Italien Waldbrand

Raphael356
Level 2
Lower Austria, Austria

Italien Waldbrand

Meine Frau und unsere 14 Monate alten Zwillinge sind am 20.07 um 00:10 nach Italien - Grado in unseren sehnsüchtig erwarteten Urlaub gefahren.
Am 06:50 sind wir angekommen und Grado war in einer Wolke aus Rauch eingehüllt.
Wir sind dann ab 14:00 in unser Zimmer um uns etwas auszuruhen und unseren weiteren Urlaub zu planen.

Wir haben etwas recherchiert und haben gesehen das es ca 24 Km entfernt brennt.
Ein großer Waldbrand.

Wir sind dann um 18:00 von Italien abgereist, da für uns die Luft dort nicht erträglich war.

Nächsten Tag haben wir im Internet gesehen das Grado nun total im Rauch untergeht.

Wir haben unser Hotel bei Air BNB gebucht und diese meinen, ist seien keine außergewöhnlichen Umstände und wollen keine Rückerstattung zahlen.

Wie sollen wir diesen Fall handhaben?

Lg Raphael Wimmer

21 Antworten 21

Ja ich habe jetzt mal 150€ angefragt

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Raphael356, wenn du storniert hast müsste airbnb ja von sich aus den Rückerstattungsbetrag berechnen.

Ja das waren 50€ weil ich nach 12:00 am 20.07 storniert hab, das ist ja ein Witz für dass, das ich dort nichteinmal geschlafen habe.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Raphael356,  auch wenn ihr nicht dort geschlafen habt. Ihr wart in der Wohnung und die muss trotzdem wieder für den nächsten Gast gereinigt werden. 

Du hast geschrieben dass du am 22.07. storniert hast, also 2 Tage später.  Wann genau hast du jetzt stoniert?   Airbnb rechnet vom Zeitpunkt der Stornierung an, denn da muss der Gast die Unterkunft verlassen. 

 

Aus den Stornierungsbedingungen:

Moderat
  • Gäste können bis 5 Tage vor dem Check-in stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung.
  • Wenn sie danach stornieren, wird der Gastgeber für jede Nacht bezahlt, die sie in der Unterunft verbracht haben, zuzüglich einer weiteren Nacht und 50 % des Betrags für alle verbleibenden Nächte.

 

Ja am 22. weil sie meinte sie möchte vorher noch kontakt zu airbnb aufnehmen um das zu klären

Hier ein passender Link zum Thema.

Bin gespannt wie Airbnb reagiert, bei der letzten Naturkatastrophe haben sie ja alle Buchungen kostenlos storniert.... bzw auf Kosten der Gastgeber.

Wäre das nicht ein Fall für die Reiserücktrittsversicherung @Raphael356  ?

 

https://www.wetter.at/wetter/oesterreich-wetter/rauchwolke-ueber-urlaubsort-grado/525111807

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts