Küche voll mit dreckigem Geschirr

Answered!
Judith709
Level 3
Kerpen, Germany

Küche voll mit dreckigem Geschirr

Hallo liebe andere Hosts, ich bin noch nicht so lange dabei, jedoch legen ich auch immer viel Wert auf Fairness dem Gast gegenüber.

Heute kam ich in die Wohnung und achte ich bekomme einen Schlag. Die ganze Küche stand voll mit dreckigem Geschirr. Es wurde nichts weggespült oder weggeräumt. Es waren 4 Erwachsene Gäste, wo man doch wirklich erwarten kann, dass es kurz mal weggespült wird, bevor man geht. 

Ich würde mich ehrlich gesagt schämen, würde ich mich in anderen Airbnb so benehmen. Zusätzlich klebten alle Tisch Unterleger auf dem Tisch fest, es sind leichte Flecken hinterblieben auf dem weißen Holztisch. 

Ich frage euch ganz ehrlich nach Eurer Meinung. Wie seht Ihr das, bzw. wie geht Ihr damit um? Das ganze hat uns zusätzlich mehr als 30 Minuten gekostet nur zu spülen. 

Die Gäste waren auf jeden Fall sehr nett und freundlich, nur das Verhalten hat mich wirklich sehr überrascht.

Ich danke euch für Euer Feedback!

 

ich hätte gerne Fotos dazu hochgeladen, leider gibt es keine Upload Funktion. Das andere hier oben kann ich nicht. 

1 Best Answer

@Judith709   I notice that you ask guests to wash their dishes in your House Rules. The thing is, guests don't usually look at the listing again during their stay, so this isn't the optimal place to put checkout instructions. You might consider writing up a boilerplate message to send to your guests on the last night of their stay to remind them of the checkout time and list your directions for cleaning, waste removal, and return of the keys.

 

Unfortunately, there will still occasionally be some guests who are inconsiderate and messy. There's not much you can really do about it after the fact, but at least you can leave an honest review about the state they left your home in.

View Best Answer in original post

24 Replies 24

Hi Sarah, thanks for your answer. Yes I´ve written a review like this: 

XXX and his family were very friendly and always available. Everything also worked wonderfully. Unfortunately, the house rules were not fully observed and all the dishes, pots etc. were left dirty in the kitchen when leaving the flat. The large balcony sliding door was completely open (luckily it didn't rain heavily that day). Some of the lights were still on. The assessment on my part is objective, not personal and I think fairly assessed, as it is/was simply a fact.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

 

I think thats ok and absolutly fair. Or?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Judith709,  wir haben eine Reinigungsgebühr und trotzdem wurde die Wohnung immer sauber hinterlassen.   Dass du jetzt eine so schlechte Erfahrung gemacht hast, sollte dein Vertrauen in Gäste grundsätzlich nicht mindern.

 

Was wir schon immer tun:   Wir hinterlegen keine vorgefertigen Antworten,  schreiben also immer passend zur jeweiligen Buchung (je nachdem wer kommt)  Wichtiges in mehreren Nachrichten.  So haben wir mehr Kontakt zu den Gästen, können, wenn notwendig, einiges vorab klären.

Unsere  Infos sind sehr  persönlich gehalten, nett formuliert und wir haben damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Wenn Gäste mitteilen, dass sie sorgsam mit allem umgehen werden, können wir relativ sicher sein, dass alles in Ordnung sein wird.

 

Du hast dir mit deinen Regeln viel Arbeit gemacht.  Mich persönlich schrecken sie etwas ab. Kurze, einfache Sätze sollten genügen:  wie z.B. Haustiere sind nicht erlaubt;  Rauchen ist nur auf der Terrasse gestattet. 

 

Weitere "Wünsche" unsererseits "verpacken" wir in die bereits angeführten  Mitteilungen.  z.B. was das Schließen der Fenster und Türen betrifft, die Müllentsorgung. 

z.B. auch: " unsere Nachbarn arbeiten und brauchen den Schlaf, wir bitten darauf Rücksicht zu nehmen und nach 22 Uhr nur Zimmerlautstärke" etc.   Dadurch wird den Gästen bewussgter , dass nur sie auf Urlaub sind und nicht alle anderen Leute rundherum, wie in einer touristischen Hochburg in einer Anlage am Meer.

 

 

 

 

Hallo Monika, ich danke dir für die hilfreichen Optionen. Ich werde sicher nach und nach noch etwas umformulieren. Du hast mir auch gute Tipps gegeben. Ich bin sehr froh, dass man hier bei Airbnb sehr vernünftig Menschen hat, die einem wirklich weiterhelfen. Da macht alles dann auch wieder Spaß und man weiß ja auch, dass man nicht alleine ist und jeder sicher mal den ein oder anderen Chaoten dabei hat.  Leider. 

Aktuell haben wir mehr Monteure, denen sage ich schon, dass sie bitte nicht mit den Schuhen über den Hellgelb/weißen Teppich laufen sollten.  Ist ja keine Kaschemm, sondern Künstler-Suite 😉

Liebe Grüße!!!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Judith709 ,

 

habe die Gäste denn wenigstens das Bad ordentlich hinterlassen? Wenn ja, dann würde ich eine 3 bei Sauberkeit geben, andernfalls eine 2.

 

Als Bewertungstext fällt mir auch nichts besseres ein. Vielleicht könnte man sagen: xxx waren sehr angenehme Gäste und bis auf das schmutzige Geschirr wurde die Unterkunft ordentlich hinterlassen. 

