Kalender bleibt blockiert, wenn ich eine Buchung nicht annehme oder ablehne

Beantwortet!
Karin47
Level 1
Mödling, Austria

Kalender bleibt blockiert, wenn ich eine Buchung nicht annehme oder ablehne

Hallo da draußen!

Folgende Frage: Ich hatte (als Gastgeberin) eine Anfrage für eine mehrwöchige Buchung. Airbnb hat mir mitgeteilt, dass falls ich diese Buchung nicht annehme oder ablehne, mein Kalender für dieses Zeitraum blockiert bleibt – ich also in diesem Zeitraum über Airbnb keine Buchungen annehmen kann. Ist das wirklich so?

Das käme ja einer "Strafe" gleich.

Ich freu mich über Eure Antworten.

LG Karin

5 Antworten 5
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Karin47: das ist tatsächlich als "Strafe" gedacht und nennt sich freundlicher "Sanktion" 😉

Hintergrund ist, dass airbnb dem Reisenden Planungssicherheit innerhalb von 24 Stunden geben will. Ich löse das immer so, dass, falls gewisse Punkte nicht innerhalb der 24-Stunden-Frist geklärt werden können, ich vor Ablauf dieser Frist die Anfrage ablehne und dem potentiellen Gast (unter Hinweis auf die Sanktion, die mich sonst treffen würde) eine Nachricht schreibe, dass er nach Klärung der Unklarheiten gerne eine neue Buchungsanfrage stellen kann.

Meistens gelingt es aber, Rückfragen innerhalb von 24 Stunden zu klären.

@Karin47, du hast außerdem Sofortbuchung aktiviert. Wenn da ein Gast gar nicht anfragt  sondern gleich bucht, dann hast du nur 1x ( oder 2x??) die Möglichkeit eine Stornierung durchzuführen, ohne dass es zu Sanktionen kommt.  Da musst du dir gut überlegen, ob das alles so für euch passt. Tage an denen ihr keine Gäste wollt,solltest du schon im vorhinein im Kalender blockieren.

Auch wenn jemand anfragt und ihr eine Vorabbestätigung verschickt, kann es durchaus passieren, dass ein anderer Gast mit Sofortbuchung dazwischenkommt.

Ohne Sofortbuchung kannst du fixe Buchungsanfragen ablehnen, auch ohne Sanktionen. Du musst nur innerhalb der 24 Stunden reagieren.

Hallo Monika,

danke für Deine Antwort.

Eine Frage habe ich da noch zur Sofortbuchung:

Ist es Deiner Erfahrung nach so, dass Du weniger Buchungen erhältst, wenn man nicht sofort buchen kann, sondern eben erst anfragen muss?

Karin47
Level 1
Mödling, Austria

Danke Andrea für Deine Antwort, die sehr hilfreich war.

Dass ich innerhalb von 24 Stunden antworte, versteht sich eh von selber.

Das interessante an der Nachricht von Airbnb war, dass die Anfrage des Gastes für eine Buchung über einen Zeitraum von vier Wochen war, und dass da - seitens Airbnb - auch dabeistand, dass (trotz Sofortuchung) solch langfristige Aufenthalte einer Anfrage seitens des Gastes bedürfen, dass der Gast also nicht gleich buchen kann. Find ich auch gut so. Nur: Anfrage heißt für mich, dass der Gast eben anfragt, ob das möglich ist, und dass ich so eine Anfrage auch ablehnen kann. Wenn ich das allerdings tatsächlich tue, dann gibt es Sanktionen seitens Airbnb. Das ist bedenklich.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Karin47: nein, da hast du was falsch verstanden. Das Ablehnen einer Anfrage bringt keinerlei Sanktionen mit sich (es sei denn, du lehnst jede dritte Anfrage ab - dann würdest du im Listing nach unten rutschen), die Nichtbeantwortung einer Anfrage (per Annehmen-/Ablehnen-Button-Drücken) aber sehr wohl.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts