Kalender von airbnb geblockt

Maria1345
Level 1
Heidelberg, Germany

Kalender von airbnb geblockt

Airbnb hat einen Zeitraum in meinem Kalender geblockt, weil ich auf eine Anfrage nicht rechtzeitig reagiert habe. Ich würde die Buchung aber gerne annehmen.

Gibt es eine Möglichkeit die Blockierung zu löschen?

12 Antworten 12
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Maria1345 Das kannst Du höchstes versuchen, über den Support zu klären. Siehe Signatur. 

Nicolaus0
Level 1
Berlin, Germany

Schon mehrfach wurde mein Kalender blockiert, nachgerade vor 5 Minuten, weil ich angeblich auf Anfragen nicht geantwortet hätte.

Wann lernt airbnb, bzw. das System, das Gastgeben nicht nur in Annehmen oder Ablehnen einer Buchungsanfrage besteht!!!

Viele meiner Gäste haben im Vorfeld Fragen die es zu klären gilt, manchmal habe ich Fragen bzgl. des Aufenthaltes.

Auch wenn ich diese Fragen in der 24 Stundenfrist beantworte, wird mein Kalender blockiert, nur weil noch! keine definitive Entscheidung getroffen wurde. Das bedeutet für mich und meine potenziellen Gäste dann einen erhöhten Mehraufwand, den ich den Gästen auch erst wieder erklären muß.

Es gab eine kurze Phase, da hatte das System aktive Kommunikation erkannt.

Bitte ändert das!!!

@Nicolaus0, wir sind hier in der Community Gastgeber wie du. Ändern wir können wir gar nichts. 24 Stunden haben mir immer gereicht um Fragen zu klären. Und sonst gibt es eine Ablehnung. Auch Gäste sind dazu verhalten, offene Fragen rasch zu klären.

@Nicolaus0 Ich denke, Du solltest Dich mit der Erkenntnis anfreunden, dass das nicht geändert, die einzige Änderung, die Du anstoßen kannst, ist eine Veränderung Deines Verhaltens.

Erkundigungen sind ja mit einer Antwort aus dem Schneider, nur Buchungsanfragen nicht. Lehne hier im Zweifelsfall lieber einmal ab. Aber ich habe wie @Monika--Elisabeth0 auch die Erfahrung gemacht, dass 24 Stunden eigentlich reichen, um Fragen zu klären. 

Darüber hinaus kannst Du auch immer gucken, ob Du den Kalender manuell entblockieren kannst. 

Im Endeffekt ist ja die Blockierung nur den Gast gedacht, weil es so frustrierend ist auf eine Antwort zu warten und ggf. gar nichts zu hören. Und dann stellt man sich vor, dass noch mehr Gäste die gleiche Erfahrung für denselben angefragten Zeitraum machen. Mehr Kundenunzufriedenheit kann man sich ja gar nicht generieren.

Natürlich kann ich den Kalender manuell freischalten. Das bedeutet halt für den Gast erneute Anfrage senden. Manchen ist dieses Procedere nicht geläufig und diese sind dann ratlos, was wieder erneute Erkärungen meinerseits bedeutet, bzw. buchen woanders.

24 Stunden sind manchmal schon etwas knapp, um alle! Fragen zu kären. Häufig bitten meine Gäste auch um etwas Bedenkzeit, bzw. müssen sich erst mit ihrer Begleitung absprechen, die ja auch nicht immer danebensteht.

Ich habe häufig Anfragen aus Übersee mit großer Zeitverschiebung! (Australien, China, Westküste der USA), da vergeht schon mal ne Weile, da ich nicht zu jeder Zeit antworten kann (Schlaf, Arbeit) und meine Gäste auch nicht.

 

Es geht ja vor allem darum, daß das System "bemerkt" ob eine Kommunikation stattfindet, oder nicht. Also beide Seiten ihrer Verpflichtung nachkommen. Ansonsten bitte die Formulierung in "Du hast nicht binnen 24 Stunden bestätigt/abgelehnt..." ändern und keine Ablehnungsgründe nachfragen.

 

Ein Mal wollte ich, der Einfachheit halber ablehnen, sollte dazu aber vorformulierte Ablehnungsgründe angeben, von denen keiner zutraf. Da ich nicht genau weiß, welche Konsequenzen eine Ablehnung letztlich für den Gast bzw. mich bedeutet hab ich's dann nicht getan.

Ich bin kein professioneller Apartmentvermieter, sondern vermiete nur ein ungenutztes Zimmer in meiner von mir selbst bewohnten Wohnung.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Tag
Ich hatte eine Anfrage für 12 Tage zum 19.9.2017  aus Polen mit Vorabbestätiung morgens um 05.00h . Diese habe ich einen Stunde später bestätigt und eine Unterkunftsbeschreibung zusätzlich mitgeschickt. Der Gast hat die 24 Std ablaufen lassen ohne irgendeine Rückmeldung. In meinen Nachrichten kam dann wie verständlich : abgelaufen. Seitdem wird mein Kalender jeden Tag aufs Neue geblockt ohne das ich darauf Einfluss nehmen kann. Meine Einstellungen habe ich durchgesehen und nichts fehlerhaftes gefunden. Auffallend ist auch wenn ich die  Tage im Kalender  anklicke sind sie verfügbar und über nacht werden sie danntäglich aufs neue geblockt. Das ist jetzt schon 5 x passiert. Wer kann mir bitte einen Tipp geben.
Patricia

@Patricia741 Das klingt nach einem Bug. Da müsstest Du wahrscheinlich den Support kontaktieren.

Andrea1022
Level 2
Perchtoldsdorf, Austria

Der selbe Interessent möchte buchen wie machen wir das wenn geblockt,die Konditionen bleiben gleich!

mir geht es ähnlich,ich habe eine Buchung storniert in meinem Kalender wird aber der stornierte Zeitraum weiter als blockiert angezeigt,es handelt sich dabei um eine 30 tägige Buchung in der Hochsaison,das ist besonders ärgerlich,was kann ich tun?

Fraenky0
Level 1
Berlin, Germany

hey Leute AirBNB scheint sehr schlecht direkt erreichbar zu sein, wie neuerdings alle größeren Portale.
ich hatte eine Unterhaltung, da ich meine Buchung pausiert hatte.
nun möchte ich sie jedoch wieder aktievieren, das klappte; jedoch bleibt der Kalender auch nach neuanmeldung gesperrt, ? einer ne Antwort?

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Fraenky0  Dein Kalender ist doch offen, ich könnte bei Dir sofort heute noch buchen !

Fraenky0
Level 1
Berlin, Germany

ja Gabi, ich habe den Kalender hàndisch wieder in jedem einzelnen Monat freigegen, damit gebucht werden kann danke das du den Erfolg bestàtigt hast.

schönes WE

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts