm angeboten das er sich eine andere Wohnung suchen kann und das ich ihm natürlich entgegen komme mit einer Rückerstattung über Airbnb, für die restlichen Tage die er dann nicht mehr in meiner Wohnung ist.
In meinem Datenverlauf ist mir allerdings aufgefallen das er an 2 Tagen fast 4 GB jeweils verbraucht hatte. Was auf einen Download oder Upload hinweist. Die in meiner Hausordnung aber verboten sind.
Natürlich konfrontierte ich ihn damit.
Und siehe da....er hatte zugegeben das er Filme gestreamt hatte 🙂
Aber auf legalen Seiten.
Ich habe ihm ein Bild geschickt von seinem Datenverbrauch. Und da ist ihm selber aufgefallen das er nicht so viel Daten verbraucht wenn er nur arbeitet.
Da ihm die Wohnung und die Umgebung so gut gefällt, möchte er jetzt trotzdem drinnen bleiben und mit dem Datenvolumen nur noch arbeiten und nicht mehr streamen 🙂
Und natürlich habe ich ihm angeboten das ich auch im Dezember für ihn nochmal 2 GB dazu buchen werde, wenn ihm die 10 GB nicht ausreichen 🙂
Falls nochmal etwas passiert werde ich euch auf dem laufenden halten 🙂
Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, kläre doch mit dem Support auch gleich ab, ob die Möglichkeit besteht, bei einer Zubuchung des Volumens den Gast in die Pflicht zu nehmen. Ansonsten Meeres ich das bei jedem Gast vorher abfragen.
Gruss Renate
Warum sollte ich die Zubuchung den Gast in die Pflicht nehmen wollen?
Das werde ich ganz bestimmt nicht tun. Ich habe ihm das angeboten und dann werde auch ich das natürlich bezahlen. Und das werde ich auch bei anderen Gästen so machen.
So etwas nennt man Gastgeberfreundlichkeit 😉
Aber wenn du das gerne wissen möchtest liebe Renate, dann kannst du gerne selber beim Support nachfragen 🙂
Zuerst hoffe ich das Du ein Meldeschein von dem Gast hast.
Wo außerdem eine Belehrung für das Internet unterschrieben wird.
Falls Du Post vom Rechtsanwalt bezüglich einer Abmahnung bekommst, dem Rechtsanwalt gleich das geben kannst. DAS ist erstmal das wichtigste 😉
Deine Hausordnung müsste da angepasst werden!
Wir bieten Netflix und HD Fernsehen auf einem großen TV an.
Damit hoffen wir das kein Gast verbotenes streamt.
Aber da kommt natürlich auch Volumen zusammen...
Es gibt profile für verschiedene Sprachen. Sollten ausländische Gäste erwartet werden, wird das Netflix Profil in der Sprache des Gastes eingestellt. Chinesisch war bisher das witzigste 🙂
Gibt es bei euch keine Internet Flat?
Wer Wlan anbietet sollte genug zur Verfügung haben für seine Gäste. Rechtlich oder Anspruch darauf hin oder her... Wlan ist nunmal wichtig. Dies auch in ausreichender Geschwindigkeit. Sollte der recht gering vom Vertrag sein, würde ich es in der Hausordnung vermerken das ein geringes Volumen im Monat besteht und so zum streamen wie Netflix , Apple TV , Apple Musik oder Spotify nicht vorgesehen ist...
Das beste wäre aber eine Flat... Da leider Gäste oft nicht alles lesen...
Interessanter Thread. 🙂
Und auch teils so lustig. Danke @Ute42 für das „3-Tropfen-Wasser“-Beispiel. 😄
[***]
Aber hier geht es ja [***] ums Internet, Gigabytes und seine Down- und Uploadgeschwindigkeit.
Als Webentwickler hatte ich auch schon mit Internet zu tun. Als Gastgeber bieten wir Internet/WiFi an. Unbegrenzt und schnell.
Dass Internet mit einer brauchbaren Geschwindigkeit, unter anderem hier im Thread, noch als Luxus bezeichnet wird, könnte entweder an einer internetkritischen Einstellung oder an der vergleichsweise schlechten Internetinfrastruktur in Deutschland oder wo auch immer liegen.
Ich habe Zeiten erlebt, da galt das FN-Telefon als Luxus und eine ganze Nachbarschaft hat sich ein Telefon geteilt. Ich habe Zeiten erlebt, da galten Handys als Luxus. Und ich habe Zeiten erlebt, da galt Internet als Luxus.
Vielleicht ist Internet in manchen Gegenden, vor allem in Deutschland, tatsächlich noch Luxus. Dann ist das schlicht traurig und ein Mangel seitens der Anbieter und hat nix mit Luxus zu tun.
By the way:
Der Duden meint:
“kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle“
Ist das Internet heutzutage nicht notwendig und/oder dient es schlicht dem Vergnügen?
Ob das Internet notwendig ist oder nicht, kann auch in einer Lebenseinstellung begründet sein. Niemand muss das Internet nutzen. Dass die weltweite Wirtschaft kaum noch ohne Internet auskommen würde, ist, glaub ich, nicht von der Hand zu weisen.
Ich stelle mir gerade Airbnb ohne Internet mit Zeitungsanzeigen vor. Interessant!
Und was die Geschwindigkeit angeht, halte ich diese keineswegs für irrelevant.
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass Airbnb die Geschwindigkeit egal ist.
Mit 64K ist es heutzutage kaum noch möglich eine Seite wie Airbnb aufzurufen. Und selbst wenn die Seite vollständig geladen werden würde, würde es Stunden dauern um eine Unterkunft zu suchen, zu finden und schlussendlich zu buchen. Vorausgesetzt die Verbindung bricht bei der Bezahlung nicht zusammen. Auf jeden Fall hätte man viel Zeit um ne Menge Honigbrötchen dabei zu essen. 😉
Airbnb schreibt: „Wenn er nicht explizit als Geschäftkunde gebucht hat, hat er kein Anrecht auf eine Highspeed Flatrate.“
Mag sein. Heißt das ein „normaler“ Gast hat kein Anrecht auf funktionierendes Internet?
Nein, heißt es nicht!
Besonders wenn ich in meinem Inserat Internet anbiete, geht der Gast, zu recht, davon aus, dass das Internet zu jeder Zeit funktioniert. Technische Störungen mal ausgeklammert. Begrenztes Datenvolumen und Drosselung bis hin zur Unbenutzbarkeit sind nicht mehr zeitgemäß. Und sollte man ein vom Funktionsumfang 20 Jahre altes Internet anbieten muss das sehr deutlich im Inserat kommuniziert und hervorgehoben werden. Dann wäre es für mich ok. Denn ich kann dann entscheiden ob ich damit klar komme oder nicht.
Wer die Airbnb-Webseite aufruft/aufrufen kann (weil Internet schnell genug bzw. leistungsfähig genug) und in einem Inserat unter Ausstattung „Internet“ liest, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarten, dass dieses Internet ähnlich funktioniert wie seines, mit dem er in der Lage ist im heutigen Internet Webseiten aufzurufen. Mit einem 64K-Internet schwer vorstellbar. Siehe oben.
Ich schreibe bewusst heutiges Internet.
Noch bis ca. 2008 habe ich jedes Bild für Webseiten versucht weit unter 100kb zu komprimieren, damit sich die Webseite innerhalb einer Minute aufbauen konnte. Wenn es möglich war, wurde besser auf Bilder verzichtet.
Heute kaum noch vorstellbar. Airbnb ohne Bilder? Hmm...
So wie es aussieht, hast Du, @Christina---Frieder0 großes Glück mit deinem Gast. Er ist bereit sich die restliche Zeit einzuschränken. Und erst im Dezember, in 2 Tagen, gibt es wieder 2GB. Soviel verbrauche ich auch leicht mal an einem halben Tag.
Wir bieten wie @Pascal210 auch Netflix an und in unseren Hausregeln ist die Internetnutzung klar geregelt. Illegales Streaming hatten wir glücklicherweise noch nicht. Die Gäste haben allerdings auch einen separaten Zugang. So ist alles klar nachvollziehbar.
Legales Streaming, Netflix, Spotify und Co., erlauben wir explizit. In gewisser Weise gehört das zum Internet heutzutage dazu. Denn so wird heutzutage oft das Internet genutzt. Vor allem im privaten Bereich.
Vielleicht ist bei Euch in der Region auf den Kanaren brauchbares Internet tatsächlich (noch) Luxus. Falls ihr die Möglichkeit einer Flat habt, schließe ich mich Pascal an und empfehle eine Flat. Falls das nicht möglich ist, im Inserat klar kommunizieren was mit dem vorhandenen Internet möglich ist und was nicht.
Das beugt Missverständnissen und Frust vor. Und da Gäste selten lesen, ist es im Falle des Falles sicher nicht verkehrt auf die Besonderheiten bzgl. des Internets in der Kommunikation mit dem Gast, vor seinem Aufenthalt, hinzuweisen.
Ich wünsche Dir, dass dem Gast am Ende das Internet doch nicht so wichtig ist und es sich in einem guten Feedback auf Airbnb niederschlägt.
Angenehmen Tag und angenehme Gäste wünsche ich Dir. 🙂
——————————
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
Also eigentlich dachte ich das die Community hier ist um unter anderem Erfahrungen auszutauschen.
Anscheinend hat hier aber noch nie einer diese Erfahrung gemacht und es geht hier nur um Meinungen. Meinungen die sich hier immer mehr erweitern und teilweise vom Thema abweicht. Sogar mit Sarkasmus anderen gegenüber weil sie nicht gleicher Meinung sind.
Ob es daran liegt weil man sich nicht alles richtig durchliest oder man sich darüber aufregt weil ich nicht dauerhaftes Highspeed Internet anbiete und sie selber tun es....keine Ahnung 😄
Jeder hat seine Meinung und jeder besteht auch auf seine Meinung. Das ist völlig normal.
Wenn aber jemand Hilfe braucht dann sind Meinungen denke ich fehl am Platz.
Was mir gezeigt hat das ich nie wieder etwas in der Community fragen werde sondern mich gleich an den Support wende 😄
Wie meine Geschichte mit meinem Gast aber weiter geht werde ich hier noch dokumentieren 🙂
@Christina---Frieder0, es ist schade, dass ihr jetzt so einen negativen Eindruck von der Community habt.
Ich gebe dir recht, weil so manche Frage - weil von uns nicht wirklich beantwortbar - ausufert und ganz anders diskutiert wird.
Das Positive daran ist, dass oft ein Prozess in Gang gesetzt wird, der darin gipfelt, dass sich einige ganz intensiv mit den Bedingungen und Regeln von airbnb auseindersetzen, hier dann darüber berichten und wir alle davon profitieren.
Andererseits regen verschiedene Sichtweisen auch an, sich damit auseinanderzusetzen und vielleicht eigene Einstellungen etwas zu hinterfragen und Tipps umzusetzen.
Ich wünsche euch weiterhin gutes Hosting und nette Gäste.
.
Hallo @Christina---Frieder0,
vielen Dank für die inzwischen bereitgestellten Informationen. Damit kann man schon was anfangen und es ergibt sich ein besseres Bild der Angelegenheit. Aber leider bist Du jetzt beleidigt weil dir die Antworten in diesem thread nicht gefallen.
Meiner Meinung nach hast du das Internet-Problem mit deinem Gast sehr gut gelöst und ich selbst hätte das auch nicht anders gemacht, jedoch enthält dein opening post statements, die hier halt zu Kontroversen führen
Denn Internet gibt es ja trotzdem noch nach diesen 10 GB. Nur halt eben gedrosselt.
Weißt Du was ein monatliches Datenvolumen von 10GB für deine Unterkunft für 6 Personen heutzutage ist? Das ist garnichts. Das ist für den hohlen Zahn. Ich habe ein Haus für 10 Personen und ich habe Gästegruppen die verbrauchen 10GB an einem Tag, das kommt öfters vor.
Und wenn bei dir die 10GB verbraucht sind, dann gibt es ja immer noch Internet, nur halt „gedrosselt“. Mittlerweile wissen wir, das sind 64Kbit/sec. Till schreibt weiter oben „Internet braucht mind. 6 Mbit - und das ist nicht schnell.“ Sowas würde man heute als Basisanschluß bezeichnen. Zum Vergleich für alle, die mit diesen Kbit/Mbit-Angaben nichts anfangen können:
Deine gedrosselte Geschwindigkeit ist also etwa 100 mal langsamer als ein Basisanschluß. Was kann man mit einem so langsamen „Anschluß“ machen? Antwort: Gar nichts. Ich habe auch einen Internetanschluß via LTE mit begrenztem Datenvolumen. Wenn das Volumen verbraucht ist, wird auf Minimumgeschwindigkeit geschaltet. Ich habe mal versucht zu messen wieviel speed da noch vorhanden ist, leider hat das nicht geklappt weil die Seite „wieistmeineip.de“ nicht in der Lage ist, so niedrige Geschwindigkeiten zu messen.
Meine mails kann ich damit auch nicht lesen. Ich kann nicht einmal die Startseite meines email-Providers öffnen, es kommt die Anzeige: „time out“.
Das Einzige was du mit deinem „gedrosselten“ Anschluß machen kannst ist: Du kannst dir das Routerkästchen auf den Schreibtisch stellen und den Lämpchen beim Blinken zuschauen. Sonst kann man damit nichts machen.
Als Beweis dafür daß Du „recht“ hast führst Du an, daß der airbnb Support zu deinen Gunsten entschieden hat. Zitat:
Somit kann er (der Gast) keine Rückerstattung anfordern
Diese Entscheidung ist reiner Zufall. Bei airbnb kommt es darauf an bei welchem Telefoncenter man gerade landet (Irland, San Francisco, Phillippinen) und wer da gerade am Telefon sitzt. Der Kollege nebendran könnte schon wieder anders entscheiden. Daß beim Thema Internet auch mal anders entschieden wird kannst du hier nachlesen
Da hat man einem Gast 1600 USD für 5 Tage nicht funktionierendes Internet erstattet, obwohl noch nicht einmal klar war, ob das Internet tatsächlich nicht richtig funktionierte. 1600 USD war mehr als der Übernachtungspreis für die 5 Tage. Wie diese Entscheidung zustande kam weiß niemand.
Außerdem schreibt der Support an dich:
Wenn er nicht explizit als Geschäftkunde gebucht hat,
hat er kein Anrecht auf eine Highspeed Flatrate.
Das ist auch schon wieder falsch. Tatsächlich brauchte man früher als Anbieter einer Unterkunft für Geschäftsreisende als Host eine flatrate und min 5 Mbit/sec, aber jetzt nicht mehr. Einzige Anforderung: WiFi. Schau mal auf den Hilfeseiten nach ob Du etwas anderes findest.
Ich weiß nicht ob Dir klar ist, welche Bedeutung heutzutage für manche Menschen ein Internet-Zugang hat. Wenn bei mir Leute einchecken und ich bin mit meinem Rundgang zu Ende, dann setzte ich mich mit den Gästen an den Tisch. Bevor ich etwas sagen kann lautet die erste Frage meist: Wie ist das W-LAN Kennwort.“ Würde ich solche Gruppen vor die Alternative stellen: Warmes Wasser zum Duschen oder W-LAN, die würden das W-LAN nehmen.
@Christina---Frieder0, Du hast mit deinem Gast alles richtig gemacht, du hältst uns über den Fortgang der Angelegenheit auf dem Laufenden und du bist bestimmt ein netter Mensch mit Humor. Aber bei 2 Sachen liegst du falsch: Daß 10GB Datenvolumen pro Monat eine befriedigende Internetversorgung ist und daß 64Kbit/sec überhaupt ein Internet-Anschluß ist.
Und je weiter wir uns Richtung Jahr 2020 und darüber hinaus bewegen, um so falscher wird das alles.
cc: @Evi-and-Markus0
Ich bin nicht beleidigt Ute. Wie ich oben schon geschrieben hatte sind das für mich keine Antworten sondern nur Meinungen die mir nicht weiter geholfen haben für meine jetzige Situation.
Was gedrosseltes Internet bedeutet weiß ich. Aber was ich meinen Gästen für Internet anbiete ist immer noch meine Sache.
Ich hatte schon viele Gäste bei mir. Und bis jetzt hatte das Highspeed Volumen immer gelangt.
Es hatte ja auch keiner gestreamt....bis auf mein jetziger Gast.
Und das habe ich in meiner Hausordnung stehen das dies bei mir verboten ist.
In meiner Anzeige habe ich jetzt bei meinen Hausregeln dazu geschrieben das es bei mir nur begrenztes Highspeed Volumen gibt. Somit kann es jeder Gast lesen bevor er bei mir bucht.
Ich danke dir für den Thread. Schade das man nicht das Ende erfahren hat. Das klang doch schon eher nach Betrug
Nur noch eine Sache würde mich interessieren @Christina---Frieder0, um die Aussage vom Support besser einordnen zu können:
Hattest Du in Deiner Anfrage zum Support die Drosselung auf 64Kbit/sec erwähnt?
Nein Gabi das hatte ich nicht erwähnt. Ich hatte wie hier nur gedrosselt geschrieben