Kalender wird automatisch auf verfügbar gestellt ohne eigene Einstellung

Claudia117
Level 1
Hamburg, Germany

Kalender wird automatisch auf verfügbar gestellt ohne eigene Einstellung

Ich habe eine Buchung für Juli bekommen. Dabei habe ich in dem Monat ganz sicher keine Tage verfügbar gemacht. 

 

Da ja nun Monatswechsel war, ist dies wohl automatisch passiert? Ohne mein zutun wird der Monat freigegeben?

 

In meinen Einstellungen habe ich bei "Wie weit in Zukunft können Gäste buchen" innerhalb 3 Monate eingestellt, kann es sein das der Kalender das automatisch freigibt dann für die kommenden 3 Monate? 

 

 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Claudia117, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht beim offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern wirst Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern, die nicht für ihre Hilfe bezahlt werden. Man sollte die Hilfsbereitschaft deshalb netterweise nicht überstrapazieren.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich uns gerne selber vorstellen. Beachte auch die Praktiken für eine gute Unterhaltung.

Hier findest du viele Erfahrungsberichte (stöbere einfach mal durch die Bereiche) sowie Antworten auf bereits häufig gestellte Fragen, wie
FAQ #1: Wie kann ich Kontakt zu Airbnb aufnehmen?
FAQ #2: Ich kann mein Inserat nicht finden, was kann ich tun?
FAQ #3: Wie erstelle ich ein Gastgeberangebot? Und was ist eine Vorabbestätigung?
FAQ #4: Wie kann ich die Detailbewertungen der Gäste anschauen?
FAQ #5 : Stornierungen.

Weitere Antworten findest du häufig über die intelligente Suchfunktion; möglicherweise hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Falls du mit einem Airbnb-Mitarbeiter sprechen möchtest, eine dringende Angelegenheit oder gar einen Notfall hast, solltest du Airbnb direkt kontaktieren, entweder über das Hilfe-Center oder über die Notfall-Telefonnummern. Dort sitzen die bezahlten Experten, welche dir bestimmt weiterhelfen können.

Noch ein Tipp: Wenn du bei "Wie weit in Zukunft können Gäste buchen" 3 Monate eingestellt hast, wird der Kalender (auf heute bezogen) nur für Mai-Juni-Juli freigegeben. Ansonsten immer. Da bedarf es nicht deiner Aktion. Du musst ggf. manuell die Tage blockieren, wo du keine Buchungen haben möchtest. Das sagt dir aber auch die Kalender-Hilfe.

Ich habe den Support kontaktiert und Sie haben eingeräumt das es technische Fehler gibt im Kalender und haben auf die Stornierungsgebühr "verzichetet".

Das war bei mir nicht das erste Mal das ich Probleme hatte mit der Einstellung der Verfügbarkeit. Das es sich automatisch allein verfügbar stellt ist ein Unding. Ich kann doch nicht jeden Tag hinterher sein und alles manuell blockieren.

 

Ich habe jetzt es auf 6 Monate gestellt und alles manuell blockiert da ich nur einige wenige Tage mal mein Zimmer anbiete und dem ganzen hier nicht soviel Aufmerksamkeit schenken kann.  Doch vielleicht sollte da Airbnb nochmal eine andere Programmierung vornehmen.

 

Achso danke für deine Standartantwort Jutta.

Genau dieses Problem habe ich auch zweimal gehabt.

 

Ich habe 6 Zimmer und diese behalte ich immer für die kommenden 5-6 Monate manuell geschlossen und kontrolliere das regelmässig. Meine Verfügbarkeitseinstellungen standen auf max. 3 Monate im Voraus buchen.

 

Trotzdem ist es bereits zweimal passiert, dass der Kalender automatisch freigegeben wurde an Daten, den ich blockiert hatte. In beiden Fällen war der Gast in der Lage und zum Glück so nett, die Buchung ohne Konsequenzen für ihn selber zu stornieren.

 

Ich habe nun meine Reisedaten auf 'standardmässig nicht verfügbar' umgestellt und gebe sie dann manuell frei. Damit hoffe ich, dass dieser technische Fehler nicht mehr auftritt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts