Is das normal das die Kaution und miete vor Besichtigung überwiesen wird auf ein ausländisches Konto

Is das normal das die Kaution und miete vor Besichtigung überwiesen wird auf ein ausländisches Konto

Ich soll Kaution und Miete vor ab überweisen ....Bis es zur Schlüsselübergabe kommt da ich ein schlechtes Bauchgefühl habe versuche ich hier Information zusammen nun ist meine Frage ist das normal?

 

Hat er auch eine Buchung schon getätigt bin aber noch nicht zum überweisen gekommen… 

Wollte heute überweisen und hab die Buchung nicht mehr gefunden der Link ging auch nicht mehr

 

da ich den Mieter angeschrieben habeHat er mir einen neuen Link geschickt zwecks Neu Buchung

 

 

Meine Frage ist jetzt soll ich das bezahlen?

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Steven897 ,

 

ähnlich wie Flüge oder anderen Reiseleistungen sind auch die Kosten für eine gemietete Unterkunft im Voraus zu zahlen, und zwar bei Abschluss der Buchung (oder in 2 Raten, falls dies angeboten wird) über den zur Verfügung gestellten Link (bei Sofort-Überweisung)oder über Deine in deine Nutzerprofil hinterlegte Zahlungsart (Kreditkarte) . Die Zahlung erfolgt an Airbnb und der Gastgeber widerum erhält die Auszahlung erst nach Check-In. Bei der Kaution war es bisher so, dass diese nur "Fiktiv" reserviert wurde und erst im Schadensfall wurde diese in Anspruch genommen.

 

Eine Besichtigung ist bei Airbnb nicht üblich, dafür gibt es ja die Photos in den Inseraten und wer weitere Infos braucht, kann dies dem Gastgeber vor Abschluss der Buchung mitteilen.

 

Der zur Link zur Buchung bzw. zur Zahlung bleibt vom Airbnb nur 24 Std aktiv und verfällt danach automatisch. Wenn Dein Gastgeber diesen nun nochmals neu versendet und du die Unterkunft buchen möchtest, dann solltest Du dies vor Ablauf der erneuten 24 Stunden Frist tun.

 

Im Hilfe-Center ist übrigens alles über Zahlungen nochmals detailliert beschrieben, schau Dir einfach die jeweiligen Artikel dort nochmals an.

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Steven897 

 

Achtung, das hört sich nach Betrug an, lies mal diesen Beitrag durch, ob die Vorgehensweise bei Dir zutrifft:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...

 

hier gibt es weitere Beiträge dazu:

 

https://community.withairbnb.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=f...

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

@Steven897 

Also Vermieter versenden keinen Link für die Überweisung. 

Den bekommst du wenn dann von Airbnb. . Wenn du nach der Aufforderung von Airbnb nicht rechtzeitig bezahlst wird die Buchung storniert und du musst nochmal buchen und bezahlen. 

Ich schließe mich Gabi37 an, das hört sich nach Betrug an.

Keine Zahlungen außerhalb von Airbnb. 

Airbnb bekommt das Geld und die Vernieter erst nach dem Check in.

 

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Steven897FINGER WEG !!!N IST FRAUD !!! BETRUG ZU 1000% !!! NIE ETWAS AUSSERHALB VON AIRBNB ZAHLEN DENN DANN IST DAS GELD WEG UND DU BEKOMMST ES NICHT ZURÜCK UND HAST AUCH KEINE BUCHUNG !!! KAUTION WIRD WENN ERWÜNCHT GENERELL VON AIRBNB GEBLOCKT UND ES IST VERBOTEN ZAHLUNGEN ÜBER LINKS ZU TÄTIGEN !!!

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts