Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich bin Gastgeber und habe eine Frage, wie ich historische Buchungsdetails einer Buchung einsehen kann.
Situation: bereits bei der Buchungsanfrage sehe ich in den Buchungsdetails, was der Gast zahlt und was der Gastgeber bekommt, differenziert nach Übernachtungsgebühr, Discount wegen Wochen- oder Monatsrabatt, Reinigungskosten, AirBNB-Gebühr, etc.
Manchmal verschickt man dann als Gastgeber ein davon leicht verändertes Angebot dazu.
Am Ende kann es sogar zum Storno kommen, bei der der Gast beispielsweise 50% Storno zahlen muss, was sich dann natürlich auch wieder in die o.a. Preisteile aufschlüsseln lässt und auch so dargestellt wird.
Kann ich am Ende der langen Kette, mit mehreren über das System gelaufenen Änderungen der Preise, sehen, was die Ausgangssituation war und wie sich das entwickelt hat?
Eine Frage für wirkliche Kenner des Systems, fürchte ich. Aber vielleicht findet sich ein Weg?
Danke für Rückmeldung dazu.
die historischen Buchungsdetails siehst Du sowohl im Transaktionsverlauf als auch in der Buchungsübersicht oder auch als Info neben dem Chatverlauf (hier jedoch nur die letzte Buchung, falls es mehrere gab).
Was Du nun anfragst, sind keine Buchungsdetails sondern Anfrage- bzw. Angebotsdetails und meines Wissens werden diese nicht (jedenfalls für uns nicht sichtbar nachvollziehbar) im System protokolliert.
Aus meiner Erfahrung heraus ist es so, dass sobald man ein Gastgeber-Angebot erstellt, dieses dann die vorherigen Anfrage-Details überschreibt. Deshalb kopiere ich mir die Anfrage-Details (Basispreis, Rabatt, Reinigung, etc.) vorher immer irgendwo hin, und danach schicke ich erst das Gastgeber-Angebot ab.
Sicherlich hast Du schon gemerkt, dass es im Gastgeberangebot nur eine Endsumme inklusive Rabatt und Reinigung gibt, d.h. hier muss man sich die Aufsplittung der Preisbestandteile selbst errechnen. Nach Annahme des Gastgeber-Angebots brauche ich die ursprünglichen Daten nicht mehr und bewahre sie auch nicht mehr auf, könnte Sie aber aufgrund meiner Preis-Einstellungen nochmals nachträglich errechnen.
Wozu brauchst Du diese ursprünglichen Daten denn nachträglich? Letztendlich wurden doch andere Preise vereinbart und die wurden auch gebucht und sind nachvollziehbar.
ich will die alten Daten deshalb sehen, weil seitens des Gastes storniert wurde. In der Nachricht nach der Stornierung sehe ich nur noch die Stornierungspreise (50%) aufgrund der Stornierungsregel, nicht mehr die alten Preise, die ja wegen unterschiedlicher Behandlung unterschiedlicher Kostenanteile nicht einfach verdoppelt werden können.
du kannst die ursprünglichen Preise errechnen, wenn Du auf die Dir gutgeschriebenen Beträge (50% der Übernachtungskosten) die Reinigungsgebühr hinzurechnest und dann nochmals 50% der Übernachtungskosten hinzurechnest.
Beispiel: Du erhältst als Stornogebühr 200 Euro von Airbnb (=50% der Übernachtungskosten, hier sind eventuelle Rabatte und auch Gebühren für zusätzliche Gäste bereits inkludiert).
Als Reinigungskosten (und ggf. sonstige einmalige Gebühren) hast Du beispielsweise 30 Euro definiert.
Der ursprüngliche Preis vor dem Storno wäre also 430 Euro gewesen (200+30+200).
Die Servicegebühren habe ich bei diesem Beispiel extra außen vor gelassen.
Obwohl ich mir Screenshots vorher und nachher mache, rechne ich alle Stornos manuell zur Kontrolle nochmals nach, stimmt bei mir immer und ich komme auch immer zurück zum ursprünglichen Preis.
Wie @Ralf5 bereist informiert hatte, siehst du nur die letzte Preisberchnung von Airbnb nach erfolgter Buchung ob mit oder ohne Gastgeberangebot. Auch ich handle analog wie Ralf und mache mir einen Screenshot der Preisaufschlüsselung VOR jeder Änderung, sprich Änderunsganfrage oder Gastgeberangebot. Sollte dies aber eine Buchung sein, welche sich andauernd ändert DANN kann dir nur der Support am telefon weiterhelfen und dir diese daten bei Rückfrage übermitteln!
Happy hosting ...
@Gabriele27, ich verstehe dich, trotzdem es ist leider so wie bereits oben gesagt wurde.
Ich drucke ebenfalls alle Buchungen aus, einerseits als Beleg für die Einkommenssteuererklärung als auch um Änderungen nachvollziehen zu können.