 

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Unterschied macht, ob eine geringe Reinigungsgebühr oder keine Reinigungsgebühr verlangt wird: es gibt ordentliche Gäste, die alles sauber hinterlassen und solche die das Haarsieb in der Dusche nie ausleeren, die Duschwände mit Schampoo-Resten verknastert und den Herd komplett eingebrannt hinterlassen, etc. 

 

Ich verlange 32 Euro Reinigungsgebühr, was natürlich nicht kostendeckend ist, aber dadurch hinterlassen fast alle Gäste die Fewos mehr oder weiniger sauber und ordentlich. Du verlangst 50 Euro, was zwar nicht extrem hoch ist, jedoch auch  nicht so wenig, dass Gäste nicht in Versuchung geraten, zu denken "wir zahlen ja schließlich 50 Euro, dann brauchen wir auch nicht sauber zu machen und können das Geschirr auch so stehen lassen".

 

Meine Auffassung ist, dass eine Unterkunft so hinterlassen werden soll, wie man sie vorgefunden hat: Geschirr gespült und wieder eingeräumt, mit dem Besen oder Staubsauger  mal kurz durch gegangen, die Oberflächen in Bad und Küche abgewischt. Putzen muss man natürlich immer noch, aber so erwarte ich das von meinen Gäste und ohne dass ich dies entsprechend formuliert habe, hinterlassen über 95% meiner Gäste die Wohnung in solch einem ordentlichen Zustand. Und wenn die Ausnahmen nicht überhand nehmen, dann ist das auch OK. 

 

Die Preistipps von Airbnb und die intelligente Preisgestaltung habe ich nur eine sehr kurze Zeit ausprobiert und festgestellt, dass ich mit meinen eigenen gleichbleibenden Preisen besser fahre. 

Hallo Ralf, ja die Bewertung ist raus. Habe es natürlich fair geschrieben, da die Gäste an für sich ja sehr freundlich waren. Halt nur die Küche und den Tisch wie Sau hinterlassen. 

Ansonsten war die Wohnung ok. Aber man hat gemerkt, das jemand die 2 Nächte voll ausgekostet hat 😉 Habe 2 Sterne bei Sauberkeit gegeben und 3 bei Hausregeln.  Alles rein objektiv gelassen. 

 

Ich gehe auch davon aus, dass meine künftigen Gäste hauptsächlich auch zu schätzen wissen, was wir hier tun und es dementsprechend würdigen. Zum Glück, sonst wäre ich wieder schnell weg 😉 Aber es macht mir Spaß und ich bin gespannt, wer und was alles noch zu Besuch kommt. 

 

Die Preistipps nehme ich mit, da diese mittlerweile meiner Preisvorstellung angepasst sind und ich damit gut zurecht komme. Zumal man auch besser gelistet wird. Ich hoffe, dass es jetzt mit dem Superhost klappt... Was dann noch passiert, ob es tatsächlich mehr Buchungen gibt - k.a. 🙂 Ih lass mich überraschen. Liebe Grüße

Katharina244
Level 3
WI, Germany

Reinigungsgebühr hin oder her – auf die Idee zu kommen, die beinhaltet das auch benutztes Geschirr und Töpfe gespült werden etc., finde ich einfach nur unverschämt und dummdreist! Jeder mit einem Funken Anstand im Leib hätte hinter sich hergeräumt.


Ich kann dir aus Erfahrung den Tipp geben, die automatische Preisanpassung zu deaktivieren und feste Preise zu nehmen. Damit kann man besser kalkulieren und legt nicht am Ende noch aus der eigenen Tasche drauf. Außerdem hat es sich bewehrt (mit sehr wenigen Ausnahmen), die Reinigungsgebühr vor Ort in bar zu kassieren und dabei noch einmal alle Bedingungen zu kommunizieren.

 

@Katharina244 ,

 

Deine Ausführungen stimme ich voll zu mit Ausnahme des Barkassierens der Reinigungsgebühr vor Ort. Dass dies gegen die Richtlinien von Airbnb verstößt hatte ich an anderer Stelle bereits erwähnt. 

Tut es das? Mit welcher Begründung?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Katharina244  schrieb:

Tut es das? Mit welcher Begründung?


"Offline- oder Barzahlungen stellen einen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen dar und können zur Entfernung von der Airbnb-Plattform führen."

 

siehe https://www.airbnb.de/help/article/126/welche-zahlungsarten-stehen-bei-airbnb-zur-verf%C3%BCgung

 

So funktioniert die Kaution: https://www.airbnb.de/help/article/140/wie-funktioniert-die-kaution-auf-airbnb

Das zu trennen und separat noch Kosten abzurechnen würde ich nicht machen. Da komme ich nachher nur durcheinander. Ich belasse es alles hier. Ich finde die Abwicklung über Airbnb wirklich optimal. Da können die dann ruhig noch 2 Euro mehr an den Reinigungskosten mit dran verdienen. Dafür bekomme ich immer alles pünktlich aufs Handy, wer wann wie wo kommt und geht 🙂 

Wir z.b. haben nie Bargeld dabei, das wäre für uns schon ein K.O. Kriterium noch vor Ort was zahlen zu müssen. 

Aber danke dir für deine Info, wie du es handhabst. 

Die autom. Preisanpassung habe ich nicht. Ich tippe die Preise je nach Saison und evtl. Messen und Seminare hier bei uns manuell ein und prüfe das vorab. Ich nutze aber die Preistipps, die bringen mir immer wieder gute Buchungen. Es ist ein feinjustieren, das etwas Zeit in Anspruch nimmt. Aber bis jetzt bin ich ganz zufrieden hiermit. Ich bekomme immer am Tag des checkins mein Geld. Perfekt 🙂 Ganz liebe Grüße, Judith