Kann ich mein Doppelzimmer von der Suche nach "1 Gast Privatzimmer" entfernen?

Karin53
Level 2
Hamburg, Germany

Kann ich mein Doppelzimmer von der Suche nach "1 Gast Privatzimmer" entfernen?

Hallo,

 

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen: Ich biete ein Einzelzimmer (1 Gast) und ein Doppelzimmer (2 Gäste) in meinem Haus an. Wenn man nach Hamburg 1 Gast Privatzimmer sucht (ausgeloggt, eingeloggt sehe ich meine beiden Räume immer zuoberst ...), erscheint allerdings nur das Doppelzimmer (ich weiß nicht, ob das Einzelzimmer vielleicht auf Seite 10 oder so gelistet ist ...). Aus verschiedenen Gründen möchte ich, dass das Einzelzimmer bevorzugt gelistet wird. Falls das nicht geht, dann zur Not dass das Doppelzimmer bei Suche für 2 Gäste gar nicht gelistet wird. Ist dies möglich?

 

Dankeschön für Eure Hilfe.

 

Karin

 

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Karin53, vielleicht hilft dir Wie finde ich mein Inserat? in den FAQs schon etwas weiter.

Wenn du die Tipps dort befolgst, kannst du die Suchergebnisse schon etwas beeinflussen.

Hallo Till & Jutta, vielen Dank für den Link, da stehen ja schon interessante Sachen drin 🙂

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Karin53,

 

Deine beiden Zimmer scheinen vom Ranking her unterschiedlich positioniert zu sein, was verschiedene Ursachen haben kann, und diese können nur teilweise von Dir selbst beinflusst werden (Kalenderpflege, neue Fotos hochladen). Einen großen Einfluss haben auch die bisherigen Bewertungssterne. Allerdings sehe ich bei Deinem Doppelzimmer erst eine Bewertung und bei Deinem Einzelzimmer noch keine, also wird dies wohl nicht der ausschlaggebende Grund für das unterschiedliche Listing sein.

 

Was Du aber machen kannst, wenn ein einzelner Gast eine Anfrage oder Buchungsanfrage für das Doppelzimmer schickt, kannst Du anstatt Vorabbestätigung oder Annahme ein Gastgeberangebot anstatt dessen senden. Im Gastgeberangebot kannst Du die Unterkunft ändern, also das Einzelzimmer anstatt dem Doppelzimmer anklicken, der für das Einzelzimmer hinterlegte Preis sollte sich dann automatisch anpassen. Natürlich würde ich diese Aktion mit einer personalisierten Nachricht abrunden mit folgendem Text: "Danke für Deine Anfrage für den Zeitraum xxx für das Doppelzimmer, aber speziell für Alleinreisende habe ich ein Einzelzimmer, welches ich Dir gerne anbieten würde. Falls Dir dieses zusagt, kannst Du mein Angebot innerhalb 24 Std. bestätigen. Falls Du jedoch lieber das Doppelzimmer zur alleinigen Nurzung buchen möchtest, dann ändere ich gerne Gastgeberangebot entsprechend" oder so ähnlich.

 

Ich habe insgesamt 3 Ferienwohungen und hatte schon ein paar Mal den Fall, dass die angefragte Fewo nicht zu den Bedürfnissen des Gastes bzgl. Personenanzahl gepasst hat. In diesen Fällen habe ich einfach ein Gastgeberangebot für die in meinen Augen passendere Wohnung vorgeschlagen, was auch in mehr als 50% angenommen wurde.

 

 

Karin53
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo Ralf, vielen Dank, ich habe mir Deine verlinkten Tipps angesehen. Insgesamt scheint es so zu sein, dass ich das Doppelzimmer nicht verhindern kann. Und im Zweifel wird es bei gleichem Zustand der Inserate immer viel höhere angezeigt werden als das Doppelzimmer, weil dieses öfters gesucht und gebucht wird, und daher dann natürlich ein besseres internes Ranking hat. Sprich, ein Teufelskreislauf 😉 Ich würde mir eine Option wünschen, ein Angebot für mehr als 1 Gast bei der Suche nach einem Gast nicht anzuzeigen. Na ja, mal sehen, ob das EZ jemals gefunden und gebucht wird - es hat noch nicht mal Aufrufe in der Statistik 😞

Karin53
Level 2
Hamburg, Germany

Oh, der Link war von Till & Jutta 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts