Ist das Betrug?

Ist das Betrug?

Guten Tag zusammen,

auf einer Immobilien Kleinanzeigenseite, wurde ein Mietobjekt zur Vermietung eingestellt, jedoch bin ich sehr unsicher was die seriösität angeht, jedoch scheint es offiziell über AIRbnb zu laufen und kann es jetzt nicht einschätzen, ob das vielleicht doch passt.  Ich stelle mal die Nachrichten ein, würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, danke vorab.

Es geht um folgendes Inserat:  [...]

 

Ich muss Ihnen mitteilen, dass ich die Immobilie unbefristet vermieten kann.
Die Mindestdauer beträgt 1 Monat, aber ich möchte es lieber langfristig mieten.
Sie scheinen ein sehr netter Mensch zu sein und ich kann Ihnen versichern, dass wir keine Probleme haben werden.
Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, beträgt der Preis für 1 Monatsmiete 620,00 EUR und ich möchte 1.860,00 EUR Kaution, gesamt 2.480,00 EUR .
Die Kaution - 1.860,00 EUR erhalten Sie bei Verlassen der Wohnung zurück.
 
Natürlich müssen Sie die Wohnung besichtigen, bevor Sie weitere Details besprechen können.
Ich bin bereit, Ihnen die Schlüssel zu senden, damit Sie es besichtigen und sehen können, wie es Ihren Bedürfnissen entspricht.
Die Lieferung der Schlüssel und der Besichtigungserlaubnis (von mir unterschrieben) erfolgt mit AirBnb, um sicherzustellen, dass wir uns gegenseitig vertrauen können.
 
Wenn Sie bereit sind, mit dieser Transaktion fortzufahren, muss ich Sie über die Schritte zur Funktionsweise dieses Mietservice informieren:
 
1. Ich mache die Lieferpapiere und den Mietvertrag bei AirBnb.
 
2. Nachdem ich die Lieferpapiere erstellt habe, müssen Sie das Geld des ersten Monats und die Kaution (620,00 EUR + 1.860,00 EUR = 2.480,00 EUR) auf das Bankkonto des Unternehmens überweisen.
AirBnb sendet Ihnen eine Zustellbenachrichtigung, um Sie darüber zu informieren, dass sie die Schlüssel und die Papiere in ihrer Obhut haben.
Auch AirBnb gibt Ihnen weitere Anweisungen zur Geldkaution, zum Mietvertrag und andere Informationen zur Transaktion.
 
3. Nachdem die Zahlung bestätigt wurde, beginnt der Lieferprozess und Sie erhalten die Schlüssel in 2 Tagen, damit Sie die Inspektion vor Ihrer endgültigen Mietentscheidung vornehmen können.
 
4. Wenn nach der Besichtigung alles in Ordnung ist , unterschreibst du den Mietvertrag und bleibst ab diesem Zeitpunkt in meiner Wohnung , die Miete beginnt . Mit Ihrer Zustimmung wird AirBnb mir das Geld geben.
Weitere Mieten werden direkt auf mein Bankkonto überwiesen.
 
- Aus irgendeinem Grund weigern Sie sich, die Wohnung zu mieten, AirBnb wird Ihnen das Geld (2.480,00 EUR) zurückgeben und mir die Schlüssel und den Vertrag zurückgeben.
 
- Sie müssen verstehen, dass Sie nach den gesetzlichen Vorschriften eine sichere Transaktion durchführen und das Geld im Firmensafe hinterlegt werden muss, damit sie Ihren Teil des Vertrauens haben und die Schlüssel mit einem echten Grund bringen können!
 
- Sie können zuerst die Wohnung sehen und ich bekomme das Geld von der Firma erst, wenn Sie mit dem unterschriebenen Vertrag in meiner Wohnung sind.
 
- Ihr Geld verbleibt während dieser Zeit bei der Firma und wird von dieser an Sie zurückerstattet, falls Sie meine Wohnung nicht akzeptieren, nachdem der Makler dorthin gekommen ist und Sie die Wohnung besichtigt haben.
 
Falls Sie entschlossen und bereit sind, brauche ich Folgendes von Ihnen:
 
Name:
Die Anschrift:
Stadt:
Postleitzahl:
Land:
Telefonnummer:
Dies sind meine Daten, falls Sie buchen müssen! : [...]
Vielen Dank und alles Gute aus Spanien,
 
Zuerst musst du den Vertrag auf der Airbnb-Website reservieren
Sie erhalten die Buchungsbestätigung von airbnb zusammen mit den Bankdaten.
Sobald die Anzahlung auf dem airbnb-Bankkonto eingegangen ist, wird ein Agent Sie anrufen, um eine Besichtigung der Wohnung zu vereinbaren.
Wenn Sie nach der Besichtigung damit einverstanden sind, die Wohnung zu mieten, unterschreiben Sie den Mietvertrag für die gewünschte Dauer! Wenn es Ihnen nicht gefällt, erhalten Sie noch am selben Tag eine vollständige Rückerstattung vom Airbnb-Agenten.
Ich glaube, dass dies eine faire und sichere Transaktion ist
 
 
[Links ausgeblendet]
4 Antworten 4
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Pascal1365 Ja, Finger weg... Airbnb verschickt keine Schlüssel und Kaution ist auch keine zu überweisen!!!

 

Keine private Daten außerhalb von airbnb weitergeben! https://www.airbnb.com und keine anderen Seiten verwenden

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Seema45
Level 1
Germany

I have been sent below listing for renting an apartment. Is this real?

 

 

Hello,

 

I have listed the apartment on Airbnb. You can book it from here.

 

https://airbnb.de-objekt-......[...] 

 

 

[Link ausgeblendet]

 

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Seema45 

It's certainly not a listing from Airbnb!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts