Kündigung meiner Wohnung

Harald12
Level 1
Palma, Spain

Kündigung meiner Wohnung

Nach fast 3 Jahren hat mein Vermieter meine Wohnung gekündigt, die ich ab und zu auf Airbnb vermietet habe. Nachbarn hätten sichi über die Airbnb-Gäste beschwert. Die Kündigung ist zum 31.8.17. Ich habe aber danach noch eine Reservierung, die ich jetzt stornieren muss.

 

Wie und wo kontaktiere ich Airbnb damit diese Stornierung ohne Strafen für mich abläuft?

 

Danke und Grüsse,

 

Harald

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Harald12, das ist ärgerlich.

Alle Kontaktmöglichkeiten zum Support findest du in den FAQs (siehe Link in meiner Signatur).

Alex459
Level 2
Nuremberg, Germany

Hey

 

also da ich mich als Mieter ebenso auf schmalen Grad bewege, habe ich mich ausführlich erkundigt. Und der Vermieter muss dir erstmal eine Unterlassungsaufforderung zuschicken. Er kann dich nicht einfach ohne weiteres rausschmeißen wenn du sofort damit aufhörst. Eventuell kannst du aber die zukünftige Buchung noch kommen lassen.  Da musst du am

besten einen Anwalt fragen.

 

 

@Alex459 Wenn keine Zustimmung zur Vermietung an wechselnde Untermieter vorliegt, dann kann man fristlos gekündigt werden. Dafür gibt es mittlerweile Präzedenzurteile.

@Harald12, das Ganze ist  natürlich ärgerlich, etwas ist mir aufgefallen:  In deinem Inserat steht, dass Partys erlaubt sind, wenn die Lautstärke normal bleibt. Bei jeder Party oder Feier wird es etwas lauter - das liegt in der Natur der Sache.  Und was "normale Lautstärke" ist, ist etwas rein Subjektives. Vor allem wenn man in Urlaubsstimmung ist. Eine Ferienwohnung in einem Wohnhaus  mit Dauermietern (die tagsüber arbeiten) und noch dazu in südlichen Ländern ist immer etwas schwieriger als z.B. im Städtetourismus. 

Halt uns auf dem Laufenden, vor allem wie airbnb da reagiert.

Alex459
Level 2
Nuremberg, Germany

Also das ganze ist ja auch einfach zu verstehen. Der Vermieter HAT NICHTS DAVON. Im Gegenteil. Gäste verursachen Schmutz, Lärm und stören meistens die Hausgemeinschaft. Das einzige was hilft ist : Lade deinen Vermieter zum Essen oder auf einen Kaffee ein. Erkläre ihm, dass nur anständige Leute hineinkommen und du die komplette Verantwortung übernimmst und zudem die Wohnung pfleglich und gewissenhaft behandelt 

Alex459
Level 2
Nuremberg, Germany

Nachricht hat gesponnen.

 

Ergänzung:

Die Wahrscheinlichkei der Einverständnis kannst du auch erhöhen wenn sich eine win win Situation ergibt und du zb. Ihnen 400€ jährlich als "Dankeschön" überweist. Dann hat er und du was davon

Ich habe dieser Plattform seit Monaten angekündigt, dass ich nicht mehr vermiete. Jetzt habe ich wieder eine buchung und kann die nicht absagen! Wie komme ich hier wieder raus?

@Jasmin-Martina0, Du hast ein aktives Inserat. Deshalb kann man auch bei Dir buchen. Wenn Du überhaupt nicht mehr vermieten willst, musst Du Deinen Account löschen, oder das Inserat zumindest pausieren.

@Jasmin-Martina0  zumindest solltest du vorerst deinen Kalender sperren wenn du keine Gäste haben willst !

 

Wenn du generell sowieso nicht vermieten willst, kannst du die neue Buchung auch einfach stornieren ( ohne weitere Folgen für dich ).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Korrekterweise "ohne weitere Folgen für dich" - denn für den armen Gast bleibt es ja nicht folgenlos 😞

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Jasmin-Martina0 ,

 

Unter Inserat Bearbeiten kannst du den Status Deines Inserats ändern:

- entweder in Pausieren, dann kannst Du es theoretisch später wieder aktivieren

- oder deaktivieren bzw. löschen, dann ist es ein für alle Mal weg

 

In Deinem Profil bleiben die Bewertungen dennoch erhalten, es sei denn, dass Du Dein Airbnb Account komplett löschst, aber dann kannst Du auch nicht mehr als Gast verreisen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts