Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, hat ein Gastgeber auch Rechte an seinen (von Airbnb gemachten) Fotos? ich möchte meine von Airbnb gemachten Fotos meiner Apartments auch für weitere Werbung (zb auf für Social Media) nutzen, dies sollte einfach möglich sein denn die Fotos sind ohnehin "gelabelt" dh als Airbnb erkennbar, sind damit klar zu zuordnen und machen auch Werbung für Airbnb. Ist das möglich und wenn ja wie? danke für eure Antwort lg karl heinz
Auf https://www.airbnb.de/info/photography steht "Wenn du dich für den Airbnb-Fotografenservice entscheidest, erklärst du dich damit einverstanden, dass Airbnb alle Rechte (inklusive Urheberrechte und Eigentumsrechte) und Anteile an den durch unsere Fotografen aufgenommenen Fotos erhält. Airbnb kann die entstehenden Fotos für Werbung, Marketing, gewerbliche und sonstige Zwecke in allen Medien und auf allen Plattformen verwenden, in Zusammenhang mit deinem Eintrag oder anderweitig."
Wenn Airbnb alle Rechte hat, musst du Airbnb fragen, wenn du selber die Fotos verwenden möchtest.
Vor kurzem gab es doch eine Benachrichtigung von Airbnb mit einer html-Datei zum Einbinden in andere Internetseiten. Leider finde ich sie nicht mehr und kann deshalb nicht sagen, wo das abgelegt ist. Weiß das zufällig jemand?
Hallo Karl-Heinz,
hast du die Kontaktdaten vom Fotografen? Diese sind in der Regel selbständig tätig. Sie können also auch Aufträge von anderen Auftragnehmern annnehmen.
Die von @Till-and-Jutta0 zitierte Bestimmung gilt meines Wissens nur für die vom Fotografen *abgegebenen* Fotos. Die Rechte der Fotos, die er nicht an Airbnb "verkauft" hat, sind noch im Eigentum des Fotografen. Du könntest ihn also fragen ob er/sie dir diese zur Verfügung stellt und dir die Nutzungs-Rechte an den Fotos verkauft. Sollten die "Restfotos" nicht so gut sein oder dir nicht gefallen, dann kannst du den Fotografen vielleicht auch beauftragen für dich nochmal vorbeizukommen und nochmal Fotos zu machen.
Evtl. gibt es aber eine Ausschlussklausel zwischen dem Fotografen und Airbnb, daß er Airbnb-Kunden nicht als eigene Kunden werben darf. Vielleicht sind aber die Fotografen auch genau damit geködert worden, daß sie damit ggf. noch weitere Kunden finden können. Die internen Verträge kenne ich nicht.
Daher: Wenn du die Kontaktdaten noch hast, dann frag einfach.
Auf keinen Fall solltest du (ohne deren ok) die von Airbnb bezahlten Fotos (auch Ausschnitt) nutzen. Diese Copyright-Verletzung kann sehr teuer werden.
LG Gritta
Bei uns hatte ein anderes Portal frech die Airbnb-Fotos geklaut und uns ein Inserat damit erstellt, als "Service" sozusagen.
Yep, einfach so. Auf dem Markt geht's hart zu. Und noch ein anderes Portal hatte uns mehrmals angerufen und gefragt, ob wir bei ihnen nicht auch wollten. Unsere Nummer hatten sie von früheren Kontakten schon - und dann hatten sie uns auf Airbnb entdeckt.
Ich bin fassungslos! Wie übergriffig ist das denn?!
Och, man kann's auch als Kompliment auffassen: Nur die guten Dinge werden kopiert.
Na ja, aber da kommen ja plötzlich Buchungsanfragen von völlig unbekannter Stelle...