Kalender blockiert

Namoani0
Level 1
Frauenstein, Austria

Kalender blockiert

Hallo liebe Community!
Wir haben eine Benachrichtigung von AirBnb bekommen, “falls du die Anfrage nicht annimmst oder ablehnst, bleiben der 29.-1. Jan blockiert. Nun meine Frage, wieso Airbnb diesen Zeitraum sperrt und nicht für andere Gäste frei gibt?
9 Antworten 9
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Namoani0

 

Während eine Anfrage ausstehend ist, werden die Reisedaten automatisch in deinem Kalender blockiert, damit andere Gäste sie nicht anfragen können.

 

schau mal in die Hilfe zu dem Thema:

 

Was muss ich tun, nachdem ich eine Buchungsanfrage erhalten habe?

 

Beantwortet das deine Frage?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Namoani0, du bist doch seit 2016 Gastgeberin. Das müsste doch schon in vielen Nachrichten gestanden haben. Ist einfach eine "Ermunterung" dem potentiellen Gast innerhalb 24 Stunden Bescheid zu geben, obs klappt oder nicht.

P.S.: Du hast ja einen Traum von Unterkunft! (Habs gleich in meine Wishlist aufgenommen.)

Wenn die Einheiten separat zu buchen sind, solltest du einzelne Inserate anlegen. Sonst ist bei Buchung einer Einheit buchungstechnisch das Ganze komplett belegt!

Namoani0
Level 1
Frauenstein, Austria

darum gehts nicht, Natalie hat angefragt für 2 Nächte im Winter, ich muss aber das ganze schon 2 Tage vorher einheizen, dh. mit 8 Personen kann ich bei 2 Nächten meine Fixkosten nicht decken.

bei mir gab es eine Meldung: wenn ich diese Buchung nun ablehne oder nicht zeitgerecht benantworte wird dieser Buchungszeitraum bei mir gesperrt, nun meine Frage - wir es wirklich blockiert, wenn ich nicht annehme ???

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Dann solltest du im Inserat die Mindestnachtanzahl auf 4 oder höher anlegen... Dann hast du damit kein Problem oder den Preis pro Nacht generell erhöhen wegen den Heizkosten oder diese wie es andere auch machen mit Hinweis dass Heizkosten nicht inkludiert sind und nach Verbrauch vor Ort in bar zu zahlen sind. In die Beschreibung und in die Hausregeln geben... 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Namoani0 wird womöglich eher das Problem haben, dass die Unterkunft im Winter durchgehend belegt sein muss. Ohne Lücken, wegen Heizung und Wasser. Ähnlich bei unserem Ferienhaus - das ist Jahr für Jahr eine große Herausforderung. Und eher schlecht für Airbnb geeignet.

@Namoani0, nein

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Namoani0

Soweit mir bekannt, wird der Kalender dann zunächst blockiert, aber du selber kannst ihn eigenhändig wieder freischalten. Airbnb geht ja dann erstmal davon aus, dass du vergessen hast die Daten zu blocken, wenn du ablehnst.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Namoani0, mach dir den Unterschied klar zwischen unverbindlicher Erkundigung oder verbindlicher Buchung. Je nachdem musst du reagieren. Das kann auch eine Ablehnung sein. Oder auch (bei einer unverbindlichen Erkundigung) eine Antwort.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Ja wirklich eine fantastische Unterkuft!

Aber: ein völlig unerständliches Inserat @Namoani0.

Ich könnte also bei dir eine Nacht für 25 Euro buchen, würde dann im Haupthaus oder in einem der Chalets wohnen? Und damit wären alle anderen Räumlichkeiten blockiert....

Wie @Till-and-Jutta0 schon sagte, magst du die Räumlichkeiten auch einzeln anbieten, dann brauchst du für jede Unterkunftsmöglichkeit ein eigenes Inserat!

Oder du sagst, Minimum so und soviele Personen, dann aber natürlich auch gleich einen ganz anderen Preis...:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts