Ist das ein Betrüger? is that illegal?

Beantwortet!

Ist das ein Betrüger? is that illegal?

Hello,

I hope we can communicate in English. I just read your e-mail regarding my apartment located in:*** Innsbruck, Austria. It has 1 living room, 1 bedroom, 1 bathroom, 1 kitchen (59 m2). The flat is exactly like in the pictures, unfurnished and renovated. The utilities (cold/hot water, electricity, heating, wireless broadband Internet) are included in the price of rent, you will have one parking spot, the rent is 475 euro/month. The security deposit is 1280 euro, and you get it back when you decide to leave the apartment (you will have to give me at least 30 days notice). As for me, you can rest assured that I will never ask you to leave the apartment without announcement. You will have access to a very large and well ventilated cellar, where you can store things if you need to.

A little bit about myself so we can get to know each other better. My name is Petra Bakson and I'm a 54 years old, Manager of Hotel from New York, USA planning to retire in the next 2 years. I have a lovely husband, Henrik and a 25 year old daughter, Ada. I am very proud to say that soon I'm going to be a grandmother :). Another member of our family is a 8 year old Labrador which we all love, so, I have no problem if you will keep pets.

I would like to know few things about you of course, like if you have a job or not and how will you pay the rent and if the deposit is a problem for you because the apartment is free and you can move in right away.

Looking forward to hearing from you soon. All the best from NY!

Best Regards,
Petra ***

Thank you for your interest !

I can make arrangements to rent the apartment through Airbnb ( www.airbnb.com ) which is an international company dealing specifically in rentals apartments, I used it in the past and I was very pleased for their services. I will contact Airbnb company and they will start the process right away. Next you will receive a notification message from them containing all the instructions that you need to follow in order to complete the process and receive the keys. In order to view the apartment the Airbnb agent will call you to establish a meeting place. You will have an agent assigned once they receive the payment for the first month of rent and the refundable deposit. Regarding the payment it has to be completed before they release the keys to the renter, the payment is transferred to Airbnb ( first month and the deposit ) they will hold and insure your money until you check the apartment. The payment has to be completed in 24 hours from the moment you receive the invoice. You will be given a 2 days inspection period from the day you receive the keys and contract that you will only sign after you check the apartment. During this period you can take a decision. If you like the apartment then you will sign a contract, for how many months or years you want to stay. If you will not be satisfied with the apartment the total amount will be refunded to you that same day and all the fees are supported by me.
If you agree with my terms and conditions, in order to start the process I need your full name, e-mail address, phone number, the date you want to move in, how many people are going to live in the apartment and what is the minimum lease length would you like ?

Kind Regards,
Petra ***
7 Antworten 7
Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

@Florian133

Ist das nicht eine Werbeaktion? Ist das nicht Spam? Bist du ein Troll?

Warum fragst du hier bei der Airbnb-Community an? Wir sind komplett die falsche Adresse für diesen Fall.

1. Ist die Wohnung unmöbliert: "The flat is exactly like in the pictures, unfurnished and renovated. "

Über Airbnb wird möblierter Wohnraum vermittelt.

2. Läuft das Angebot außerhalb der Airbnb-Plattform. Wir von Airbnb haben damit nichts zu schaffen.

@Dimitri30  (Admin)

Ich bin dafür, diese Anfrage zu löschen.

Gruß Antje

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Florian133 und willkommen im Community Center. Es wäre toll, wenn du uns noch ein paar Hintergrundinformationen geben würdest. Versuchst du über Airbnb eine Unterkunft zu buchen? Wie kommunizierst du mit dieser Person? Etc.

Bitte beachte, dass alle Transaktionen über die Airbnb Plattform abgewickelt werden müssen und Kautionen werden bei Airbnb nie im Vorhinein von Gästen verlangt. 

Mehr Informationen dazu in unserem Hilfe-Center: Wie funktioniert die Kaution auf Airbnb?

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Hallo Dimitri,

danke für die Antwort.

ich habe mich an die Community gewandt, da ich keinen anderen Support auf der Air BnB Seite zu dem Thema gefunden habe und mir die Info von der Frau eben sehr komisch vorkam. 

Die Anzeige für die Wohnung war in der ÖH Wohnungsplattform ***

Ich habe über diese Plattform Kontakt mit der Dame aufgenommen.

Daraufhin hat Sie diese zwei mails geschickt. Deshalb meine Frage an die Community, ob ihr vorgeschlagener Weg mit Kaution etc seriös ist, da ich noch nie mit Air BnB zu tun hatte und nicht irgendwelchen Betrügern aufsitzen will.

Freundliche Grüße

Florian

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Florian133 danke dir für deine Antwort.

Der vorgeschlagene Weg von der Dame klingt natürlich nicht seriös, denn Geldtransaktionen außerhalb der Airbnb-Plattform sind verboten, dies kann man in den Airbnb-Geschäftsbedingungen nachlesen. Ich vermute einmal, dass die Dame den Namen Airbnb benutzt, um vertrauen zu erwecken. 

Wenn man eine Unterkunft über Airbnb buchen möchte, dann muss man dies auch über www.airbnb.de machen. Zusätzlich sollte die Kommunikation auch über die Airbnb-Plattform stattfinden, sonst ist Airbnb nicht in der Lage Betroffene in einem Schadensfall zu helfen.

LG Dimitri

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Da gehen doch alle roten Lämpchen an! Vermieter im fernen Ausland, pseudo seriöse Details, Vorauszahlung, Manager- braucht das Geld also garnicht, heile Familie (Henrik und Ada, original Innsbruck)mit Töchterchen und Hündchen, biedert sich mit privaten infos an( retiring) .Das ist klassische scam Masche.

Anja172
Level 1
Vorarlberg, Austria

Hallo Florian,

hast du von dieser Person noch jemals was gehört bzw. das der oehbörse gemeldet? Ich habe nämlich gerade (als Anfrage auf eine Wohnung in Innsbruck) praktisch identes Email erhalten....nur wohnt die gute Dame jetzt in Dublin und besitzt anstatt eines Labradors zwei "fluffy rabbits".

Danke für deine Hilfe!

LG, Anja

Gideon14
Level 1
Graz, Austria

Das gleiche angebot geht noch immer um. Habe auch in Innsbruck nach einer wohnung gesucht und bin über https://www.oehboersen.at/ zu dieser "Dame" gekommen. Ich habe noch eine weitere mail bekommen mit einem link zu einer fake Airbnb siete. Die war wirklich gut gemacht und hat sogar meinen web developer freund für die ersten paar blike hinters licht geführt. es gab allerdings schon ein paar anzeichen dass die seite fake ist. Andzeige ist natürlich schon wieder runter genommen von öh börsen aber wir haben das jetzt mal an den airbnb support geschickt dass die zumindest die fake domain runter nehmen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts